"Berufspöbler": Didi Hallervorden übt heftige Kritik in Gottschalks Geburtstagsvideo
Anlässlich von Thomas Gottschalks 75. Geburtstag veröffentlichte Dieter Hallervorden ein Videogruß, der über eine einfache Gratulation hinausgeht. In seinem Beitrag äußert Hallervorden scharfe Kritik an aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.
Lob für Gottschalk, Kritik an Gesellschaft
In einem Geburtstagsvideo an Thomas Gottschalk (75) äußert Dieter Hallervorden (89): „Ich finde, in einer Zeit, in der Berufspöbler, Hassprediger und ewig nörgelnde Miesmacher die Gesellschaft spalten, sollte man sich mal daran erinnern, wie jemand wie Sie in Ihrer charmanten und eloquenten Art generationsübergreifend die halbe Nation vor den Bildschirm holten, um die Leute zu unterhalten.“
Er hebt hervor, dass Gottschalks Moderationen nie auf Spaltung abzielten, sondern von einem „Für- und Miteinander“ geprägt waren.
Auch andere Promis sind in dem Video
Neben Didi waren auch Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Udo Lindenberg, Robbie Williams, Jon Bon Jovi, Uschi Glas, Ralf Moeller, Mike Krüger, Frauke Ludowig und Michael Bully Herbig in dem Geburtstagsvideo zu sehen. Hallervordens kritische Worte stehen jedoch im Kontrast zu den übrigen Geburtstagsgrüßen.
Hallervorden ist bekannt für seine gesellschaftskritischen Äußerungen. Zuletzt geriet er in die Kritik, nachdem er in einem ARD-Sketch Begriffe verwendet hatte, die als rassistisch gelten. Er verteidigte sich mit den Worten, Satire werde von "woken" Menschen nicht mehr verstanden, da sie aus Angst vor Missverständnissen nicht mehr vorkomme.