Die gefühlvollsten Widmungen in Schlager-Songs

Das geht unter die Haut

Wenn Stars ihre Songs an besondere Menschen widmen, sind Gänsehaut und ganz viele Emotionen vorprogrammiert. SchlagerPlanet hat für Euch die schönsten Songs mit ganz besonders rührenden Widmungen auf einen Blick.

Helene Fischer widmete ihrem Flori den Song „Wär heut mein letzter Tag“.

Echte Emotionen, wahre Geschichten und durchdachte Worte – das alles steckt in den Songs der Stars, die es so schaffen, uns immer wieder neu zu berühren. Manchmal sind die Lieder aber nicht nur sehr gefühlvoll, sondern wurden extra für ganz besondere Menschen geschrieben. SchlagerPlanet zeigt Euch die schönsten Widmungen in Schlager-Songs.

Helene Fischer singt über ihren Flori

Helene Fischer hat mit ihrem Partner Florian Silbereisen das Glück gefunden und schwebt auf Wolke sieben. Mit ihrem Song „Wär heut mein letzter Tag“ setzt sie allerdings noch eins drauf und macht ihm eine ganz besondere Liebeserklärung. Denn die kompletten Lyrics sind nur ihrem Schatz gewidmet, bei dem sie sich dafür bedankt, dass sie durch ihn weiß, was Liebe ist, und ihr Glück gefunden hat.

Ross Antony: Rührende Worte an den Papa

„Bewundernswert“ heißt der Song, den Ross Antony an einen der wichtigsten Menschen seines Lebens gewidmet hat: Seinen Papa Denis Catterall! Nachdem dieser vor einiger Zeit schwer an Parkinson erkrankte, schlug der sonst so aufgedrehte Ross Antony für seinen Vater ruhigere, sehr emotionale Töne an. In dem Lied macht der Sänger deutlich, wie sehr er seinen Papa zu schätzen weiß: „Du bist so bewundernswert, du warst dem Himmel ein Wunder wert, es gibt nichts, was mich an dir stört.“

Sarah Connor und die Liebe zu ihren Kindern

Sarah Connor ist Sängerin aus Leidenschaft und liebt es auf der Bühne zu stehen. Besonders mit ihrem Wandel von englischen Songs zu deutschen schaffte sie es wieder ganz nach oben und stürmte die Charts. Doch neben all dem Rampenlicht gibt es etwas, das der Sängerin noch viel wichtiger ist: Ihre Kinder und die Rolle als Mutter. Doch so bedeutsam das Familienleben auch ist, es ist nicht immer einfach. Denn gerade die Teenagerjahre sind nicht nur für die Eltern schwierig, sondern auch für die Kinder, die oft gar nicht wissen wohin mit all den ungewohnten Emotionen. Sarah Connor widmete deshalb ihrem ältesten Sohn das Lied „Wie schön du bist“ und möchte ihm durch diesen Song eine wichtige Botschaft mit auf den Weg geben: „„Wie schön du bist“ ist entstanden, als mein Sohn einen Wutanfall hatte und ich das Gefühl hatte, er kann einfach nicht aus seiner Haut. Da musste ich ihm sagen, wie schön er ist und dass alles dazugehört, die Wut, die Narben und das Lachen und das Weinen, dass das alles ein Teil des Lebens und des Großwerdens ist.“

In Gedanken an Udo Jürgens

Einen ganz besonderen Song widmete Peter Kraus einem ganz besonderen Menschen: „Jede Menge Leben“ schrieb er für den verstorben Kultsänger Udo Jürgens. In dem Song singt er über die vergangenen Zeiten und die wundervollen Erlebnisse, die er mit Udo Jürgens teilen durfte. Durch die emotionalen Textzeilen und die ehrlichen Worte schafft Peter Kraus es, dem Sänger ein kleines Stück Unsterblichkeit zu verleihen. Das Lied kam Ende 2015 zum ersten Todestag auf den Markt und ist nur als Download verfügbar. Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an die Udo Jürgens Stiftung. Diese Widmung hat es wirklich in sich!

Hier geht es zu den schönsten Songtexten der Stars >>