Back to the roots: zurück zum Ursprung

Ursprünglich

Flotte Volkslieder, lustige Gstanzl-ähnliche Jodler und verzaubernde Geigenmelodien – Volksmusik kann so schön sein. Seit 20 Jahren ist das das Geheimrezept der Ursprung Buam: Lieder mit Heimatbezug.

Von links nach rechts: Manfred Höllwarth, Martin und Andreas Brugger.

Sie mögen’s ursprünglich: In den volkstümlichen Liedern von den Ursprung Buam betonen die Musikanten mit traditionellen Instrumenten wie der Geige ihre Herkunft: Das schöne Zillertal ist ihre Heimat und die zieht sich durch sämtliche Melodien des Trios. Hier sind drei der schönsten Ursprung Buam Lieder.

Lieder von den Ursprung Buam: „Don Camillo und Peppone“

Ursprung Buam Songs wie „Don Camillo und Peppone“ stellen Bezug zum italienischen Stiefel her. Die beiden Protagonisten der Romane von Giovannino Guareschi sind Rivalen und Freunde zugleich – und genauso ist es auch oft in der Liebe und Freundschaft: Zwei Menschen können nicht mit und nicht ohne einander. Viele Lieder von den Ursprung Buam sind autobiografisch, hier beziehen sie sich wohl aber nicht auf sich selbst: Die drei Bandmitglieder sind verwandt und hatten schnell eine gemeinsame Wellenlänge. Martin Brugger und Andreas Brugger sind Brüder und gemeinsam mit Cousin Manfred Höllwarth gründeten sie 1993 die Ursprung Buam. Lieder des Trios sind von Anfang an erfolgreich gewesen.

Ursprung Buam Lieder: „A Steirer Madl, a Tiroler Bua“

Lieder von den Ursprung Buam wie „A Steirer Madl, a Tiroler Bua“ sind Liebesgeschichten wie „Romeo und Julia“. In diesem Fall macht den beiden Verliebten aber nicht die Familie das Leben schwer, sondern die Berge. Das fesche Madl stammt aus der Steiermark, der fesche Bua aus Tirol. Die Distanz und die Gebirgskette zwischen ihnen erzwingt eine Fernbeziehung, viele Stunden verbringen sie am Telefon und die Distanz führt zu Spannungen. Die Ernüchterung folgt ganz pragmatisch, als der junge Mann mit seiner Telefonrechnung konfrontiert wird.

Ursprung Buam Songs: „A Geig'n muass her“

Was wären sie ohne ihre Geige? Die 2014er-Neuauflage ihrer CD „A Geig'n muass her“ benennt die Sache wie sie ist und der gleichnamige Songtitel wurde zum großen Erfolg. Martin Brugger singt die flotte Liebeshymne an sein Lieblingsinstrument und spielt virtuos auf der Violine. Seine Gefährten unterstützen ihn mit Harmonika und Harfe und beweisen, wie dynamisch, urig und schneidig Volksmusik sein kann.

Was sind Eure liebsten Ursprung Buam Songs? Sagt es uns hier!

Original vom Zillertal: Alles über die Ursprung Buam

Die volkstümliche Band aus dem Zillertal beschloss auf einer Silvesterfeier ihre Gründung. Was seitdem passierte, erfahrt Ihr hier im Ursprung Buam Wiki. Einen kurzen Überblick mit allen wichtigen Infos bietet wie immer der Ursprung Buam Steckbrief.

Die Fans der Ursprung Buam

Heute stellen wir Euch die Menschen vor, die hinter der Band stehen und sie bereits seit vielen Jahren begleiten. Lest hier mehr über die Fans der Ursprung Buam.