Barbara Schöneberger: So klingt ihr neues Album

„Eine Frau gibt Auskunft“

Die singende Moderatorin Barbara Schöneberger präsentiert ihr neues Album „Eine Frau gibt Auskunft“. Wir haben reingehört.

Barbara Schöneberger präsentiert ihr neues Album "Eine Frau gibt Auskunft".

Barbara Schöneberger hat sich ihren festen Platz in der deutschen Moderatoren-Welt schon längst erarbeitet. Doch schon seit 2007 lebt sich die blonde Powerfrau auch mit Liedern kreativ aus. Und so ist ihr neues Album „Eine Frau gibt Auskunft“ mittlerweile schon Album Nummer vier in der Diskografie der Schöneberger. Darauf merkt man, dass sie als Sängerin deutlich erfahrener und selbstbewusster geworden ist und liefert schon dem Titel nach weniger um sich selbst kreisende Selbstironie, wie auf dem ersten Album „Jetzt singt sie auch noch!“, sondern bereitet Themen, in denen sich viele Frauen in Deutschland wiederfinden werden, interessant auf. Besonders die Männer sollten da genau hinhören!

Barbara Schöneberger: Die singende Moderatorin

Die geborene Münchnerin Barbara Schöneberger gehört heute schon fast zur Standard-Ausstattung, schaltet man am Samstagabend den Fernseher ein. Geholfen hat ihr dabei einst auch Harald Schmidt, der  Ende der 90er Jahre, nach einem Auftritt in seiner Show, empfahl sie solle ihre eigene Sendung bekommen. Etliche Sendungen und Moderationen später moderiert die 44-Jährige heute zum Beispiel wöchentlich die „NDR Talk-Show“, immerhin die älteste Talk-Show Deutschlands. Und auch die Final-Show des ESC 2018 wird Barbara Schöneberger am kommenden Samstag präsentieren.

Doch schon seit 2007 erweiterte Barbara Schöneberger ihr Portfolio und begann zu singen. „Jetzt  singt sie auch noch!“, hieß das erste Album, das dem Titel und Inhalt nach eine gehörig Portion Selbstironie enthielt. Bis auf Platz 28 der deutschen Album-Charts kletterte die Platte damals. Nun legt die singende Moderatorin mit „Eine Frau gibt Auskunft“ nach und präsentiert ihr mittlerweile viertes Studio-Album. Und eine Entwicklung als Songschreiberin ist deutlich zu erkennen.

Darum geht's!

Schon im ersten Lied „Happy Patchwork Family“ geht Barbara Schöneberger mitten rein in die moderne Familien-Welt. Und auch das Thema Sex („Du willst es doch auch“), das in Beziehungen manchmal zu kurz kommt, wird interessant aufbereitet. Etwas Träumen von romantischen Reisen gefällig? Doch „Der Teufel steckt hier im Detail“, singt Barbara Schöneberger in „Das beste Date seit Jahren“. Die Welt die Barbara Schöneberger in „Eine Frau gibt Auskunft“ beschreibt, ist eine, die eigentlich gut ist, aber auch eine, in der man sich doch stets ein Stück mehr wünscht. Patchwork-Familie: Funktioniert super – aber irgendwie ist es doch manchmal etwas komisch; Beziehungssex: Nach der Arbeit auf der Couch entspannen ist super – doch ein wenig mehr Prickeln wäre auch schön. Diese Aussage fasst dann der Titel des letzten Songs auf dem Album zusammen: „Vielleicht wird's ja schöner“.

So sieht das Cover des neuen Albums aus.

Fazit

Die blonde Powerfrau beschreibt auf ihrem Album ein Lebensgefühl, das viele mit ihr teilen werden: Es ist nichts wirklich schlecht und doch träumt man von mehr. Diese Emotion wird auch musikalisch wunderbar aufbereitet: Die Lieder schweben zumeist im modernen Pop-Gewand, fließend vor sich hin – stets positiv aber ohne allzu große Ausreißer nach oben oder unten. Das passt natürlich ungemein gut zu den Texten und Aussagen von „Eine Frau gibt Auskunft“: Barbara Schöneberger hat ihre Sicherheit gefunden, steht fest im Leben und ist auch zufrieden damit. Nur irgendwo im Hinterkopf lauert die Idee, dass alles auch anders sein könnte, und auch, wie dieses Anders auszusehen hätte, wenn, ja wenn...aber eigentlich ist ja doch alles in Ordnung. Ein schönes Pop-Album, das aktuelle Gefühlswelten des Alltags treffend aufbereitet.

Hier kommen alle Lieder auf Barbara Schönebergers „Eine Frau gibt Auskunft“ im Überblick:

  1. Happy Patchwork Family
  2. Du willst es doch auch
  3. Der blonde Engel (+ BossHoss)
  4. Das beste Date seit Jahren
  5. Isabelle Huppert
  6. Mein Goldfisch und ich
  7. Knick in meiner Biographie
  8. Mädchen, mein Mädchen
  9. Hajo und Luise
  10. Sonnenallee
  11. Alles Gute und so weiter
  12. Vielleicht wird's ja schöner

Barbara Schönebergers Album „Eine Frau gibt Auskunft“ erscheint am 11. Mai 2018.

Barbaratag: Kirschzweige für alle

Was ist die Verbindung zwischen dem Frauennamen Barbara und der Kirsche? Der Barbaratag! In vielen Teilen Deutschlands wird am 4.12. aus religiöser Motivation gefeiert mit Gedanken an die Heilige Barbara.