Zum 10. Jubiläum – barfuß „Around the World“

„Around the World“: neues Album von LaBrassBanda

LaBrassBanda

Lange wurde sie erwartet, lange wurde getüftelt, jetzt ist sie da: Die neue Platte der bayerischen Mundart-Akrobaten LaBrassBanda steht in den Regalen. „Around the World“ heißt sie und hier erfahrt Ihr, welche musikalischen Schmankerl sie bereithält!

LaBrassBanda Around the World
LaBrassBanda, handfeste Musik, die garantiert kein Bein und keinen Mund stillstehen lässt.

„Wir kamen ja von der Musikhochschule und wir wollten raus aus den Konzertsälen und rein in die Clubs und vor jungen Menschen spielen“, erinnert sich Bandgründer Stefan Dettl. 10 Jahre sind seit diesem Vorhaben vergangen. LaBrassBanda hat es geschafft, nach drei Studioalben kommt nun die vierte Scheibe – das Jubiläumsalbum. Das Releasekonzert am 4. März 2017 in München war bereits 2011 ausverkauft, die knapp 6-wöchige Welttournee ist schon gespielt!

LaBrassBanda Around the World
Schlicht und lässig präsentiert sich das Albumcover des neuen Albums. Passend zur ersten Singleauskopplung.
©Sony Music

Barfuß, Blasmusik und bebende Beats

Volksmusik ist out? Ganz und gar nicht, das Gegenteil bewiesen die sieben Jungs von LaBrassBanda schon in ihrem Gründerjahr 2007. Sie eroberten neben kleinen Dorffesten auch die großen Bühnen von renommierten Festivals und haben sich eine Fangemeinde erspielt, die das Release des aktuellen Albums schon lange ungeduldig erwarteten.

Jetzt ist sie da: Die Platte „Around the World“ trumpft neben Standard-CD und Download-Version auch mit einer limitierten Premiumbox für echte Freunde der modernen Blasmusik sowie einer Vinyl-Edition auf.
Drin steckt so einiges! Neben der spürbaren Liebe zur eigenen Sprache, bayrischer Volksmusik im Mix mit Ska-Punk, Techno und Reggae sind es vor allem elf Songs, die von der ersten Sekunde an gute Laune und Tanzstimmung entzünden. Kein Wunder, schließlich nahmen sich die Jungs 2016 fast ausschließlich für ihr neues Werk Zeit. Mit im Boot fürs Single-Mixing war Peter Schmidt, der vor allem für die Zusammenarbeit mit Seeed und Peter Fox bekannt ist

„Indian Explosion“ – die erste Single

Ein mit Raketenantrieb ausgestatteter Bauwagen und sieben Männer, die Bock haben, ihre Musik in die Welt – im wahrsten Sinne des Wortes – hinauszuposaunen. Das Video zur ersten Single „Indian Explosion (Bauwagn)“ vermittelt bereits erste Eindrücke auf die musikalische Explosion des Albums. Der Song rekapituliert ihre eigene Geschichte von den kleinen Anfängen bis zum großen Durchbruch: die Welttournee.

Dies unterstreicht auch das Optische. Schwarzweiß-Momentaufnahmen nehmen die Band-Laufbahn auf und präsentieren sie in Fotoalbumästhetik. Mit einem guten Mix aus traditionellen leichten Klängen und Rap Passagen kommt der Titel im typischen LaBrassBanda-Outfit: barfuß und ungeschminkt. Diese Musik macht einfach Spaß! Aber hört am besten selbst!

LaBrassBanda mit erster Single nach vier Jahren!
©labrassbandaVEVO

Tracks, die sich gewaschen haben

„Around the World“ – das langersehnte vierte Studioalbum von LaBrassBanda wartet mit elf erfrischenden neuen Titeln auf. Ohrwurmgefahr vorhanden, definitiv reinhören!

  1. „Indian Explosion (Bauwagn)“
  2. „Australien“
  3. „Ujemama“
  4. „Alarm“
  5. „Johnny“
  6. „Africa“
  7. „Scheena Dog“
  8. „Cadillac“
  9. „Wirt“
  10. „LaBa“
  11. „Nacht“

Zum neuen Album „Around the World“!

Nicht nur für echte LaBrassBanda-Fans ist die neue Platte ein absolutes Must-Have. Wer Lust auf gute Laune und Frühlingsgefühle hat, holt sich mit dieser Scheibe unter Garantie frische Luft ins CD-Regal. „Around the World“ von LaBrassBanda ist seit heute offiziell im Handel erhältlich. In diesem Sinne: Lasst uns rausfahren zu unserem Bauwagen, denn da spielt die Musik!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...