ARD überrascht Zuschauer mit unerwarteter Programmänderung
Die ARD krempelt den Vorabend um und überrascht Fans mit einer deutlichen Änderung. Ab Herbst gibt es zwar mehr Quiz-Spaß, doch dafür müssen sich die Zuschauer an neue Uhrzeiten gewöhnen – und ein Magazin muss seinen Platz räumen.
„Gefragt – Gejagt“ läuft künftig früher
Bislang teilten sich „Gefragt – Gejagt“ mit Alexander Bommes und „Wer weiß denn sowas?“ mit Kai Pflaume den 18-Uhr-Sendeplatz. Ab dem 13. Oktober bleibt Pflaumes Show dort, während Bommes’ Quizsendung auf 17.10 Uhr vorgezogen wird. Damit gibt es künftig eine doppelte Portion Quiz im Ersten. Bommes spricht in einer ARD-Mitteilung von einer „Win-Win-Situation für die Zuschauer“.
Verlierer der Umstellung ist das ARD-Magazin „Brisant“, das seinen langjährigen Sendeplatz aufgeben muss und künftig schon um 16.10 Uhr startet. Ein Testlauf im Vorjahr hatte allerdings schwächere Quoten ergeben. Dennoch blickt ARD-Vorabendchef Christoph Schmidt optimistisch nach vorn: „Wir freuen uns auf doppelt so viel Spaß bei doppelt so viel Quiz-Action.“
Erfolgreiche Staffel als Grundlage
Die aktuelle Staffel von „Gefragt – Gejagt“ läuft seit dem 23. April und liegt laut „DWDL.de“ mit 17,1 Prozent Marktanteil über den Vorjahreswerten.
Bis zum 10. Oktober bleibt es beim gewohnten 18-Uhr-Sendeplatz, danach beginnt die Quiz-Action täglich schon eine Stunde früher.