Anne Will: "Trauriges Aus!" ARD-Abschied nach sagenhaften 16 Jahren!

Sie macht Schluss!

Die Fakten sprechen für sich: Kaum eine hat den deutschen Fernsehjournalismus dermaßen geprägt wie Anne Will (56). Doch jetzt macht sie nach sagenhaften 16 Jahren Schluss. Die Stimmung ist gedrückt. Für viele kam ihr Abschied überraschend...

So jung das Jahr erst ist, so sehr lohnt ein Blick voraus. Am 31.12.2023 endet mein Vertrag mit dem NDR, nach dann 16 Jahren politischer Talkshow im Ersten, knapp zwölf davon auf dem legendären Sonntagabend. Ich habe die Sendung immer außerordentlich gerne gemacht und bin unendlich dankbar für das Vertrauen in meine journalistische Arbeit und den großen Erfolg unserer Sendung.

"2024 ist Neustart angesagt! Dann ist Zeit für Veränderung, andere Projekte, neue Perspektiven."

Für viele Deutsche wurde der Sonntagabend ab 20:15 Uhr zur Tradition: Zunächst "Tatort" einschalten und danach "Anne Will" gucken. Doch das wird bald in dieser Reihenfolge nicht mehr möglich sein. Nach genau 16 Jahren wird die hübsche Anne Will zum Ende des Jahres Abschied von der Polittalkshow nehmen. Doch sie hat neue Projekte in Aussicht. Das klingt entschlossen. Anne Will war im Jahr 2022 die meistgesehene Politsendung in Deutschland - so schnell werden die Fans die 56-Jährige also anscheinend nicht los. Hurra!

 

Anne Will hat die politische Diskussion im Land über viele Jahre mit großem Erfolg geprägt: Sie informiert, überrascht, manchmal provoziert sie auch. Gäste und Publikum schätzen ihre Gradlinigkeit und Professionalität. 

Es geht ein Stück weit eine Ära zu Ende

Die Fakten sprechen für sich: "Anne Will" ist die meistgesehene politische Diskussionssendung im deutschen Fernsehen. Im Jahr 2022 verfolgten die beliebte Sendung im Schnitt mehr als 3,6 Millionen Zuschauer. Diese Zahlen sind dem NDR-Intendant Joachim Knuth absolut bewusst und erklärte die wöchentlichen Streitgespräche seien: "Teil der deutschen TV-Geschichte und gelebte Pluralität." Wir sind sehr gespannt auf die neuen Visionen von Anne Will!