Andreas Gabalier - I sing a Liad für di

64.988 mal gesehen

Teile dieses Video


Wissenswertes & Hintergründe

Sichert Euch hier Tickets für Andreas Gabaliers Mega-Event 2017

Das Andreas-Gabalier-„I sing a Liad für di“-Video zeigt uns, wie schön das Leben sein kann, wenn man sich verliebt. Er spricht zwar von „verknallt“ und wenn man ehrlich ist, heißt es doch für das (hoch-)deutsche Ohr auch „verknollt“, doch wir wissen, was gemeint ist. Das Lied, das er singt, handelt davon, dass er ein Mädchen kennenlernt, mit ihm tanzt und schließlich ein Lied für sie singen möchte. So macht das nämlich der moderne Österreicher heute: Auf Partys und Tanzveranstaltungen Lieder für die Abendbekanntschaften singen – eine ganz besondere Art des Balzverhaltens, bei dem Andreas Gabalier mit seiner männlich rauen Stimme immer einen Vorteil gegenüber seinen Nebenbuhlern besitzt. Nicht jeder Mann kann mit einem Stimmorgan ausgestattet sein, wie es Andreas Gabalier ist. Anhören muss man sich seine Songs also schon wegen seiner Stimme. So rauchig sang zuletzt Rod Steward. So bekannt ist Andreas Gabalier außerhalb des deutschsprachigen Raums zwar noch nicht, doch wenn er es schafft, die Qualität seiner Songs aufrechtzuerhalten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er den Schritt wagt und ins Ausland expandiert. „I sing a Liad für di“ war der große Durchbruch für Andreas Gabalier in Deutschland. Eigentlich sollte der Song in Deutschland gar nicht als Single erscheinen, doch nachdem er den Titel im Fernsehen performt hatte und die Download-Portale aus allen Nähten zu platzen drohten, weil plötzlich alle diesen Song besitzen wollten, entschloss man sich kurzer Hand, den Song auch in Deutschland zu veröffentlichen. Zum Glück! Das Andreas Gabalier „I sing a Liad für di“ Official Video, in dem Andreas Gabalier durch die Straßen einer deutschen Großsstadt schlendert, viel lächelt und singt, von Grund auf beschwingt und lustig wirkt, ist ein Riesenhit auf Youtube, Clipfish und AMPYA. Das Musikvideo ist mit einem optischen Filter unterlegt, der den Eindruck erzeugt, als stamme das Video direkt aus einem Instagram-Account. Ein perfekter Brückenschlag zwischen der Modernität, die Andreas Gabaliers Musik durch zahlreichen Einflüssen anderer Musikrichtungen wie Blues, Rock'n'Roll und anderen innewohnt, und der klassischen heimatlichen Volksmusik. In seinem Video zu „I sing a Liad für di“, das man sich hier in HD ansehen kann, kommt genau diese Kombination rüber. Eine moderne Optik, traditionelle Kleidung mit Lederhose und einen Schuss Rock’n’Roll – Andreas Gabalier weiß, wie er Jugend und Traditionalisten überzeugen kann. Also werft einen Blick rein: Es ist toll.

©Youtube/ICH FIND SCHLAGER TOLL


Verknüpfte Kategorien


Top-Videos


Dein Kommentar: