Vom Garten ins Guinness-Buch der Rekorde

„ZDF-Fernsehgarten“ : Die Geschichte

„ZDF-Fernsehgarten“

Es ist eines der beliebtesten Sendeformate des Zweiten: Der „ZDF-Fernsehgarten“ . Programmpunkte wie Stars, Sternchen und Wissenswertes für den Alltag sichern der Kultsendung seit 1986 ihre Berechtigung. Hier erfahrt Ihr mehr über die Show aus Mainz.

ZDF Fernsehgarten Geschichte
Andrea Kiewel ist eine der „ZDF Fernsehgarten“ Moderatorinnen.

Der „ZDF-Fernsehgarten“ wurde am Sonntag, 29. Juni 1986, zum ersten Mal ausgestrahlt. Den Start einer Riege von Moderatoren beim Fernsehgarten machte damals Ilona Christen. Von Anfang an war das Konzept der Sendung ein buntes Allerlei, bestehend vor allem aus den Auftritten deutschsprachiger Stars, Artistik und Ideen für den Alltag rund um Themen wie Kochen, Heimwerken und Gesundheit. Das Gelände des ZDF-Sendezentrums in Mainz-Lerchenberg bietet viel Raum, den ein Studio nicht stemmen könnte. Hier erfahrt Ihr mehr über die Geschichte des „ZDF-Fernsehgarten“.

Außergewöhnliche Menschen im „ZDF-Fernsehgarten“: hier geht es zum Nachbericht >>>

Moderatoren

Hier seht Ihr einen Überblick zu den Moderatoren der Show:

  • 1986-1992 Ilona Christen
  • 1993-1999 Ramona Leiß
  • 2000-2007 & seit 2009 Andrea Kiewel
  • 2008 Ernst-Marcus Thomas

Ilona Christen war bekannt für ihre ausgefallenen Brillen – tragischerweise verstarb die deutsche Showmasterin 2009 an den Folgen eines schweren Sturzes. Ramona Leiß war wie ihre Vorgängerin sechs Jahre vor den Kameras für den ZDF Fernsehgarten. Die dienstälteste Moderatorin Andrea Kiewel ist das Fernsehgarten-Gesicht schlechthin. Sie wurde am 12. und 19. August 2012 zweimalig von Ingo Nommsen vertreten und sollte eigentlich ab 2008 aufgrund von Schleichwerbungsvorwürfen die Sendung nicht mehr moderieren. Nachdem ihr Abschied aber mit einem Sinken des Marktanteils von 19,7 auf 15,8 Prozent verbunden war, holte man sie zurück. Seitdem hat die Show am Sonntagvormittag wieder konstant rund 22 Prozent und damit 2 Millionen Zuschauer.

Schleichwerbungsskandale

Die Schleichwerbungsvorwürfe waren sicherlich eines der weniger ruhmreichen Kapitel des „ZDF-Fernsehgarten“ , trotzdem wurde das Thema von den Medien bisweilen zu stark hochgekocht. 2010 wurde dem Sender vorgeworfen, Schleichwerbung für eine Gartenhandelskette betrieben zu haben – das ZDF räumte ein, es habe eine Kooperation gegeben, um sich Produktionskosten zu sparen.

Drei Jahre zuvor war die Moderatorin Andrea Kiewel in die Kritik geraten, weil sie während des Fernsehgarten-Programms Schleichwerbung für eine Gewichtsreduktionsmarke gemacht haben soll. Tatsächlich stand sie in einem Vertragsverhältnis mit eben dieser Firma, ihrer Popularität konnte das aber keinen Abbruch tun. Nachdem zunächst ihr Vertrag aufgelöst wurde, holte man sie aufgrund der eingebrochenen Einschaltquoten im Jahr 2009 zurück.

Allen Skandälchen zum Trotz gab es am 29. Juni 2014 einen Grund zum Feiern. Die Sendung wurde ins Guinness-Buch der Rekorde als „am längsten laufende Live-Open-Air-Unterhaltungsshow“ aufgenommen – absolut rekordverdächtig.

Ausweitung auf das ganze Jahr

Ende 2013 zog das Zweite Deutsche Fernsehen die Konsequenzen aus vermehrten Zuschauerzuschriften, die forderten, das Format der Sendung auf das ganze Jahr auszuweiten. Den Fernsehgarten aus Mainz zu senden kam für die Verantwortlichen im Winter nicht in Frage, auch um sich damit von den bisherigen Frühlings-, Herbst- und Adventsshows abzugrenzen. Beim „ZDF-Fernsehgarten on tour“ besucht die Moderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel Städte, um die Geschichte des Produktionsortes ebenfalls in der Sendung vorzustellen. So ließ sie sich beispielsweise Kitzbühel von Hansi Hinterseer zeigen. Das Programm bleibt sonst ähnlich, nur dass die Show jetzt vorproduziert und nicht live gesendet wird.

Erlebt Hansi live und sichert Euch hier Tickets!

Was mögt Ihr am „ZDF-Fernsehgarten“ -Programm am liebsten? Sagt es uns hier!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...