Gefeiert und umstritten: das Leben von Xavier Naidoo

Aus der deutschen Musikbranche ist Xavier Naidoo nicht mehr wegzudenken. Seine Soulstimme prägt die Radiolandschaft. Ihr wollt mehr über Xavier Naidoo erfahren? Dann seid Ihr bei unserem Wiki über den Star genau richtig!

Xavier Naidoo Interview
Xavier Naidoo ist ein deutscher Künstler.
©Schneider-Press/W. Breiteneicher

Xavier Naidoo hat sich im Laufe seiner Karriere viel Lob für seine Musik und sein soziales Engagement verdient, aber vor allem musste er in letzter Zeit auch viel Kritik für seine Ansichten einstecken. Im Xavier Naidoo Wiki beleuchten wir alle Facetten seines Lebens.

Hier geht’s zum Xavier Naidoo Wiki

Hier geht’s zur Xavier Naidoo Biografie

Hier geht’s zum Xavier Naidoo Steckbrief

Xavier Naidoo Wiki

Xavier Naidoo ist einer der bekanntesten Soul- und R&B-Sänger Deutschlands. In 21 Jahren hat er neun Alben veröffentlicht, sechs davon landeten in Deutschland auf Platz eins der Charts. Seine Karriere startete mit dem Erfolgsalbum „Nicht von dieser Welt“. Der Song „Sie sieht mich einfach nicht“ machte ihn dank des Kinofilms „Asterix und Obelix gegen Caesar“ im deutschsprachigen Raum zum Star. 2011 und 2012 stand er als Juror für die Castingshow „The Voice of Germany“ vor der Kamera und beim „Bundesvision Song Contest“ gewann er mit Kool Savas und dem Lied „Schau nicht mehr zurück“. Für seine Arbeit wurde er im Laufe seiner Karriere mit zahlreichen Preisen überschüttet, die er zunächst jedoch immer mit Berufung auf seinen Glauben ablehnte. Inzwischen lässt sich Xavier Naidoo jedoch gern bei Preisverleihungen blicken. Seinen wohl unrühmlichsten Preis erhielt er 2014 – man verlieh ihm „Das Goldene Brett“ für die Äußerung von zweifelhaften Verschwörungstheorien zur „Reichsbürgerbewegung“ in der Öffentlichkeit.

Xavier Naidoo im Video zu „Bei meiner Seele“
©Youtube/Xavier Naidoo

Xavier Naidoo Biografie

Zur Xavier Naidoo Biografie: Der Vater von Xavier Naidoo stammt aus Südafrika und ist halb indischer, halb deutscher Herkunft, seine Mutter ist Südafrikanerin mit irischen Wurzeln. Die Familie ließ sich zur Geburt des Sohnes in Mannheim nieder, wo der spätere Musikstar römisch-katholisch erzogen wurde. Wegen seiner Hautfarbe hatte es Xavier Naidoo während seiner Schulzeit nicht immer leicht, Kraft schöpfte er deshalb aus der Musik. Eine traumatische Erfahrung als Neunjähriger prägte den Musiker für immer. Damals wurde er vom südafrikanischen Gärtner seiner Tante sexuell missbraucht – 2001 sprach Naidoo erstmals über die Geschehnisse. Dass Xavier Naidoo lieber eine Musikkarriere anstrebt als seine Ausbildung als Koch zu nutzen, war dem Stimmtalent schon früh klar. So ging er in die USA, um unter dem Namen Kobra sein erstes Album aufzunehmen. Xaxier Naidoo ist seit 2012 verheiratet. Mit wem er durchs Leben geht, möchte der Sänger nicht sagen. Sein Privatleben ist ihm heilig – fast genauso sehr wie seine Meinungsfreiheit, die er zuletzt mit umstrittenen Äußerungen zelebrierte, die ihm den Ruf einbrachten, demokratiefeindlich und nationalistisch zu denken. Einige Kooperationspartner wie die Popakademie distanzierten sich daher von dem Musiker.

Xavier Naidoo Steckbrief

Im Xavier Naidoo Steckbrief erfahrt Ihr die wichtigsten Fakten zum Künstler nochmals in zusammengefasster Form.

  • Name: Xavier Kurt Naidoo

  • Geburtsdatum: Xavier Naidoo wurde am 2. Oktober 1971 geboren.

  • Geburtsort: Die Herkunft des Sängers ist Mannheim.

  • Aktueller Wohnort: Xavier Naidoo wohnt noch immer in Mannheim.

  • Ausbildung: Xavier Naidoo begann eine Kochlehre, war aber auch eine Weile als Model unterwegs.

  • Beruf: Xavier Naidoo arbeitet als Sänger.

  • Sternzeichen: Er ist im Sternzeichen Waage geboren.

  • Augenfarbe: Seine Augen haben die Farbe Braun.

  • Körpergröße: Xavier Naidoo ist 176 cm groß.

  • Gewicht: Das Gewicht von Xavier Naidoo ist nicht bekannt.

  • Familienstand: Xavier Naidoo ist seit 2012 verheiratet. Wer die Glückliche ist, hält er jedoch geheim.

  • Kinder: Offiziell ist über Kinder des Künstlers nichts bekannt.

Wir halten Euch regelmäßig auf dem Laufenden, was es Neues aus der Welt des Künstlers gibt. Wie gefällt Euch das Wiki von Xavier Naidoo? Sagt es uns in den Kommentaren oder bei Facebook!


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: