Er bringt die Herzen zum Schmelzen: Alles über Semino Rossi

Sein Markenzeichen sind seine samtweiche Stimme und sein liebenswürdiger Akzent. Mit Hits wie „Rot sind die Rosen“ bringt er die Herzen zum Schmelzen. Alles über den sympathischen Sänger erfahrt Ihr im Semino Rossi Wiki auf SchlagerPlanet!

Semino Rossi Wiki
Seine Konzerte sind die TOUR DES MONATS von SchlagerPlanet: Der Schmusesänger Semino Rossi zeigt in seiner Musik viel Gefühl.
©Koch Universal/Christian Mai

Er gilt als Herzensbrecher der Schlagerszene: Semino Rossi. Hier erfahrt Ihr alles über den charismatischen Sänger!

Hier geht's zu Semino Rossis Konzerten und Tickets

Hier geht’s zur Karriere von Semino Rossi

Hier geht’s zum Privatleben von Semino Rossi

Hier geht’s zu Semino Rossi soziales Engagement

Hier geht’s zum Semino Rossi Steckbrief

Hier geht’s zur Diskografie von Semino Rossi

Omar Ernesto Semino, den wir alle besser als Semino Rossi kennen, wurde am 29. Mai 1962 im argentinischen Rosario geboren. Sein musikalisches Talent wurde dem Argentinier bereits in die Wiege gelegt: Sein Vater war Sänger argentinischer Tangomusik, seine Mutter verdiente als Pianistin ihr Geld. Im Semino Rossi Wiki erfahrt Ihr alles über die Jugend, die Karriere, die persönlichen Vorlieben und die aktuelle Konzert-Tournee des Schmusesängers!

Semino Rossi: Karriere

Wie begann die Karriere von Semino Rossi? Der Schmusesänger ist mit Musik aufgewachsen und sie gehört untrennbar zu seinem Leben. Seine Mutter ist Pianistin, sein Vater Sänger. Bereits in ganz jungen Jahren gab ihm seine Mutter Esther Klavierunterricht. Das Gitarrespielen brachte sich der talentierte Argentinier mit nur fünf Jahren selber bei.

Für ihn war immer schon klar, dass er Musiker werden wollte. Doch der Weg war nicht einfach: 1985 verließ er seine argentinische Heimat Richtung Europa, um als Straßenmusiker und mit Live-Auftritten in Bars sein Geld zu verdienen. Sein Weg führte den Sänger über Spanien, Italien und die Schweiz nach Österreich. Nach und nach folgten größere Engagements.

Bekannt wurde der gutaussehende Sänger 2004 mit seinen Auftritten beim „Winterfest der Volksmusik“ in Chemnitz und bei Karl Moik im Musikantenstadl in Bremen. Der große Erfolg stellte sich schließlich nach und nach ein. Sein erstes Album 2004 „Alles aus Liebe“ erschien im September 2004. Seitdem hat der Vollblutmusiker jährlich neue Alben und auch zahlreiche Live-DVDs auf den Markt gebracht.

Seine gefühlvolle Musik, seine charismatische Persönlichkeit und große Menschlichkeit berühren viele Menschen und begeisterten immer mehr Menschen für den sympathischen Argentinier. Er kann inzwischen auf Tonträgerverkäufe in Millionenhöhe zurückblicken. Darauf kann der einstige Straßenmusiker wirklich stolz sein. Doch er denkt nicht im Traum daran, abzuheben und sich auf seinem Ruhm auszuruhen. Semino Rossi ist Musiker mit Leib und Seele. Er singt und musiziert in erster Linie, weil ihm dies Freude bereitet – und natürlich für seine vielen begeisterten Fans.

Semino Rossi singt mit viel Gefühl: „Bella Romantica“.
©Youtube/Universal Music Austria

So ist es kein Wunder, dass er seit 2006 mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Unter anderem erhielt er im Mai 2006 den ECHO in der Kategorie Schlager für sein im Vorjahr erschienenes Album „Tausend Rosen für Dich“. Insgesamt dreimal bekam er den Amadeus Austrian Music Award in seiner Wahlheimat Österreich verliehen. Daneben ist der Interpret Besitzer vieler weiterer wichtiger Auszeichnungen, sowie Goldenen und Platinen Schallplatten für seine CD- und DVD-Veröffentlichungen.

Allein beim Oktoberfest 2008 bekam der Schmusesänger mit der samtweichen Stimme und dem sympathischen Akzent von Andy Borg zwölf Goldene Schallplatten auf einmal verliehen! Das kann sich wirklich sehen lassen! Sein wohl größter Hit ist das 2008 veröffentlichte „Rot sind die Rosen”. In der romantischen Ballade geht es um die ewige Liebe zum Partner. Semino Rossi hat diese bei seiner Frau Gabi gefunden.

Hier erfahrt Ihr alles zu Semino Rossis schönstem Liebeslied „Rot sind die Rosen”!

2007 startete Semino Rossi seine erste große Solotournee mit eigener Band, die ihn durch viele große Hallen in ganz Deutschland und Österreich führte. Der sympathische Sänger gibt stets sein Bestes – auch auf der Bühne. Bei seinen Live-Auftritten versucht er immer, für Abwechslung zu sorgen und seinen Fans eine neue Überraschung zu präsentieren. Der gutaussehende Sänger ist beneidenswert diszipliniert. Wenn er auf Tournee ist, steht er gerne früh auf und verfolgt einen strikten Tagesablauf, bei dem Bewegung an der frischen Luft und Ruhepausen fest eingeplant sind. Auch wenn er es sich nicht nehmen lässt, nach seinen Auftritten Zeit mit seinen Fans zu verbringen und Autogramme zu geben, so versucht er stets, sich zeitig schlafen zu legen.

Semino Rossi gibt zu, dass es ihm schwer fällt, seine vielen Songtexte auswendig zu lernen. Vor seiner Tour übt er daher satte drei Stunden täglich und singt im Laufe des Tages die Lieder immer wieder vor sich hin. Dass ihm im Deutschen von Zeit zu Zeit kleine Fehler unterlaufen, dazu hat der Wahl-Tiroler eine gesunde Einstellung: Er sieht das als Teil von sich. Und – zugegebenermaßen –gerade das macht ihn und seine charmante Musik doch unverwechselbar! Den sympathischen Argentinier stört es keineswegs, als „Schnulzensänger” bezeichnet zu werden. Er weiß, wie viel Gefühl in seinen Songs steckt und freut sich, dass er mit seiner Musik die Seelen und Herzen der Menschen bewegen kann.

Semino Rossi
Semino Rossi ist ein wahrer Romantiker, der seine Heimat liebt.
©Universal/Christian Mai

Semino Rossi: Privat

Der Schmusesänger ist ein absoluter Familienmensch. Er verbringt so viel Zeit wie möglich mit seiner Frau Gabi und seinen beiden Töchtern Laura und Vanessa. Seine Frau hat er bereits 1986, kurz nach seinem Umzug von Argentinien nach Europa, kennen gelernt. 1991 heirateten die beiden. Zusammen mit ihr wurde er in Tirol sesshaft, wo Semino Rossi noch heute lebt.

Bei seiner Frau und seinen beiden Töchtern, die er über alles liebt, findet der Sänger Inspiration für seine herzerwärmende Musik. Auch zu seiner Mama Esther hat er eine enge Beziehung. Wann immer ihr das möglich ist, ist sie bei den Live-Auftritten dabei ist und erlebt mit, wie der große Traum ihres Sohnes Wirklichkeit geworden ist. Um zwischendurch zu entspannen, liest er gerne die zahlreichen Briefe seiner Fans. Wenn er unterwegs ist, dürfen gute Hörbücher nicht fehlen. Er liebt die Natur und geht gerne draußen im Grünen spazieren.

Er kann allerdings nicht nur singen: Semino Rossi ist ausgebildeter Rettungsschwimmer. Eigentlich schade, dass er nicht als solcher arbeitet: Wer möchte nicht einmal von diesem attraktiven Mann aus den reißenden Fluten gerettet werden? Sein starkes Bedürfnis zu helfen lebt der Sänger nach wie vor aus: Er engagiert sich seit Jahren für soziale Projekte und setzt sich mit viel Herzblut für Kinder in seiner Heimat Argentinien ein.

Der Schmusesänger spendet Trost: Semino Rossi mit „Wenn Dein Herz friert“.
©Youtube/SeminoRossiVEVO

Semino Rossi: soziales Engagement

2013 bewies der sympathische Argentinier, wie wichtig ihm soziales Engagement und das Wohl seiner Mitmenschen ist. Als große Teile Deutschlands im Sommer vom Hochwasser überflutet waren und viele Menschen ihre Häuser und ihr Hab und Gut verloren hatten, wollte der Sänger gerne helfen und trat gemeinsam mit bekannten Schlagersängern wie den Kastelruther Spatzen, den Amigos und Marc Pircher bei der Benefizgala Airing hilft Freilassing auf. Der gesamte Erlös des Konzerts kam den Hochwasseropfern zugute.

Semino Rossi Steckbrief

Wir haben die wichtigsten Daten über den beliebten Interpreten einmal kurz und knapp zusammengefasst:

  • Name : Semino Rossi
  • Beruf: Sänger
  • Geburtstag: 29.05.1962
  • Alter: 53 Jahre
  • Sternzeichen: Zwillinge
  • Geburtsort: Rosario (Argentinien)
  • Wohnort: Mills (Österreich)
  • Verheiratet: seit 1991 mit Ehefrau Gabi
  • Kinder: Laura und Vanessa

Semino Rossi: Diskografie

Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte der Interpret bereits viele Singles und Alben, die sich nicht nur in den deutschen Charts positionieren konnten. Auch DVDs seiner Konzerte sind im Handel erhältlich. Eine Übersicht der Alben und DVDs findet Ihr folgend.

Semino Rossi: CD-Veröffentlichungen

Semino Rossi: DVD-Veröffentlichungen


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: