Patrick Lindner Wiki: Musik mit viel Herz

Seit fast einem Vierteljahrhundert macht uns Patrick Lindner mit seiner Musik froh und auch gesellschaftspolitisch mischt er sich oft ein. Erfahrt im Patrick Lindner Wiki alles über die Patrick Lindner Stiftung, Patrick Lindners Sohn und die FDP!

Patrick Lindner Wiki
Sieht gut aus! Patrick Lindner ist fast immer gut gelaunt, obwohl er sich vieles zu Herzen nimmt!
©Telamo

Zur Volksmusik- und Schlagerszene gehört er einfach dazu: Patrick Lindner! Seit fast 25 Jahren zaubert er als Sänger ein Lächeln auf unser Gesicht und auch gesellschaftspolitisch setzt er sich immer wieder ein und sorgt für Schlagzeilen. Erfahrt alles über den sympathischen Sänger in unserem Patrick Lindner Wiki!

Hier geht’s zum Patrick Lindner Steckbrief

Hier geht’s zur Patrick Lindner Biografie

Hier geht’s zu Patrick Lindners Privatleben

Hier geht’s zur Patrick Lindner Stiftung

Hier geht’s zur Patrick Lindner „FDP-Affäre“

Hier geht’s zu Patrick Lindners Diskographie

Patrick Lindners Steckbrief

  • Wie groß ist Patrick Lindner?

Patrick Lindner ist 1,80 m groß. Durch seine Arbeit als Sänger und Moderator gilt er ebenfalls als Showgröße im deutschen Fernsehen.

  • Wie viel wiegt Patrick Lindner?

Nach allgemeinen Angaben wiegt Patrick Lindner 72 kg, mit denen er auf der Bühne immer eine schlanke Figur macht.

  • Wann ist Patrick Lindners Geburtsdatum?

Patrick Lindner wurde am 27. September 1960 als Friedrich Günther Raab geboren.

  • Wo wurde Patrick Lindner geboren?

Patrick Lindners Geburtsort ist die bayerische Landeshauptstadt München, wo seine erfolgreiche Karriere begann.

  • Was ist Patrick Lindners Wohnort?

Auch heute lebt Patrick Lindner mit seiner Familie in München. Dort genießt er ein sehr bodenständiges und skandalfreies Leben.

  • Welche Ausbildung hat Patrick Lindner?

Nach seinem Schulabschluss schloss Patrick Lindner eine Ausbildung zum Koch ab und arbeitete daraufhin in mehreren Hotelküchen. Doch seine wahre Leidenschaft zog ihn zur Musik zurück.

  • Welchen Beziehungsstatus hat Patrick Lindner?

Patrick Lindner lebt mit seinem Lebensgefährten Peter Schäfer zusammen. Im Mai 2014 gaben sie ihre baldige Hochzeit bekannt.

  • Hat Patrick Lindner Kinder?

1999 adoptierte Patrick Lindner als einer der ersten deutschen Homosexuellen seinen Sohn Daniel, geboren am 11. Dezember 1997, damals noch mit Lebensgefährte Michael Link.

  • Welche Alben sind Patrick Lindners bekanntesten?

Nach „Die kloane Tür zum Paradies“ 1989 veröffentlichte Patrick Lindner eine Reihe von Alben, u.a. „Die Sonne ist für alle da“, „Eine Handvoll Herzlichkeit“, das sich 13 Wochen in den deutschen Charts hielt, und „Die kleinen Dinge des Lebens“, das sich in Österreich sogar 21 Wochen in den Charts bis auf Platz 14 ging.

  • Welche vergangenen Erlebnisse prägten Patrick Lindner?

2013 gründete er in München die Patrick Lindner Stiftung, die sich für die Rechte von Homosexuellen einsetzt.

  • Welche Skandale hat Patrick Lindner?

2005 wurde Patrick Lindner vom Münchner Landesgericht zu einer Geldstrafe von 150.000 Euro verurteilt, da er dem Finanzamt Steuereinnahmen in Höhe von 100.000 Euro verschwieg.

  • Welche Schicksalsschläge erlitt Patrick Lindner?

Die unschöne Trennung 2005 von seinem langjährigen Partner Michael Link lieferte Patrick Lindner bis eine schwierige Zeit, in der sie sich um den gemeinsamen Adoptivsohn Daniel stritten. 2009 dann die Einigung vor Gericht auf ein Umgangsrecht für Michael Link.

  • Welche Preise bekam Patrick Lindner?

Patrick Lindners Karriere weist einige Goldene Schalplatten, drei Platinschallplatten und einen Bambi auf. Nicht zu vergessen den 2. Platz beim Grand Prix 1989, mit dem seine erfolgreiche Karriere begann.

Patrick Lindners Biografie

Patrick Lindner heißt eigentlich Friedrich Günther Raab und wurde am 27. September 1960 in München im Sternzeichen Waage geboren. Der Sänger ist 1,80 m groß.

Der Münchner lebte seine Kreativität zunächst als Koch aus, bis er 1989 seinen Durchbruch schaffte und mit dem Lied „Die kloane Tür zum Paradies“ die Zweitplatzierung beim Grand Prix der Volksmusik belegte. Den Erfolgstitel verdankte er wie viele andere Songs auch dem Erfolgskomponisten Jean Frankfurter, der auch schon für Helene Fischer, Michelle und Stefanie Hertel schrieb.

Patrick Lindner kann sich durch konsequent gute Musik über Jahrzehnte in der Musik- und Fernsehbranche halten. Sein Musikstil veränderte sich Ende der 90er von einer volkstümlichen Ausrichtung hin zu poppigeren Schlagermelodien. Er war und ist in TV-Shows wie „Traumschiff“, „SOKO 5113“ und diversen Kochshows zu sehen – klar, dass er da als ehemaliger Koch meistens die Nase vorn hat. 2012 bewies er Tanztalent in „Let’s Dance“ und schied erst in der siebten Runde aus.

Patrick Lindners Privatleben

„Es gibt viele Menschen, die nach der großen Liebe suchen. Und wenn sie sie gefunden haben, hoffen sie, dass sie ewig hält. Ich glaube auf jeden Fall an die ewige Liebe fürs Leben. Ich bin ja nicht auf der Welt, um den Rest des Lebens allein zu bleiben.“

Das sagte er vor einigen Jahren der Bild-Zeitung. Patrick Lindner steht zu seiner Homosexualität und setzt sich auch immer wieder erfolgreich für die Gleichberechtigung Homosexueller ein. Lange war er Single, 2005 trennte er sich von Hotelkaufmann Michael Link. Erst nach rund sechs Jahren trat er im Frühjahr 2011 immer öfter mit seinem aktuellen Partner auf, lieben gelernt sollen sich die beiden schon im Herbst 2010. Patrick Lindners neuer Freund heißt Peter Schäfer und macht den Schlagersänger glücklich.

Er versteht sich gut mit Patrick Lindners Sohn, den 16-jährigen Daniel, den der Sänger 1999 mit seinem damaligen Partner Michael Link adoptierte. Seitdem setzt sich Patrick Lindner für Adoptionsrechte für Homosexuelle verstärkt ein. Daniel wuchs ursprünglich als russisches Heimkind auf, am 11. Dezember 2013 wird er 16. Zwischenzeitlich wurde Patrick Lindners Sohn von dem Sänger alleinerziehend großgezogen. Mit Patrick Lindners Partner Peter versteht sich der Junge aber glücklicherweise bestens laut Medienberichten.

Patrick Lindner Stiftung

Am 11.04.2013 hatte der Sozialausschuss des Stadtrats München die Gründung der Patrick Lindner-Stiftung bestätigt. Schon immer war Patrick Lindner gesellschaftspolitisch aktiv, vor allem für die Gleichberechtigung von Homosexuellen.

Dank Patrick Lindners Stiftung gibt es jetzt in München zum zweiten Mal eine Organisation, die sich um die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen und Transgendern kümmert. Schwerpunkt der Förderung sind Jugendliche in München, um sie vor Ausgrenzung und Diskriminierung zu schützen.

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude freute sich über die neue Organisation und die Initiative des Schlagersängers. Erst im Jahr 2010 wurde in München die erste kommunale Stiftung für den besagten Stiftungszweck mit der Münchner Regenbogen-Stiftung beschlossen.

Mehr zur Patrick Lindner Stiftung erfahrt Ihr hier!

Patrick Lindner Wiki
Frech, gutaussehend und ein mutiger Kämpfer für Werte: Das ist Patrick Lindner!
©Castelli & Steinberg

Patrick Lindner: FDP-Mitglied?

Erinnert Ihr Euch noch an März 2012? Die Sensation war perfekt: Patrick Lindner rettet FDP! Und das berichtete nicht etwa eine unseriöse Quelle, nein, die ARD, das öffentlich-rechtliche Fernsehen! Im Dezember 2011 trat FDP-Spitzenkandidat CHRISTIAN Lindner als Generalsekretär zurück, im März 2012 wollte er als Spitzenkandidat die FDP in Nordrhein-Westfalen zu neuen Erfolgen führen. Mit dieser Eilmeldung hatte es die ARD wohl so eilig, dass das Erste im Videotext meldete:

„Für die anstehenden Neuwahlen in NRW hat die FDP Patrick Lindner als Spitzenkandidat aufgestellt.“

Vielleicht hat da auch jemand in der Redaktion zu viel Patrick Lindner Musik gehört? Ganz abwegig ist der Gedanke natürlich nicht, Patrick Lindner engagiert sich immer wieder für gesellschaftliche und politische Anliegen – aber er und die FDP? Patrick Lindner macht keinen Hehl aus seiner Homosexualität, genauso wenig wie Außenminister Guido Westerwelle, bekannterweise auch FDP-Mitglied. Vielleicht hätte seine Kandidatur der Partei sogar gut getan. Der Sänger hätte allerdings gut Stress gehabt: Zeitgleich zu der Meldung war er Tanzkandidat bei „Let’s Dance“ auf RTL.

Patrick Lindner auf Facebook

Patrick Lindners „FDP-Affäre“ brachte ihm großen Ruhm auf Facebook ein. Internet-Communitys lieben Fehler wie diese und der Screenshot des ARD-Videotextes kursierte wochenlang im Netz. Am meisten trafen Spott und Hohn allerdings die Partei, weniger die ARD. Kommentare zum vermeintlichen FDP-Mitglied Patrick Lindner auf Facebook und Twitter klangen wie diese:

„Vorsicht: Der hält sich nicht an die Redezeit und singt.“ oder „Ein Vorschlag von Westerwelle.“

Die Patrick Lindner Facebook-Seite hat rund 6.800 Fans (Stand August 2013) und wird von dem Sänger regelmäßig aktualisiert, manchmal sogar mehrmals am Tag. Er lässt seine Fans Einblicke in seine Touren genießen, ruft zu Votings auf und teilt gerne Gedanken mit seinen Fans. Zum Sommerferienstart in Bayern postete er am 31. Juli 2013 ein Bild von München bei der Abenddämmerung mit folgendem herzlichen Gruß:

„Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe Ihr habt auch so einen schönen Sommerabend wie wir in München, wünsch allen einen gemütlichen Abend und eine gute Nacht, sitzen grad noch mit meiner Mutter auf der Terrasse und genießen die Zeit und denken an Euch, von uns herzliche Grüße und allen Bayern eine schöne Ferienzeit die heute begonnen hat, allen andern natürlich auch eine geile Urlaubszeit. Euer Patrick“

Patrick Lindner Diskographie

In über 20 Jahren Bühnenpräsenz ist so einiges zusammengekommen:

Haben wir eine Frage in unserem Patrick Lindner Wiki nicht beantwortet? Stellt sie uns hier, wir versuchen sie zu beantworten!

Übrigens: Stefanie Hertel hatte kürzlich Geburtstag! Gratuliert ihr hier nachträglich!


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: