Das ganze Leben von Olaf Berger

Olaf Berger ist einfach ein charismatischer Typ, der sein Publikum zu bezaubern weiß. Egal ob als Sänger auf der Bühne oder als Moderator – egal was der Dresdener anpackt, es wird ein voller Erfolg.

Olaf Berger Wiki Biografie
Olaf Berger konnte sich von Anfang an bestens im Schlagergeschäft behaupten.
©Koch Universal/Manfred Esser

Alle lieben Olaf Berger! Der sympathische Strahlemann der Schlagerszene kann bereits auf ein beachtliches Lebenswerk in der Musikszene zurückblicken und auch als Moderator hat sich der Dresdener einen Namen gemacht. In unserem Wiki erfahrt ihr viele interessante Details zu Olaf Berger – sei es zu seinem Privatleben oder seiner steilen Karriere.

Hier geht´s zum Olaf Berger Steckbrief

Hier geht´s zur Olaf Berger Biografie

Hier geht´s zu Olaf Berger Moderation

Hier geht´s zur Olaf Berger Facebook-Seite

Olaf Berger Wiki – die wichtigsten Fakten

Olaf Berger ist einer der erfolgreichsten deutschen Schlagersänger und Moderatoren und seit Mitte der Achtziger im Musikgeschäft tätig. Mit Hits wie „Ich liebe Dich noch immer“ und „Doch abends fängt die Sehnsucht an“ konnte sich der charismatische Entertainer ein treues Publikum schaffen, das Olaf Berger auch Jahre später noch zu einer echten Größe in der Branche macht.

Olaf Berger Biografie

Olaf Berger wurde sein Talent als Musiker offenbar bereits in die Wiege gelegt: Sein Vater war Leiter der Band „Die Virginias“, in der der Schlagerstar, dessen Herkunft das schöne Dresden ist, schon als Jugendlicher mitsang. Trotzdem entschied sich der junge Olaf vorerst für eine bodenständige Ausbildung, nämlich zum Kfz-Mechaniker. Die Liebe zur Musik drängte ihn allerdings in eine andere Richtung, sodass er 1985 mit 22 Jahren beim DDR-Nachwuchswettbewerb „Goldener Rathausmann“ teilnahm und sich so einige Fernsehauftritte sichern konnte. Seine erste Single „Es brennt wie Feuer“ ließ nicht lange auf sich warten und das Debütalbum erreichte direkt Goldstatus. Seine Karriere als Musiker war gezündet und nicht mehr aufzuhalten. Schon 1990 gewann Olaf Berger die „Goldene Stimmgabel“ – als erster Künstler aus der DDR.

Nach der Wiedervereinigung glückte Olaf Berger auch der Durchbruch in den alten Bundesländern, er war Gast in zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen und so wurde 1993 auch der Hitproduzent Jack White auf ihn aufmerksam. Gemeinsam produzierten sie ein Jahr später das Album „Erzähl mir was von dir“. Weil Musikalität offenbar auch seiner Tochter im Blut liegt, haben sie und ihr Vater bereits öfters im Duett gesungen. Heute lebt er in Dresden und ist verheiratet, aber von seiner Frau getrennt lebend.

Die Karriere als Moderator

Vor allem im neuen Jahrtausend machte Olaf Berger auch als Moderator von sich reden. 2004 begleitete er die Sendereihe „Eine Busfahrt die ist lustig“, darauf folgten „Warum denn in die Ferne schweifen“ und „Olaf macht das schon“. Auch bei der MDR-Sendung „Tierisch, tierisch“ war der charismatische Entertainer schon für zehn Wochen zu sehen. Von 2007 bis 2011 übernahm er außerdem die Moderation in der MDR-Sendung „Top Ten“.

Olaf Berger Steckbrief

Im Steckbrief erhaltet Ihr alle wichtigen Infos auf einen Blick:

  • Name: Olaf Berger

  • Geburtsdatum: Olaf Berger wurde am 24. Dezember 1963 geboren.

  • Geburtsort: Der Sänger kam in Dresden zur Welt.

  • Aktueller Wohnort: Heute wohnt er wieder in Dresden, im Stadtteil Neustadt.

  • Ausbildung: Olaf Berger machte eine klassische Ausbildung zum Kfz-Mechaniker.

  • Beruf: Als Sänger und Moderator ist Olaf Berger gleichermaßen erfolgreich.

  • Sternzeichen: Olaf Berger ist im Sternzeichen Steinbock geboren.

  • Augenfarbe: Seine Augen haben die Farbe Blau.

  • Körpergröße: unbekannt

  • Gewicht: Das behält er lieber für sich.

  • Familienstand: 2012 trennten sich Olaf Berger und seine Frau Andrea nach 22 Jahren Ehe. Sie sind aber noch immer verheiratet.

  • Kinder: Olaf Berger hat mit Frau Andrea eine gemeinsame Tochter. Maria ist inzwischen 24 Jahre alt.

Olaf Berger bei Facebook

Olaf Berger ist natürlich über seine eigene Homepage aber auch über das soziale Netzwerk Facebook zu erreichen. Dort werden regelmäßig Neuigkeiten zum aktuellen Album oder Tourplänen veröffentlicht. Außerdem haben die Fans die Möglichkeit, sich unter den Artikeln in der Kommentarspalte auszutauschen – eine gute Möglichkeit, mit anderen Fans von Olaf Berger in Kontakt zu treten.

Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren

Natürlich halten auch wir Euch auf dem Laufenden, was es Neues aus der Welt des Sängers gibt. Wie gefällt Euch das Wiki von Olaf Berger? Sagt es uns in den Kommentaren!


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: