Die ganze Welt von Jürgen Marcus

Jürgen Marcus Wiki: Biografie des Sängers

Wiki

Ihr wolltet schon immer einmal mehr über Jürgen Marcus erfahren? Dann habt ihr hier die Chance dazu: Unser Jürgen Marcus Wiki verrät interessante Details aus dem Leben des Schlagerstars.

Jürgen Marcus Wiki Biografie Steckbrief
Jürgen Marcus machte sich in den Siebzigern als Schlagerstar einen Namen.

Jürgen Marcus hat sich in der Schlagerszene unwiderruflich eine Namen gemacht. Wie der blonde Sänger mit dem charismatischen Aussehen zu Ruhm gekommen ist, erfahrt Ihr in unserem Wiki!

Hier geht’s zum Jürgen Marcus Wiki

Hier geht’s zur Jürgen Marcus Biografie

Hier geht’s zum Jürgen Marcus Steckbrief

Jürgen Marcus Wiki

Jürgen Marcus war ein deutscher Schlagersänger, der in den Siebzigern große Erfolge feierte. Sein wohl bekanntester Hit ist „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, das Lied hielt sich 1972 ganze 15 Wochen in den deutschen Top Ten. Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte in deutschen Musiksendungen, ab Mitte der Achtziger wurde es jedoch ruhiger um den Musiker. Mit einem Comeback im Jahr 2004 und dem Album „Ich glaub an die Welt“ sowie einem Weihnachtsalbum meldete er sich im neuen Jahrtausend bei seinen Fans zurück. Seine Diskografie umspannt fast 20 Studioalben.

Jürgen Marcus Biografie

Was das Wiki bislang nicht verriet, erfahrt ihr in der Biografie über Jürgen Marcus: Der deutsche Schlagersänger wurde am 6. Juni 1948 in Herne geboren. Wie für die Branche nicht unüblich, hat auch „Jürgen Marcus“ sich einen Künstlernamen zugelegt, sein bürgerlicher Name lautet eigentlich Jürgen Beumer. Um Verwechslungen mit dem Eiskunstläufer Hans-Jürgen Bäumler zu vermeiden, wählte er jedoch ein Pseudonym, das ihn seine ganze Karriere über begleitete.

Schon als Jugendlicher brannte Jürgen Marcus für die Musik – in seiner Heimat trat er öfters mit einigen befreundeten Amateur-Beatbands auf. 1969 folgten die Rolle des „Claude“ in der deutschen Fassung des Musicals „Hair“ sowie der Sieg beim European-Festival in Brüssel. So wurde auch der Erfolgsproduzent Jack White auf ihn aufmerksam, der mit ihm die Singles „Nur du (El cóndor pasa)“, „Du bist mein ganzes Leben“ und „Nur die Liebe zählt“ veröffentlichte.

Seine großen Erfolge feierte er jedoch später mit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, „Ein Festival der Liebe“, „Schmetterlinge können nicht weinen“ und „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“, mit denen er sogar eine Goldene Schallplatte, vier Bravo-Ottos und gleich vier Goldene Löwen einheimsen konnte. Jürgen Marcus konnte seinen immensen Erfolg über die Jahrzehnte jedoch nicht aufrecht erhalten, es wurde stiller um den Musiker. Hinzu kam 2013 ein privates Insolvenzverfahren – vom Geld vergangener Tage ist ihm nichts mehr geblieben. Zumindest privat hat Jürgen Marcus aber wohl sein Glück gefunden. Seit 1995 ist er mit seinem Manager Nikolaus Fischer glücklich liiert, beide lebten gemeinsam in München. 

Jürgen Marcus: Krankheit und Rückzug

Im Jahr 2017 teilte Jürgen Marcus' Freund und Manager der Öffentlichkeit mit, dass der Sänger schon seit 2002 an der chronischen Lungenkrankheit COPD leide. Nachdem sich sein Gesundheitszustand 2012 verschlechtert hatte, zog sich der Sänger aus der Öffentlichkeit zurück. Bis die Krankheit öffentlich gemacht wurde fragten sich viele Fans was aus Jürgen Marcus geworden sei. Genau diesen Spekulationen wollte man 2017 mit dem Gang an die Öffentlichkeit vorbeugen.

Mitte Mai 2018, kurz vor Jürgen Marcus 70. Geburtstag, verstarb Jürgen Marcus dann in seiner Wahlheimat München. „Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass Jürgen Marcus den Kampf gegen die chronische Lungenkrankheit COPD verloren hat“, sagte Jürgen Marcus‘ Partner und Manager Nikolaus Fischer gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

 

Jürgen Marcus Steckbrief

In unserem Jürgen Marcus Steckbrief haben wir nochmals die wichtigsten Fakten zusammengeführt.

  • Name: Jürgen Marcus

  • Gebürtiger Name: Jürgen Beumer

  • Geburtsdatum: Jürgen Marcus wurde am 6. Juni 1948 geboren.

  • Geburtsort: Die Herkunft des Sängers ist Herne.

  • Aktueller Wohnort: Bis zu seinem Tod wohnte er in München.

  • Ausbildung: Jürgen Marcus absolvierte eine Ausbildung als Betriebsschlosser.

  • Beruf: Jürgen Marcus war ein deutscher Schlagersänger.

  • Sternzeichen: Er ist im Sternzeichen Zwillinge geboren.

  • Augenfarbe: Seine Augen haben die Farbe Braun.

  • Körpergröße: unbekannt

  • Gewicht: Das Gewicht von Jürgen Marcus ist nicht bekannt.

  • Familienstand: Jürgen Marcus war seit 1995 mit seinem Manager Nikolaus Fischer zusammen.

  • Kinder: Jürgen Marcus hatte keine Kinder.

 

Kristina Baum
Lade weitere Inhalte ...