Ein Country-Urgestein: Jonny Hill im Wiki

Jonny Hill ist seit über 35 Jahren im Showgeschäft und ein Ende seiner Karriere ist noch lange nicht in Sicht. In drei Tagen feiert er Geburtstag. In unserem Jonny Hill Wiki erfahrt Ihr alles über den Musiker.

Jonny Hill Wiki
Jonny Hill ist schon seit über 35 Jahren im Musikgeschäft tätig. In unserem Jonny Wiki lernt ihr den Künstler besser kennen.
©Koch Universal

Seinen ersten Nummer-eins-Hit landete Jonny Hill mit „Ruf Teddybär eins-vier“: Er erreichte Platz acht und konnte sich 25 Wochen in den deutschen Albumcharts halten. Nun ist er seit über 35 Jahren im Musikbusiness tätig und immer noch mit dabei, 2014 erschien noch sein aktuelles Album. In wenigen Tagen feiert er seinen 75. Geburtstag, höchste Zeit ein Jonny Hill Wiki zu verfassen!

Hier geht es zur Biografie von Jonny Hill

Hier gibt es Infos zu Jonny Hills Familie

Jonny Hill auf einen Blick – Sein Steckbrief

  • Wann ist Jonny Hills Geburtsdatum?

Er wurde am 27. Juli 1940 als Ferenc (Ferry) Gillming geboren.

  • Wo wurde Jonny Hill geboren?

Er wurde in Graz geboren, wo er mit seiner Familie aufgewachsen ist.

  • Wo wohnt Jonny Hill heute?

Sein Wohnort liegt im Kanton Thurgau in der Schweiz. Genauer gesagt lebt er in einer kleinen Stadt namens Weinfelden.

  • Wie groß ist Jonny Hill?

Seine Größe ist nicht bekannt.

  • Wie lautet das Gewicht von Jonny Hill?

Sein Gewicht ist nicht bekannt.

  • Welche Ausbildung hat Jonny Hill?

Jonny Hill arbeitete nach der Schule zunächst als Schauspieler. Hier verkörperte er mehrere kleinere Rollen beim Theater und war 1962 in einer Nebenrolle im Spielfilm „Auf Wiedersehn am blauen Meer“ zu sehen.

  • Ist Jonny Hill verheiratet?

Ja, Jonny Hill ist seit 1964 mit seiner Frau Helga glücklich verheiratet. Im September 2014 feierten die beiden ihre Goldene Hochzeit.

  • Hat Jonny Hill Kinder?

Nein, Jonny Hill hat keine Kinder. Allerdings hat er vier Nichten und Neffen, die Kinder seines bekannten Schriftsteller-Bruders Folke Tegetthoff.

  • Welche Preise gewann Johnny Hill?

1979 brachte ihm sein Teddybär-Hit eine Goldene Schallplatte ein.

  • Wodurch wurde Jonny Hill bekannt?

1979 gelang ihm mit „Ruf Teddybär eins-vier“ ein Hit. Bei dieser Aufnahme handelt es sich um einen gesprochenen Text in Gedichtform, der mit Musik unterlegt ist.

  • Hat Jonny Hill eine offizielle Facebook-Seite?

Ja, Jonny Hill hat mittlerweile dort über 5.800 Fans.

Wie ist Jonny Hills Karriere verlaufen?

Nach der Schule arbeitete er anfangs als Schauspieler. Er hatte sich für ein Schauspielstudium entschieden, das er dann aber abgebrochen hat, weil er lernfaul war. Ursprünglich war für ihn ein Maschinenbaustudium vorgesehen, weil sein Vater selbst Maschinenbauer war. Außerdem arbeitete er in verschiedenen Berufen und fand schließlich einen Job als DJ beim österreichischen Rundfunk. Ende der 60er Jahre kam er nach Hamburg, wo ihn der große Komponist Lotar Olias unter seine Fittiche nahm.

Jonny Hill hat eine Stimme, die der von Freddy Quinn sehr ähnlich ist, daher wollte Lotar Olias ihn als sein Pendant aufbauen. Jonny Hill hielt davon nicht sehr viel und ging lieber seinen eigenen Weg. Er wollte nicht nur ein Abklatsch einer anderen Person sein. Und er sollte mit dieser Entscheidung auch recht behalten, denn er etablierte sich nach und nach als erfolgreicher Produzent und Musiker. Seinen ersten Hit landete er 1979: „Ruf Teddybär eins-vier“. Dabei handelt es sich um einen gesprochenen Text in Gedichtform, der mit Musik hinterlegt ist. Bis heute ist er in verschiedenen Fernsehsendungen zu sehen und vor kurzem ist sein neues Album „Bitte treten sie zurück“ erschienen.

Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren

Wie sieht Jonny Hills familiäres Umfeld aus?

In einem kleinen Kaffeehaus lernte er seine große Liebe kennen: Jonny Hill ist seit 1964 mit seiner Frau Helga verheiratet, daher feiern sie dieses Jahr ihre Goldene Hochzeit. Leider hatte Helga in der Vergangenheit ernste gesundheitliche Probleme gehabt, aus einem Facebook-Post von Jonny Hill geht hervor, dass sie ein schweres Jahr hinter sich haben:

„Hinter meiner Frau Helga und mir liegt ein schweres Jahr 2013. Unzählige Operationen musste sie über sich ergehen lassen und Schmerzen ertragen“

Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Eheglück
Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Eheglück

Jonny Hill hat auch einen Bruder: Folke Tegetthoff. Er ist ein äußerst erfolgreicher Schriftsteller und Erzähler. Bis 2012 hat er 39 Bücher mit einer Gesamtauflage von rund 1,4 Millionen Exemplaren herausgebracht.Auch Jonny Hill selbst versuchte sich schon als Buchautor. Im April 2014 veröffentlichte er sein Werk „Meine DDR und andere Geschichten“, das er mit vielen Lesungen stolz präsentierte.

Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: