Howard Carpendale: Die Biografie

Alles, was Ihr über Euren Lieblingsstar schon immer wissen wolltet, gibt es hier im Howard-Carpendale-Wiki. Wir haben für Euch Howard Carpendales Biografie, den Howard-Carpendale-Steckbrief und vieles mehr in unserem Wiki zusammengetragen!

Howard Carpendale Wiki
Howard Carpendale hautnah. In unserem Wiki erfahrt Ihr alles über den Künstler.
©Koch Universal

Howard Carpendale hat im Laufe seiner Karriere bereits über 25 Millionen Tonträger verkauft. Auch sein neues Album „Viel zu lang gewartet“ zeigt, warum sich der Südafrikaner mit der warmen Stimme all die Jahre erfolgreich im Showgeschäft halten konnte. Höchste Zeit, dem Sänger ein Howard-Carpendale-Wiki zu widmen. In unserem Howard-Carpendale-Wiki erfahrt Ihr alles über den beliebten Schlagerstar. Neben der Howard-Carpendale Biografie haben wir für Euch auch einen Howard-Carpendale-Steckbrief erstellt, den Ihr hier finden könnt:

Hier geht's zu Howard-Carpendales Biografie

Hier geht es zu Howard Carpendales Durchbruch

Hier geht es zu Carpendales Abschied aus dem Showgeschäft

Hier geht es zu Carpendales Comeback, aktuellem Album und Tournee

Hier geht es zu Howard Carpendales Steckbrief

Alles zu Howard Carpendales aktuellster CD: „Viel zu lang gewartet“ erfahrt Ihr hier!

Infografik über Howard Carpendals Leben
Howard Carpendale ist seit den 1980er Jahren mit seinen Alben erfolgreich. Sein Album "Viel zu lang gewartet" von 2013 festigt seinen erfolgreichen Karriereweg.
©Universal Music;musicstack.com;Michael de Boer;Schneider-Press/SA

Howard Carpendale Biografie

Am 14. Januar 1946 wurde Howard Carpendale in Südafrika geboren. Der Wohnort seiner Familie war Durban. Seine Heimat Südafrika hat für den Schlagerstar immer einen Platz in seinem Herzen, auch wenn er in seiner Kindheit auch weniger schöne Erlebnisse hatte. So erzählte Carpendale im Interview mit der „Frankfurter Rundschau“, dass er als kleiner Junge aufgrund seines Gewichts oft von den Mitschülern gehänselt worden sei. Als er jedoch mit 12 Jahren einen Wachstumsschub hatte und plötzlich der Größte seiner Klasse war, wurde er in Ruhe gelassen. Auch sportliche Erfolge stellten sich ein: Dank seiner Größe wurde der Sänger ein erfolgreicher Rugby-Spieler in der Schulmannschaft. Die Erinnerung an die Jugend und seine Herkunft hat Carpendale in seinem berühmten Lied „Es führt kein Weg zurück in deine Kindheit“ verarbeitet. Hier sind die gefühlvollen Zeilen des Carpendale-Klassikers:

Die Kindheit holst du niemals wieder ein

Dabei scheint dir so viel zu greifen nah

das Elternhaus das heut’ noch immer steht

Sogar die Bahn zum Steinbruch ist noch da

der Wetterhahn, der sich im Winde dreht

Das alles ist noch da

genauso wie vorher

Doch was du suchst

das findest du nie mehr

Der Durchbruch

1966 zog Howard Carpendale nach Europa um sich endlich erfolgreich im Musikgeschäft etablieren zu können. Bereits zuvor in Südafrika hatte er erfolglos als Elvis-Imitator und Beat-Sänger versucht, eine Karriere im Showgeschäft zu starten. Carpendale kam schließlich nach Deutschland und begann in kleinen Lokalen aufzutreten. Er bekam einen Vertrag bei der Plattenfirma Electrola und konnte mit dem Beatles-Cover „Ob-La-Di, Ob-La-Da“ einen ersten Hit in Deutschland landen.

Nach diesen ersten Erfolgen geriet Carpendales Karriere jedoch ins Stocken, der Sänger konnte erst wieder mehr Platten verkaufen, als er begann, seine Lieder selber zu komponieren. Mitte der 70er Jahre hatte er selbstgeschriebene Hits wie „Da nahm er seine Gitarre“ und auch deutschsprachige Versionen von internationalen Hits wie etwa von „Love me like a Stranger“, das in der Carpendale-Version „Fremde oder Freunde“ heißt. Ebenfalls bekannt ist, dass Carpendale an der Titelmelodie der beliebten Kinderserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ beteiligt war.

Vorübergehender Abschied aus dem Showgeschäft

Im Jahr 2003 spielte Howard Carpendale sein vorerst letztes Konzert in der Kölnarena und zog sich anschließend aus dem öffentlichen Leben zurück. Carpendale sagte, dass er sich anderen Projekten widmen wollte, zum Beispiel der Schauspielerei. So war der Sänger in einer US-Serie mit dem Titel „Dark Realm“ in der Hauptrolle zu sehen. 2007 unternahm Carpendale jedoch bereits eine ausverkaufte Come-Back-Tournee, mit der er nahtlos an die alten Erfolge anknüpfen konnte. Er veröffentlichte ein neues Album mit dem Titel „20 Uhr 10“, das sich sogar auf Platz vier der Mediacontrol-Charts platzieren konnte. Auch 2014 zog es ihn wieder auf eine große Tour.

Aktuellere Alben und Tourneen

Ende Oktober 2013 erschien Howard Carpendales CD mit dem Titel „Viel zu lang gewartet“. Auf der außerordentlich gelungenen Platte hat Howard mit vielen jungen Songschreibern, wie etwa Johannes Oerding zusammengearbeitet. Ab März 2014 ging Carpendale mit dem Album auf große Deutschlandtour. Auf der Bühne zu sein sah er schon immer als seine Berufung.„Auf Tour zu gehen ist meine Berufung. Auf der Bühne zu stehen und jeden Abend aufs Erneute einen Weg zu finden die totale Aufmerksamkeit zu erlangen ist mein Ziel. Das Publikum durch zwei Stunden voll Spannung, Melancholie und Spaß zu führen ist meine Herausforderung. Genauso wie ein Sportsmann es liebt!“, schrieb er damals auf seiner Website.

Mit „Das ist unsere Zeit“ veröffentlichte Howard 2015 ein weiteres Album, das gleich Platz zwei der Charts erobern konnte. Seit Oktober letzten Jahres ist er quer durch Deutschland auf Album-Tour, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Howard Carpendale Wiki: Der Steckbrief

  • Wann ist Howard Carpendales Geburtsdatum?

Howard Carpendale wurde am 14. Januar 1946 geboren.

  • Wo wurde Howard Carpendale geboren?

Howard Carpendales Geburtsort ist Durban in Südafrika. Howards Großvater war sogar Bürgermeistern von Durban. Howard Carpendale hat die deutsche und südafrikanische Staatsangehörigkeit.

  • Wo wohnt Howard Carpendale?

Howard Carpendale hat ein Haus in Florida. 2008 legte er sich zusätzlich einen Wohnsitz in München zu, für seine Auftritte in Deutschland, die sich seit seiner Comeback-Tour wieder anhäufen.

  • Welche Ausbildung hat Howard Carpendale?

Nach seinem Schulabschluss diente er 9 Monate dem Militär in Südafrika. 1965 ging er dann nach England, um Kricket-Profi zu werden. Daraus wurde leider nichts und Howard Carpendale begann, sich wieder ernster mit seiner Musik zu beschäftigen.

  • Wie groß ist Howard Carpendale?

Mit seinen 1,86 m ist er im wahrsten Sinne eine der Showgrößen der Schlagerwelt.

  • Wie viel wiegt Howard Carpendale?

Zu Howard Carpendales Gewicht ist nichts bekannt. Während seiner Karriere hält er sich stets fit und macht einen sportlichen Eindruck.

  • Welchen Beziehungsstatus hat Howard Carpendale?

1976 heiratet Howard Carpendale seine erste Frau Claudia. 1984 trennen sich die beiden, lassen sich aber erst im Herbst 2005 scheiden. Seit 1983 ist Carpendale mit der Amerikanerin Donnice Pierce zusammen.

  • Wie viele Kinder hat Howard Carpendale?

Aus seiner Ehe mit Claudia hat Howard Carpendale seinen Sohn Wayne, der 1977 geboren wurde. Sohn Cass. den er mit Freundin Donnice hat, kam 1988 auf die Welt.

  • Welche Alben sind Howard Carpendales bekanntesten?

Das Album Carpendale von 1987 ist in Deutschland Howard Carpendales bekanntestes. Es kletterte bis auf Platz 2 in den deutschen Charts.

  • Welche vergangenen Erlebnisse prägten Howard Carpendale?

1999 hatte Carpendale einen kurzen Auftritt am Schluss des Videoclips zu Le Smou von den Fantastischen Vier. Carpendale beweist damit ganz viel Selbstironie!

  • Welche Skandale hat Howard Carpendale?

In Howard Carpendales langer Karriere hat er sich keine Skandale geleistet. Der Musiker und Schauspieler lebt stets bodenständig und recht zurückgezogen.

  • Welche Schicksalsschläge erlitt Howard Carpendale?

Seinen Schicksalsschlag teilte Howard Carpendale 2003 mit der Öffentlichkeit: Er erkrankte an Multipler Sklerose, eine unheilbare Nervenkrankheit, die das Rückenmark betrifft. Seit längerem ist zu dem bekannt, dass Carpendales Dauerfreundin Donnice alkoholkrank ist. In der Zeit stand Howard Carpendale ihr immer unterstützend zur Seite.

  • Welche Preise erhielt Howard Carpendale?

Zu Howard Carpendales Erfolge zählen mehrere Echos, Goldene Europa, Goldene Stimmgabeln, ein Live Entertainment Award und ein Löwe von Radio Luxemburg.

  • Hat Howard Carpendale eine eigene Facebook-Seite? www.facebook.com/HowardCarpendale, rund 133.000 Fans (Stand Februar 2016)

Haben wir eine Frage in unserem Howard Carpendale Wiki vergessen? Stellt sie uns hier!


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: