Elvis bleibt unvergessen!

Am 8. Januar 2015 wäre Elvis Presley 80 Jahre alt geworden. Sein musikalisches Schaffen bleibt aber unvergessen.

Elvis Wiki Biografie Steckbrief
Elvis wird für immer Teil der Musikgeschichte bleiben.
©EPE

Elvis Presley ist und bleibt der King of Rock’n’Roll! Der Sänger mit dem legendären Hüftschwung hätte am 8. Januar seinen 80. Geburtstag gefeiert – Grund genug sich noch einmal ausführlich im Wiki mit dem charismatischen Musiker zu beschäftigen, der uns viel zu früh verlassen musste.

Hier geht’s zum Elvis Wiki

Hier geht’s zur Elvis Biografie

Hier geht’s zum Elvis Steckbrief

Elvis Wiki

Elvis gilt als der erfolgreichste Solokünstler weltweit. Der US-amerikanische Sänger ist einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popmusik des 20. Jahrhunderts. Man schätzt, dass über eine Milliarde seiner Tonträger verkauft wurden. Schon früh interessierte sich der Junge für Musik, insbesondere für den „schwarzen“ Rhythm & Blues sowie für „weiße“ Country-Musik. Die Mischung beider Genres war sein Alleinstellungsmerkmal, das ihm viel Aufmerksamkeit einbrachte. Nicht zuletzt war es aber auch sein Tanzstil, der Frauen um den Verstand brachte und Sittenwächter im prüden Amerika der Fünfziger auf den Plan rief. Insgesamt brachte Elvis in seiner 23-jährigen Karriere allein 60 Originalalben heraus. Hinzu kommen zahlreiche EPs und Greatest-Hits-Alben.

Elvis Biografie

Elvis wurde am 8. Januar 1935 im US-amerikanischen Tupelo geboren. Er wuchs als wohl behütetes Einzelkind auf und engagierte sich schon früh im Chor, was seine Liebe zur Musik befeuerte. Kaum hatte Elvis seinen Highschool-Abschluss in der Tasche, begann er in einem Maschinenreparaturservice zu arbeiten. Dort verdiente er sich das Geld für ein professionelles Aufnahmestudio, in dem 1953 seine erste Platte mit den Songs „My Happiness“ und „That's When Your Heartache Begins“ entstand.

Dann ging alles Schlag auf Schlag: Produzenten und Kenner der Branche waren fasziniert von der bluesigen Stimme und so tourte Elvis in den kommenden Jahren viel mit Kollegen der Szene umher und nahm weitere Stücke auf. 1956 wurde der Sänger schließlich vom Plattenlabel RCA unter Vertrag genommen, die ihn auch über Fernsehauftritte überregional bekanntmachten. Der King of Rock’n’Roll war geboren und prägte eine ganze Teenager-Generation.

Auch auf der Leinwand kam Elvis Presley mit Filmen wie „Love Me Tender“ und „Jailhouse Rock“ groß raus, 1957 wurde seine Karriere aber durch die Einberufung in den Armeedienst unterbrochen. Zu dieser Zeit diente er auch in der 3. US-Panzerdivision im deutschen Friedberg. Im Laufe seiner Karriere erfand Elvis seine Musik immer wieder neu, um den rasanten Entwicklungen in der Szene immer wieder etwas Neues entgegensetzen zu können. Auch die „britische Invasion“, zum Beispiel durch die Beatles, beeinflusste den Stil von Elvis Mitte der Sechziger maßgeblich.

1967 heiratet Elvis seine langjährige Freundin Priscilla Beaulieu, beide bekamen ein Jahr später die einzige Tochter Lisa Marie. Die Ehe hielt jedoch nur bis 1973 an. In den letzten Jahren seines Lebens gab Elvis zahlreiche Konzerte in Las Vegas – eine Belastung, die Elvis offenbar mit Tabletten auszugleichen versuchte. Er starb letztlich 1977 mit nur 42 Jahren auf seinem Anwesen Graceland in Memphis, Tennessee. Mediziner gehen heute davon aus, dass eine schwere chronische Darmerkrankung mit seinem plötzlichen Herztod in Zusammenhang gestanden haben könnte. Noch heute kursieren im Netz und bei Facebook viele Verschwörungstheorien um seinen Tod.

Elvis Steckbrief

  • Name: Elvis Aaron Presley

  • Geburtsdatum: Elvis wurde am 8. Januar 1935 geboren.

  • Geburtsort: Die Herkunft des Sängers ist Tupelo im US-amerikanischen Bundesstaat Mississippi.

  • Sterbedatum: Elvis verstarb am 16. August 1977 in Memphis, Tennessee.

  • Ausbildung: Elvis stieg direkt nach der Highschool ins Musikgeschäft ein, hielt sich aber mit Handwerker- und Fahrerjobs über Wasser.

  • Beruf: Elvis war Sänger, Musiker und Schauspieler.

  • Sternzeichen: Er ist im Sternzeichen Steinbock geboren.

  • Augenfarbe: Seine Augen hatten die Farbe Blau.

  • Körpergröße: Elvis war 1,82 Meter groß.

  • Gewicht: Zu Beginn seiner Karriere war Elvis gut trainiert, zu seinem Tod wog er jedoch 150 Kilo.

  • Familienstand: Elvis war von 1967 bis 1973 mit Priscilla Beaulieu verheiratet.

  • Kinder: Elvis hat mit Priscilla die Tochter Lisa Marie Presley bekommen.

Wie gefällt euch das Wiki von Elvis? Sagt es uns in den Kommentaren!


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: