Andrea Jürgens

Andrea Jürgens

Andrea Jürgens: Alles über den einstigen Kinderstar

  • Bürgerlicher Name: Andrea Elisabeth Maria Jürgens
  • Geburtsdatum: 15.05.1967
  • Geburtsort: Herne, Nordrhein-Westfalen
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: braun
  • Ausbildung: keine abgeschlossene Ausbildung
  • Beruf: Schlagersängerin
  • Körpergröße: unbekannt
  • Familienstand: geschieden
  • Sternzeichen: Stier
  • Kinder: keine
  • Gestorben: 20.07.2017, Recklinghausen

Karriere

Den meisten Musikern gelingt das nicht in einem ganzen Leben und die Kleine war erst 12. Kein Wunder also, dass Andrea Jürgens Biografie als Ausnahmekünstler nicht so bald wieder enden sollte.


1979 folgte ein zweiter Höhepunkt. Andrea Jürgens Wiki verrät, dass das Weihnachtsalbum, das sie im Oktober herausbrachte, nicht nur mehrere Gold- und Platinplatten einheimsen, sondern auch für lange Zeit das erfolgreichste Weihnachtsalbum überhaupt bleiben sollte.

Derart erfolgreich wie als Kind konnte Andrea Jürgens nicht mehr werden. Wie auch, wenn man bereits sämtliche Rekorde gebrochen hat? Doch trotzdem kann Andrea Jürgens Steckbrief mittlerweile über 35 Jahre Bühnenerfahrung vermerken, regelmäßige Alben- und Singleveröffentlichungen sowie eine nach wie vor große Fanbasis.

Ebenfalls seit Beginn ihrer Karriere trat sie immer wieder in der ZDF-Hitparade auf und gewann diese teilweise auch. Auch die Goldene Stimmgabel bekam sie verliehen ebenso wie die „Löwen“ Auszeichnung des Fernsehsenders RTL, den sie in allen Edelmetallfarben im Schrank stehen hat.

Andrea Jürgens Diskographie listet bis heute knapp 30 Alben, einige davon Best-Ofs und Kompilationen, doch gößtenteils natürlich originäre.

In ihrer Karriere hat Andrea Jürgens, die laut ihrem Wiki ihre Texte zwar nicht selbst verfasst, aber doch gewaltigen Einfluss auf deren Auswahl und manchmal Inhalt hat, häufig auf Jack White, den legendären Schlagerproduzenten vertraut, was ihrer Karriere offensichtlich nicht geschadet hat.

Am 15. Mai 1967 erblickte sie in Wanne-Eickel im Ruhrgebiet das Licht der Welt: Andrea Jürgens. Am 20. Juli 2017 starb die Sängerin laut Medienberichten an einem akuten Nierenversagen.

Andrea Jürgens: Der Kinderstar

Ihren Durchbruch hatte sie sehr früh. Mit dem Lied „Und dabei liebe ich euch beide“ von Hitproduzent Jack White hatte sie als 10-Jährige ihren größten Erfolg. Der Song ist herzzerreißend – ein junges Mädchen klagt ihr Leid, weil sich die Eltern scheiden lassen.

„Ich bin zu klein um das zu verstehen.

Doch ich würd' uns gern zusammen sehen.

Denn schließlich liebe ich euch beide.

Ich bin doch eurer beider Kind.

Warum nur könnt ihr nicht entscheiden,

dass wir bald wieder eine Familie sind.“

Privatleben

Andrea Jürgens Privatleben war leider ähnlich schwierig wie die Thematik des Songs „Und dabei liebe ich euch beide“. 1977 besang sie noch die Scheidung, mittlerweile ist sie selbst geschieden. In einem Interview sagte sie, sie sei froh, dass in dieser Ehe keine Kinder kamen – die wären die Leidtragenden gewesen, so Andrea Jürgens. Auch mit ihrem ehemaligen Manager Erhard Große war Andrea Jürgens wohl zeitweise zusammen.

2010 verstarb ihr Vater Heinrich mit 76 Jahren. Er war für die Sängerin einer der wichtigsten Ansprechpartner. Andrea Jürgens' kranke Mutter Margret pflegt die Tochter rührend und kümmert sich täglich. Wer bei so viel privatem Stress nicht selbst krank wird, muss viel Stärke besitzen. Laut ihrer Plattenfirma sei jedoch nichts dran an dem Gerücht Andrea Jürgens Krankheit sei unheilbar.

Andrea Jürgens' Comeback

Die Sängerin musste allerdings ihr geplantes Comeback aus gesundheitlichen Gründen immer wieder auf Eis legen. Wegen eines HNO-Eingriffs mussten einzelne Auftritte abgesagt werden. Immer wieder wurde das Comeback-Album „Millionen von Sternen“ verschoben. Die neue CD erschien im März 2016. Zuvor hatte sie ihre neuen Titel unter anderem beim „ZDF-Fernsehgarten“ präsentiert.

Andrea Jürgens im Koma

Am 20. Juli meldete „Bild“, dass die 50-Jährige Sängerin nach einem Zusammenbruch in ihrem Haus im Koma liegt. Die Diagnose der Ärzte: beidseitiges Nierenversagen. Ein guter Freund wird mit den Worten zitiert: „Die Ärzte machen uns wenig Hoffnung, dass Andrea überlebt.“ Und: „Wir können nur noch auf ein Wunder hoffen!“ Am Mittag dann die traurige Gewissheit: Andrea Jürgens ist tot. „Andrea Jürgens ist heute gestorben“, bestätigt ihre Plattenfirma Telamo gegenüber "Bild".

„Es war mir eine Ehre mit und für Andrea Jürgens zu arbeiten. Wir trauern um eine der wichtigsten Künstlerinnen des Deutschen Schlagers. Andrea wird uns allen sehr fehlen. Sie ist unersetzlich“, so Ken Otremba, der Geschäftsführer von Telamo. Laut Medienberichten verstarb die Sängerin an einem akuten Nierenversagen.

Lade weitere Inhalte ...