Andrea Berg Andrea Berg

Andrea Berg

Andrea Berg: Alles über die beliebte Künstlerin 

  • Bürgerlicher Name: Andrea Zellen
  • Geburtsdatum: 28.01.1966
  • Geburtsort: Krefeld in Nordrhein-Westfalen
  • Haarfarbe: rot
  • Augenfarbe: braun
  • Ausbildung: Krankenschwester; Fachwirtin für Ernährung und Hauswirtschaft
  • Beruf: Sängerin
  • Körpergröße: 1,68 m
  • Familienstand: verheiratet mit Ulrich “Uli” Ferber
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Kinder: Lena-Marie Ferber
  • Wohnort: Kleinaspach in Baden-Württemberg
Andrea Berg Wiki Biografie

Karriere

Bereits in ihrem frühen Leben zeigte sich Andrea Bergs Musiktalent und ihre Begeisterung für Bühnenauftritte. Sie trat – gerade um die Karnevalszeit – gerne mit Sketchen auf oder tanzte als Funkenmariechen.

Ihre einschlägige Karriere begann 1992, nachdem sie dem Musikproduzenten Eugen Römer ein Demo-Tape zusandte und der – sofort begeistert von Andrea Bergs Talent – mit ihr die ersten Titel aus dem Debütalbum „Du bist frei“ aufnahm.

Ihr zweites Album „Gefühle“ brachte ihr den Durchbruch und den Anfang einer bahnbrechenden Karriere. Aus diesem Album stammt auch einer ihrer berühmtesten Hits „Die Gefühle haben Schweigepflicht“.

2007 landete Andrea Berg mit „Du hast mich tausendmal belogen“ einen großen Hit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehr als ein Dutzend Alben hat Andrea Berg während ihrer musikalischen Karriere als Schlagerstar herausgebracht.

Das wohl erfolgreichste Album war ihr Best-of Album, mit dem sie in Deutschland 346 und in Österreich sogar 422 Wochen in den Album-Charts vertreten war.

Aber auch Alben wie „Splitternakt“, „schwerelos“ und „Abenteuer“ gehören zu ihren größten Erfolgen, mit deren Singleauskopplungen „Piraten wie wir“ oder „Das kann kein Zufall sein“ sie ihre Karriere vorantrieb.

Privatleben

Andrea Bergs Leben lässt sich als spannend und aufregend beschreiben, denn während ihrer 20-jährigen Bühnenpräsenz gab es einige Hoch- und Tiefpunkte. Andrea Berg, die mit bürgerlichem Namen Andrea Zellen und heute aufgrund der Hochzeit mit Uli Ferber Andrea Ferber heißt, wurde am 28. Januar 1966 in Krefeld geboren.

Andrea Berg absolvierte eine Ausbildung als Fachwirtin für Ernährung und Hauswirtschaft sowie eine Ausbildung zur Krankenschwester. Im Ruhrpott arbeitete Andrea Berg zunächst als Krankenschwester auf einer Intensivstation.

Andrea Berg war von 2002 bis 2004 mit Schlagersänger und Kollegen Olaf Hennig verheiratet, seit 2007 mit dem Spielehevermittler und Hotelier Uli Ferber.

Andrea Berg und ihr Mann Uli Ferber stellen ihr Hotel in Krisenzeiten zur Verfügung.

Sie lebt mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter ruhig und zurückgezogen im baden-württembergischen Kleinaspach und betreibt nebenbei ein kleines Hotel.

Andrea Bergs Biografie umfasst außerdem den Verleih des Bundesverdienstkreuzes aufgrund ihrer langjährigen Hospizarbeit sowie die Ehrung mit dem Stadtsiegel der Stadt Krefeld für ihr soziales Engagement.

2011 erlebte Andrea Berg jedoch einen schweren Schicksalsschlag: Ihr Vater verstarb mit 68 Jahren an Krebs. Dennoch hielt sie das nicht davon ab, ihre Shows weiter durchzuziehen und auf der Bühne alles zu geben.

Andrea Berg und Tochter Lena-Maria im Jahr 1999.

Neben ihrer musikalischen Karriere braucht die Schlagersängerin natürlich auch ihre Hobbys zum Ausgleich. Zu diesen zählen die Pflege ihrer Tiere auf dem Sonnenhof in Kleinaspach sowie das Kochen für sich und ihre Familie.

Im Mai 2013 veröffentlichte sie ihr erstes Kochbuch „Meine Seelenküche – Persönliche Geschichten und Rezepte zum Wohlfühlen“. In diesem Buch stellt sie ihre ganz persönlichen Lieblingsrezepte vor.

Auch unter die Winzer ist die Schlagersängerin gegangen. Auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichte sie im Juni 2013 stolz Bilder ihrer ersten beiden Weine, die den Namen „Schweigepflicht“ und „Stern“ tragen.

Am 1. April 2015 erfüllte sich die Sängerin einen lang gehegten Traum. Sie eröffnete ihr eigenes „Dörfle“, bestehend aus 15 Landhäusern auf einem 20.400 qm großen Grundstück. Die 49-Jährige investierte viele Arbeitsstunden in ihr eigenes Dorf, sogar um die Details kümmerte sie sich selbst.

Andrea Berg gibt in der VOX-Doku "Schlager ist mein Leben" interessante Einblicke.

Weitere Aktivitäten und Engagement

Der Interpretin liegt nicht nur das Wohl ihrer eigenen Familie, sondern auch das anderer Menschen sehr am Herzen. Als ausgebildete Krankenschwester war ihr das Wohlergehen ihrer Mitmenschen schon immer sehr wichtig.

2008 erhielt sie für ihre langjährige Hospizarbeit den „Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland“.

Ein Jahr später wurde sie für ihr Engagement mit dem „Stadtsiegel“ ihrer Heimatstadt Krefeld geehrt und wiederum ein Jahr später mit dem „Ehrenpreis des Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V.“.

Andrea Berg live

Bei einem derartig bahnbrechenden Erfolg ist es nicht verwunderlich, dass Andrea Berg mehrere Auszeichnungen und Preise erlangte.

Andrea Berg wurde mit insgesamt sechs "Echos" für die Kategorien Volksmusik Künstlerin/deutschsprachiger Schlager ausgezeichnet.

Einmal bekam sie die „Goldene Henne“, acht „Goldene Stimmgabeln“ zieren ihre Preis-Sammlung. Zudem wurde Andrea Berg dreimal mit der „Krone der Volksmusik“ ausgezeichnet.

Lade weitere Inhalte ...