Axel Stosberg singt, schauspielert und massiert

Alles über den Santiano-Mann Axel Stosberg

Santiano-Mitglied

Axel Stosberg ist einer, der schon viel probierte, bis er feststellte: Musik ist mein Leben! Heute ist Axel Mitglied der Band Santiano. Neben dem Schauspielern kann der gelernte Uhrmacher professionell Massieren.

Santiano Axel Stosberg
Die Band Santiano steht für Volksmusik, Irish Folk und Seemannslieder.

Hoffentlich massiert er nicht so rau, wie er singt! Denn Axel Stosberg ist Mitglied der Band Santiano, den Nordlichtern aus Schleswig-Holstein, die tiefe Töne mit Seemannscharakter produzieren. Dazu mischen sie klassische Volkslieder, Schlager und Irish Folk. Axel Stosberg ist Masseur, genauso wie er singt und schauspielert. Zudem ist der geborene Flensburger gelernter Uhrmacher. Auf die Bühne schaffte er es im Jahr 2001. Zuvor machte er Bekanntschaft mit einigen Schauspielern des Ohnsorg-Theaters, was ihm seine erste Rolle in Hamburg verschaffte. In den Jahren zwischen 2006 bis 2009 war er als fest angestellter Schauspieler dort engagiert.

Nebenbei steht der Künstler mit seiner Musik auf der Bühne. Axel ist einer der Gründer der Musikgruppe Santiano. Seit 2011 ist die Band erfolgreich unterwegs. Er singt in der Stimmlage Tenor. Wenn er nicht gerade auf der Bühne steht, dann spielt er gerne Fußball. Geboren wurde er am 18. Juli 1967 in Flensburg. Heute lebt der Musiker in Hamburg.

Seine Band, sein Santiano

Die Gruppe Santiano gründete sich 2011 und besteht aus fünf musikalischen Seemännern. Sie vereinen Volkslieder, Schlager, Irish Folk und Seemannslieder zu einem einzigartigen Sound. Das Debütalbum der Band heißt „Bis ans Ende der Welt“. Der Titel schaffte es 2012 bis auf die Spitze der nationalen Albumcharts. Kurze Zeit darauf starteten die Männer ihre Deutschland-Tour und gaben auch ein Konzert beim Open-Air-Festival Wacken. Ende 2012 krönten sie ihre Tour mit der Veröffentlichung einer Live-CD und DVD der Auftritte.

Preislich wurden sie 2013 und 2014 geehrt: Zweimal bekam Santiano den „ECHO“. 2013 engagierte sie Helene Fischer als Vorband ihrer Tour „Das Sommer-Event 2013“, bevor sie auf ihre zweite Deutschland-Tournee gingen.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...