Neues von Udo Jürgens

Udo Jürgens Aktuell: Neues vom Sänger

Was macht...?

Udo Jürgens hat als Musik-Multitalent schon viel hinter sich. Am 30. September wird der österreichische Komponist 80 Jahre alt, seine Karriere will er aufgrund des Jubiläums aber natürlich nicht beenden – Leidenschaft kennt eben kein Alter.

Udo Jürgens aktuell
Udo Jürgens denkt noch lange nicht ans Aufhören.

Auch wenn sich Udo Jürgens bei den Zugaben seiner Show gern schon mal in einen kuscheligen Bademantel hüllt, die Erschöpfung nach seinen Konzerten tut ihm gut. Deshalb denkt der Österreicher, der straff auf die 80 zugeht, noch lange nicht ans Aufhören. Wir von SchlagerPlanet haben einmal recherchiert, worauf wir uns in den kommenden Wochen und Monaten freuen dürfen.

Udo Jürgens aktuell: Geburtstagsshow im TV

Udo Jürgens fühlt sich selbst laut eigener Aussagen noch wie junge 51, doch seine Geburtsurkunde verrät, dass der Musiker schon 80 Jahre alt wird.

Im Hamburg journal des NDR-Fernsehens gab der Künstler zu, sich pudelwohl zu fühlen: „Es geht mir sehr gut. Es sind zwar ganz schön viele Termine, alle kurz hintereinander – das ist etwas schwer zu bewältigen – aber mit persönlich geht es sehr gut.“

Grund genug dem Künstler eine große Geburtstagssause zu bereiten. In der „Udo Jürgens – Mitten im Leben“ ZDF-Gala geben nationale und internationale Größen ein Tribute-Konzert für ihn. Die Show mit Johannes B. Kerner wird am 18. Oktober um 20.15 Uhr ausgestrahlt, aufgezeichnet wurde sie aber schon vor Udo Jürgens’ Geburtstag, nämlich am 1. September in Freiburg. Und welche Künstler wünschte sich der Jubilar für seinem anstehenden Geburtstag? Natürlich Helene Fischer, Christina Stürmer, Yvonne Catterfeld und den Ausnahmepianisten Lang Lang. Auch Udo Jürgens wird Altes und Neues spielen, selbstverständlich in Begleitung des Pepe-Lienhard-Orchesters, das seit 30 Jahren mit ihm auftritt.

Das Gefühl, was er empfindet in Anbetracht seines Ehrentages, kann Udo Jürgens gegenüber dem NDR nicht in drei Worten beantworten: „Das kann man nicht mit drei Worten beantworten. Wenn man das Glück hat, so wie ich, in dieses Alter zu kommen und das bei sehr guter Gesundheit, dann ist das natürlich etwas anderes, als bei anderen Menschen – und das sind die meisten – die doch sehr große Beschwerden haben. Das Leben ist nicht sehr gerecht. Wenn man älter wird, geht nicht nur das Leben zu Ende, sondern es kommen auch Leiden dazu. Viele Menschen müssen das Ende ihres Lebens sehr leidend erleben, wie auch meine Eltern zum Beispiel und wenn man das alles weiß und darüber auch nachdenkt, bin ich sehr glücklich, dass ich bis jetzt nichts spüre in dieser Richtung. Ich kann meinen Beruf ausüben, was mir nach wie vor macht große Freude und so sehe ich meinem Geburtstag gelassen entgegen.“

Was Udo Jürgens aktuell und auch in der Vergangenheit auszeichnete ist seine Bescheidenheit. Sogar nach einer so langen bedeutenden Karriere und einem fast 80 Jahre währenden Lebens sagt er über den medialen Rummel um seine Person: „Diese übergroße Aufmerksamkeit, die mein Geburtstag hervorruft ist nicht lästig – das ist das falsche Wort – es ist ein bisschen zu viel der Ehre, die man mir da zuteilwerden lässt.“

Neues Album von Udo Jürgens?

Auf neue Songs von Komponist Udo Jürgens werden wir noch ein klein wenig warten müssen. Erst im Februar 2014 ist sein Album „Mitten Im Leben“ erschienen, das noch ausgiebig gespielt werden möchte – der Titel verrät aber schon, dass er seine Karriere noch lange nicht an den Nagel hängen möchte. Bei Udo Jürgens kann man sich sicher sein, dass er schon jetzt wieder Ideen für neue Lieder sammelt – ein echter Künstler lässt sich schließlich jeden Tag aufs Neue inspirieren.

Das ist sonst noch neu bei Udo Jürgens

Für die nächsten Wochen und Monate ist eine ausgedehnte Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz geplant. Für Letzteres werden die Termine noch bekanntgegeben, viele Tickets kann man aber schon jetzt für 2015 kaufen. Und da heißt es: Nicht zu lange warten, denn Udo Jürgens live ist immer heiß begehrt. Wer es sich lieber vor dem Fernseher gemütlich macht, dem seien die Termine 21. und 29. September ans Herz gelegt, dann nämlich läuft bei ARTE und später auch bei der ARD die Dokumentation „Der Mann, der Udo Jürgens ist“. Für jeden Fan von Udo natürlich ein Pflichttermin!

Kristina Baum
Lade weitere Inhalte ...