Jahresrückblick: Silbermond und ihr Jahr 2013

Die deutsche Band startete vor ein paar Jahren so richtig durch. Im letzten Jahr wurde es ruhig um die Musikgruppe, doch sie war keineswegs untätig! Wir sagen Euch, was Silbermond 2013 sonst so getrieben hat.

Silbermond Tour 2013
Silbermond feierten mit dem Song „Das Beste“ ihren größten Erfolg.
©Sony Music

Im letzten Jahr war es ein wenig ruhig um Silbermond. Zwar gab es eine Silbermond Tour 2013 mit ein paar Konzerten, doch sonst hörte man nicht viel von der Band aus Bautzen. Wir sagen Euch, was es sonst zu Silbermond 2013 zu wissen gibt!

Hier geht’s zum aktuellen Album „Himmel auf“ von Silbermond!

Auszeichnungen

2013 war Silbermond für einige Musikpreise nominiert. Welchen sie entgegennehmen durften und welche man der Band vor der Nase wegschnappte, erfahrt Ihr hier!

Der ECHO

Im letzten Jahr fand die 22. ECHO-Verleihung statt, die von Schlagerstar Helene Fischer moderiert wurde. Auch Silbermond war ganze drei Mal nominiert und somit Kandidat für den begehrten Preis. Die Band durfte auf einen ECHO in den Kategorien „Beste Band National“, „Bestes Video National“ für den Song „Ja“ sowie für den „Radio ECHO“ hoffen. Leider konnte sie keinen der Preise einheimsen, was ihre Stimmung jedoch mit Sicherheit nicht trübte, denn immerhin durfte die Musikgruppe diesen Preis zwischen 2005-2011 bereits sieben Mal entgegen nehmen.

Der „Paul-Lincke-Ring“

Silbermond wurde 2013 eine ganz besondere Ehre zuteil. Sie bekam den „Paul-Lincke-Ring“ verliehen. Diese Auszeichnung geht alle zwei Jahre an Musiker, die sich in besonderer Art und Weise in der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik verdient gemacht haben, u.a. in der Tätigkeit als Komponist. Neben Silbermond durften diesen Preis bereits Nicole, Udo Jürgens, Max Raabe und viele weitere entgegen nehmen.

Silbermond Konzerte 2013

Mitte des Jahres begann die Silbermond Tour 2013 durch Deutschland und Österreich, genauer gesagt die „Himmel auf“-Open Airs, benannt nach ihrem aktuellen Studioalbum. Dafür suchte die Band im März des letzten Jahres Vorbands – eine super Möglichkeit für noch unbekannte Sängerinnen und Sänger, um ihr Talent einem großen Publikum unter Beweis zu stellen. Auch mit einer Kneipentour durch ihre Heimatstadt Bautzen überraschte Silbermond 2013 die Fans! Die Tickets waren schnell vergriffen, denn in manchen Lokalen spielten die Bandmitglieder vor ausschließlich 50 Zuschauern!

Silbermond Tour 2013
Im letzten Jahr hatte die Band eine tolle Idee: Eine Kneipentour!
©Sony Music

TV-Shows

Sängerin Stefanie Kloß und Schlagzeuger Andreas Nowak von Silbermond waren im September bei der RTL-Show „Wie tickt Deutschland“ zu Gast. Hier mussten die Promis schätzen, was die Deutschen über gesellschaftliche Themen denken. Im Vorfeld sagte die Musikgruppe:

„Deutschland ist unser zu Hause, auf das wir alle aber auch weiterhin ein Auge haben müssen.“

Wir hoffen, Euch alle Infos zu Silbermond 2013 näher gebracht zu haben. Man darf gespannt sein, was man in diesem Jahr von der Band hören wird!

Wart Ihr bei der Silbermond Tour 2013 oder bei einem Silbermond Konzert 2013?

Silbermond singen ihren aktuellen Hit „Ja“.
©YouTube/silbermondband


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar:

  • Andreas Schmidt · 18.02.2014 15:12
    Ich würde mich wirklich sehr freuen wieder mehr von Silbermond zu hören! Die Band gehört jedoch nach wie vor zu meinen Favoriten der deutschsprachigen Musik! Ich mag die Texte und den modernen Stil ihrer Songs!