Diese Sängerinnen lockte das „normale“ Leben

Diese Schlagerstars entschieden sich für „normale“ Berufe

Star oder „Normalo“?

Damals Schlagerstar, zeitweise „Normalo“ und heute wieder auf der Bühne: Nicht jeder Sänger kann seine Karriere durchgehend halten. Wir haben das Leben mit allen Hochs und Tiefs zweier Musikerinnen betrachtet und verraten, wo sie gerade stehen.

Michelle Hundesalon Schlager
Michelle arbeitet als Schlagersängerin. Doch sie war auch schon Besitzerin eines Hundesalons.

Das Leben im Musikgeschäft ist hart. Denn so schnell, wie der Traum vom Berühmtsein kommt, so rasch kann er wieder verfliegen. Michelle und Juliane Werding sind zwei Musikerinnen, die früher ihren Schlagertraum lebten, sich jedoch dann entschlossen ein Leben als „Normalo“ zu führen. Doch was genau macht ein Schlagerstar eigentlich in der normalen Arbeitswelt und zieht es ihn nicht zurück auf die Bühne?

Michelle: Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen!

Das Leben von Michelle ist geprägt von gesundheitlichen Problemen und privaten Fiaskos: Schlaganfall, Nervenzusammenbruch, Geldsorgen, Liebespech. „Nach 25 Jahren im Business habe ich mir eine dicke Haut zugelegt, ich lese einfach nicht mehr, was über mich geschrieben wird“, gestand die Sängerin im Interview mit der österreichischen „Kronen“-Zeitung vor zwei Jahren. Doch was sie so locker daher sagte, ist in Wirklichkeit alles andere als ein Kinderspiel. Denn geschrieben wurde schon viel über das Leben von Michelle. Besonders in der Vergangenheit stieß die Sängerin immer wieder an ihre Grenzen: Im Alter von 31 Jahren ging es ihr gesundheitlich sehr schlecht, sie erlitt einen leichten Schlaganfall und kämpfte mit Depressionen, sodass sie sogar Suizidgedanken hatte. Damals verabschiedete sie sich kurzweilig von der Bühne, um sich ihren privaten Problemen zu widmen und wieder Kraft zu tanken. In dieser Zeit eröffnete Michelle einen Hundesalon.

Doch so ganz wollte sie sich wohl nicht von der Bühne verabschieden: 2007 versuchte die Sängerin ein Comeback. Jedoch erlitt sie noch während eines Auftritts in Erfurt einen Schwächeanfall und rutschte in der Folgezeit in die Privatinsolvenz. Heute ist die Musikerin 44 Jahre alt und weiß: Höhen und Tiefen sind ganz wichtig. Egal, wie tief man fällt, es geht darum, wieder aufzustehen, sein Krönchen zu richten und weiterzumachen..

Michelle zurück auf der Bühne

Seit ein paar Jahren ist sie nun wieder richtig im Musikgeschäft aktiv. Michelle hat Kraft getankt. Mit dieser neu gewonnenen Energie steuert die 44-Jährige gerade auf die Schlagerspitze zu.

Dabei weiß Michelle aber auch, dass sie vielleicht ein bisschen anders ist, als die typischen Schlagerstars: „Ich war ja an sich nie eine typische Schlagersängerin. Diese heile Welt passt nicht zu mir. Ich war immer die Tätowierte, die, die sich nackt für den 'Playboy' ausgezogen hat, ein Motorrad hatte und immer wieder auf die Nase gefallen ist,“ gestand sie der „Krone“. „Ganz am Anfang habe ich auch von rosarotem Briefpapier gesungen und war der Traum aller Schwiegermütter. Das hat sich aber schnell gelegt. Ich hatte immer meine Ecken und Kanten.“

Nun ist Michelle zurück und wieder in der Musikwelt angekommen. „Ich würd´ es wieder tun“ heißt das aktuelle Album von Michelle, das im April 2016 veröffentlicht wurde. Es ist nicht nur ein Statement sondern auch eine Power-Platte, die sagt: „Steh dazu“, zu Deinem Leben!

Juliane Werding: Von der Sängerin zur Heilpraktikerin

Juliane Werding ist heute 60 Jahre alt. Sie hat schon viel erlebt, aber vor allem hat sie gelebt! Juliane ist Sängerin, Liedermacherin und Heilpraktikerin. Nachdem ihr in den 70er Jahren der Durchbruch im Musikgeschäft gelang, veröffentlichte sie einen Hit nach dem anderen. Nachdem sie Ende dieses Jahrzehnts auch im Fernsehen als Schauspielerin zu sehen war, absolvierte sie Anfang der 80er Jahre eine Ausbildung zur PR-Agentin. Gleichzeitig stand sie für ihre Songs vor dem Mikrofon.

Doch 1985 wandelte sich das Leben der Juliane Werding, denn sie wandte sich etwas von der Musik ab und startete eine Heilpraktikerinnen-Ausbildung. Zwei Jahre später kam ihr Sohn zur Welt und weitere zwei Jahre darauf ihre Tochter. Gleichzeitig beendete Juliane ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin und eröffnete in der nähe von München ihre eigene Praxis.

Aber genau wie Michelle wollte sich auch Juliane nicht ganz aus der Musikwelt verabschieden. So stand sie in den folgenden Jahren immer wieder für diverse Musikprojekte vor dem Mikrofon. 2008 erschien ihr bislang letztes Album mit dem Titel „Ruhe vor dem Sturm“. Ein Jahr später zog sie sich endgültig aus dem Showbusiness zurück und arbeitet bis heute als Heilpraktikerin im schönen Starnberg bei München.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...