Ilja Richter ehrt Georg Kreisler

Aktuelles von Ilja Richter: Neuer Kreisler-Abend

Würdigung

Ilja Richter begeistert sein Publikum auch noch nach so vielen Jahren. Mit einem lockeren Blick auf das Alter und einen Abend mit Liedern seines Idols Georg Kreisler verzaubert er. SchlagerPlanet hat das Aktuelle um Ilja Richter zusammengefasst.

Ilja Richter aktuell Neues
Was macht Ilja Richter aktuell?

Der ehemalige „Disco“-Moderator Ilja Richter ist ein wahrer Tausendsassa. Von 1971 an war er ganze elf Jahre der Gastgeber der legendären Musik-Fernseh-Sendung und empfing seine Stargäste. Berühmt daraus ist natürlich bis heute sein Spruch: „Licht aus. Woom. Und Spot an – Ja!“. Auch aus zahlreichen lustigen Filmen an der Seite von Rudi Carell wurde er schnell bekannt. Neben Fernsehmoderation und Schauspielerei ist er auch als Sänger, Synchronsprecher und sogar als Buchautor aktiv. Doch was macht Ilja Richter aktuell? Die meisten kennen ihn noch von früher aus alten Filmen und Fernsehsendungen. Aber was gibt es neues von Ilja Richter, dem quirligen Berliner mit der außergewöhnlichen Stimme?

Hommage an ein Vorbild

Auf seiner Homepage, wo sich immer wieder Neues von Ilja Richter findet, schreibt das Multitalent, dass er, während seine Altersgenossen früher Rolling Stones- und Beatles-Platten kauften, er eher schüchtern war und Georg Kreisler hörte. Ab 4. Juni 2015 singt Ilja Richter aktuell nun gemeinsam mit Barbara Peters-Kreisler – der Witwe seines früheren Idols. Der Abend ist eine Hommage an Georg Kreisler. Da darf auch seine Lieblingspianistin die Klaviervirtuosin Sherri Jones nicht fehlen. Sie begleitet die beiden durch den frechen, poetischen Abend. Insgesamt zehn Mal ist die Show in der Zeit vom 04. bis 07. Juni und vom 18. bis 23. Juni im Schlosspark Theater in Berlin zu sehen.

Du kannst nicht immer 60 sein

Ilja Richter ist vielen noch als junger quirliger und smarter Moderator in Erinnerung. Doch die Jahre sind ins Land gegangen und auch an dem Schauspieler ist die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen. Über das Älterwerden hat er unter dem Titel „Du kannst nicht immer 60 sein“ bereits vor zwei Jahren ein lesenswertes Buch geschrieben. Unter dem gleichen Titel tritt er mit Ulrich Michael Heissig – Hildegard Knefs Schwester Irmgard Knef verkörpert – in einer Bühnenshow auf. Das musikalische Show-Spiel ist ebenfalls nochmal zu sehen. Wilhelmsbad und Amberg stehen auf dem Programm. Auch Lesungen des Buches sind noch geplant. Und vielleicht packt der ehemalige Disco-Moderator auch die eine oder andere Anekdote über manchen Schlager-Star aus dem Nähkästchen. Ein Besuch lohnt sich auf jedem Fall.

Anders als erwartet

Bei den Lesungen lernt mancher Fan vielleicht auch einen anderen, nachdenklichen Ilja kennen. In den Jahren hat er sich immer politisch gezeigt und war oft fast philosophisch. Selbst ist er aber immer Berliner, wie Ilja Richter aktuell der Berliner Zeitung in einem Interview verriet: „Ich bin ein berlinischer Kosmopolit. Ich kann Europa nicht meine Heimat nennen, aber ich kann das europäische Denken nachvollziehen und weiß auch, was ganz deutsch an mir ist. Doch das meiste an mir ist eben berlinisch.“

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...