Schlag’n’Roll-Sound vom Feinsten!

Vorgestellt auf SchlagerPlanet: Männer der Berge

Vorgestellt

Andreas Gabalier hat es mit seinem Volks-Rock’n’Roll für die Volksmusik geschafft zwei Stilrichtungen aneinander anzunähern. Der dreiköpfigen Band Männer der Berge gelingt die Verschmelzung zweier Stile mit ihrem Schlag’n’Roll-Sound.

Männer der Berge Newcomer Debütalbum
Die Männer der Berge begeistern mit ihrem Schlag’n’Roll.

Seit 2014 machen die drei Bandmitglieder gemeinsam Musik und begeistern immer mehr Menschen mit ihrem Schlag’n’Roll. Diesen Herbst veröffentlichen Männer der Berge ihr Debütalbum „Durch 1000 Feuer“. SchlagerPlanet hat den Frontmann Andy Jaiter interviewt und ihn gefragt, was seine Musikerwelt im Innersten zusammenhält.

Seit seinem neunten Lebensjahr macht der Sänger bereits Musik. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er in einer Musikkapelle, in der er sich an viele unterschiedliche Instrumente herantastete. Von der Querflöte über Posaune, Bariton und Cello fand er seinen Weg zur Bass- und E-Gitarre. Zunächst begann er mit der Oberkrainer-Musik, fand aber durch die große Nachfrage zum Schlager. „Die Veranstalter suchten aber auch Gruppen, die Volksmusik und Schlager spielen, also haben wir uns entschieden auch Schlagermusik in unser Repertoire aufzunehmen.“

Debütalbum Männer der Berge Durch 1000 Feuer
Das Debütalbum „Durch 1000 Feuer“.
©Soulfood Music

„Durch 1000 Feuer“

Das Debütalbum „Durch 1000 Feuer“, das am 4. September erscheint, ist die erste eigene CD des Künstlers, für die er drei Titel beisteuerte. In den Liedern geht es um Liebe, gute Laune, Party und natürlich um das Leben in den Bergen. Ihren Stil beschreibt er als „EHRLICH – LAUT – HANDGEMACHT… Schlag´n‘Roll aus Südtirol…Lieder die das Leben schreibt! Texte aus dem Leben gegriffen.“ Zu dem Titel „Schau mir in die Augen“ befindet sich auch auf der Videoplattform YouTube ein beliebtes offizielles Musikvideo, das bereits über 17.000 Aufrufe zählt.

Das Musikvideo zur Single „Schau mir in die Augen“.
©Youtube/Männer der Berge

Inspiration und Träume

Künstler und Sänger lassen sich schon immer durch ihre Idole und Musiklegenden zu ihrer Musik inspirieren. Der Frontsänger ließ sich zu seinen musikalischen Ergüssen sicherlich auch durch seine meist gehörten Interpreten inspirieren. Dazu gehören PUR und Peter Maffay, allerdings auch internationale Größen wie Queen und Brian Adams. Auf die Frage, mit welchem Star er gerne auftreten oder ein Lied aufnehmen würde, antwortet er souverän: „Auf der Bühne stehen, auf jeden Fall mit Peter Maffay...ein Lied würde ich gerne mit DJ Ötzi aufnehmen, da ich glaube, dass wir uns stimmlich sehr gut ergänzen würden.“

Auftritte, Ziele und die schönsten Erlebnisse

Da die Band erst seit kurzem unterwegs ist, standen noch nicht allzu viele Auftritte an. Am 4. und 5. September sind jedoch zwei größere Veranstaltungen, gleich nach der Albumveröffentlichung, geplant. Im Oktober spielen die Männer der Berge beim „Apfelfest“ in Natz und auf dem Oktoberfest Pfungstadt bei Frankfurt. Weitere Termine sind auf der offiziellen Website der Band einzusehen. Natürlich haben sie es als gesetztes Ziel, auf weiteren Schlager-Events aufzutreten. „So richtig reizen würde mich auf jeden Fall das 'Donau Inselfest' in Wien und der 'SchlagerOlymp' in Berlin.“

Doch ob groß oder klein spielt im Grund keine große Rolle. Ich muss sagen, dass jeder Auftritt für mich einzigartig ist, ob ich vor 300 Leuten spiele, oder vor 12.000 Leuten. Wenn ich mich zurückerinnere, zum Beispiel an 'Wacken', oder auch an das 'Kastelruther Spatzen-Fest', ohja, da kommen tolle Erinnerungen auf…Adrenalin pur!!!“

Viktoria Vokrri
Lade weitere Inhalte ...