Schlager ist bunt – jetzt auch „Neon“

Schlager-Duo „Neon“ mit Debütalbum „Universum“

Vorgestellt

Mitreißend und energiegeladen präsentierte „Neon“ ihr Debütalbum „Universum“ – aber wer steckt hinter dem farbintensiven Namen? Wir haben mal genauer nachgefragt...

Neon Vorgestellt
Tom und Andi bilden das Duo „Neon“, das mit frischen und vielseitigen Schlager aufwartet.

„Tom und Andi - zwei Jungs aus dem Revier mit Liebe zur Musik“ – so beginnt die Biographie von „Neon“ auf ihrer Website. Und eines wird sofort klar: „Neon“ ist Schlager! Was man sich darunter genau vorstellen darf, das haben wir für Euch herausgefunden und stellen Euch das Duo vor.

SchlagerPlanet: Seit wann macht ihr Musik?

Neon: „Bereits in der Grundschule und auch auf dem Gymnasium haben wir beide im Schulchor bzw. der Schulband die ersten musikalischen Schritte gewagt. Zudem singen wir immer noch in diversen Vocal-Formationen wie einer A-Capella-Männertruppe.“

SP: An welchem Punkt in eurem Leben wusstet ihr, dass ihr professionell Musik machen wollt?

N: „Auf einer gemeinsamen Party im April 2013 wurde das alte, immer wiederkehrende Thema 'Tom und Andi als Duo' mal wieder aufgegriffen und es wurden aus groben Ideen plötzlich fixe Tatsachen. So wurden dort die endgültigen Weichen gestellt, das ganze Thema nun endlich professionell anzugehen. Bereits wenige Tage später stand der Name 'Neon' fest und ein Termin fürs erste Fotoshooting war auch verabredet.“

SP: Wie seid ihr zur deutschsprachigen Musik gekommen?

N: Wir sind unter anderem mit dem deutschen Schlager aufgewachsen. Schulische Musikausbildung und auch private musikalische Aktivitäten wie langjähriger Chor- und Musicalgesang mit oftmals deutscher Literatur haben die Liebe zu dieser Musiksparte weiter verstärkt.“

SP: Wie würdet ihr eure Musik und euch selbst als Person in drei Worten beschreiben?

N: „Grell. Anders. Neon.“

SP: Welcher Moment Ihrer Karriere ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

N: „Der mit Abstand beeindruckendste Moment unserer jungen Karriere war die Präsentation unseres ersten Albums 'Universum' vor Kurzem. Zu diesem Anlass hatten wir Freunde, Fans, Fachleute und Pressevertreter in die Bochumer Kultdisco 'Matrix' eingeladen – ungewöhnlich, da in den heiligen Hallen sonst nur Hardrock gespielt wird. Mit einem so vollen Haus und einer so unglaublich guten Stimmung hatten wir nicht gerechnet.“

SP: Welche Pläne und Träume habt ihr für eure Zukunft?

N: „'Neon' steht bei uns beiden derzeit an erster Stelle. Wir investieren jede freie Minute und jeden verfügbaren Cent in dieses Projekt um an den guten Start mit unserem ersten Album nun auch weiterhin anknüpfen zu können. Unsere gesamte Kreativität und Energie fließen komplett in 'Neon' und wir sind uns sicher, dass sich diese Investitionen auszahlen werden.“

SP: Mit welchem Star würdet ihr gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?

N: „Wir sind gar nicht auf bestimme Stars fixiert. Grundsätzlich ist jeder Kollege/jede Kollegin willkommen. Natürlich reizen einen Auftritte mit den wirklich ganz bekannten, internationalen Künstlern. Aber dann ist es auch egal, ob es ein Terzett mit Elton John in Las Vegas ist oder ganz konträr ein familiärer Abend mit der irischen Sängerin Enya am heimischen Kamin – beides hätte was.“

SP: Welche Musiker haben euch inspiriert? Was für Musik hört ihr privat?

N: „Wir mögen vor allem, wenn jemand die richtige Einstellung hat: Jürgen Drews steht schon seit unseren Kindheitstagen bis heute erfolgreich auf der Bühne, wir bewundern diese Kraft und sein enormes Durchhaltevermögen. Wolfgang Petry hat uns in unserer Jugendzeit gleichermaßen inspiriert und begeistert. Wer von Stimme bis Body, von Melodie bis Text, von Akrobatik bis Tanz das Gesamtpaket perfekt beherrscht, ist Helene Fischer. Sie bewundern wir für ihren Ehrgeiz, ihre unglaubliche Professionalität und ihre Arbeit auf ganz hohem Niveau. Privat stehen viele Musical-CDs, durchaus aber auch einige Rock-Scheiben in unseren Regalen.“

SP: Wo hattet ihr bisher einen besonders schönen Auftritt?

N: „Wir sind sehr sozial eingestellt und helfen gerne wenn wir können. Wir sind schon mehrfach bei Veranstaltungen der 'Lebenshilfe' aufgetreten und haben dort mit und für behinderte Menschen gesungen – das macht uns immer großen Spaß. Für den Verein 'Free Kids' in Gelsenkirchen, der sich ehrenamtlich um misshandelte und missbrauchte Kinder kümmert, wurden wir für deren Sommerfest angefragt. Wir freuen uns, den Verein auch in diesem Jahr wieder unterstützen zu dürfen.“

SP: Welche Auftritte/Events stehen bei euch dieses Jahr noch an?

N: „Wir sind inzwischen in der glücklichen Lage, in einen gut gefüllten Terminkalender blicken zu dürfen. Wir haben mittlerweile Anfragen für jedes Wochenende und spielen, wenn private Verpflichtungen es zulassen, auch so ziemlich jeden Freitag/Samstag mindestens eine Show, oft auch mehrere hintereinander an verschiedenen Orten.“

Sabina Kläsener
Lade weitere Inhalte ...