„Herzilein“ ist nicht allein

„Ich seh' auf einmal den Mond gleich zweimal...“ heißt es im Songtext von „Herzilein“. Doch gibt es auch die Wildecker Herzbuben gleich zweimal? Oder sogar häufiger? Schlagerplanet suchte und fand sie: Wildecker Herzbuben Doubles.

Wildecker Herzbuben Double
Bei Nachahmern beliebt: Die Wildecker Herzbuben.
©Sony Music/Schumann + Stingl

Was haben die Wildecker Herzbuben, was viele andere Stars nicht haben? Ganz einfach: Es gibt das Duo zweifach – und sogar mehrfach. Als sich Schlagerplanet jüngst auf die Suche nach Doubletten von Stars wie Gunter Gabriel oder David Hasselhoff gemacht hatte, verlief die Recherche vergeblich. Schlechte Aussichten, dachte sich der Verfasser dieser Zeilen: Zwei Männer solchen Formates, solcher Stimmen und solch einer Aura der Gemütlichkeit und Volkstümlichkeit – die könne es kein zweites Mal geben. Ein Irrtum.

Jetzt bei Amazon erhältlich

Erwischt: Perfektes Wildecker Herzbuben Double!

Denn, Pustekuchen: Es gibt sie tatsächlich. Gleich auf mehreren Künstleragenturen wird ein Duo als Double Wildecker Herzbuben angeboten. Darunter eine Vermittlung namens Arabella Soundorchester bzw. Arabella Star Entertainment und eine namens Double for you. Den Fotos zufolge handelt es sich stets um die gleichen beiden Herren. Sie sehen den beiden „echten“ Buben Wolfgang Schwalm und Wilfried Gliem extrem ähnlich.

Auf der Fahndung nach den schweren Jungs

Doch nicht nur das: Laut ihren Agenturen überzeugen die Nachahmer auch gesanglich mit ihren Liedern, die sie im Halbplayback singen und performen. Ob mit dem größten Herzbuben-Hit „Herzilein“ oder der Coverversion des Randfichten-Klassikers „Holzmichl“ – überall lassen sie das Publikum oder die Partygäste schunkeln und mitsingen. Und das im In- und Ausland: Erfolge feierten die zwei bei einem Oktoberfest in London sowie bei Auftritten in der Essener Grugahalle, auf Mallorca-Partys sowie Vereins-und Firmenfeiern, Volksfesten, Karnevalsfeiern oder Hochzeiten. Leider verraten uns die Agenturen die Namen und die Herkunft der beiden falschen Buben nicht. Aber immerhin: Buchen können wir sie!

Jetzt bei Amazon erhältlich

XY ungelöst: Sind die Fakes auf YouTube dieselben wie die Agentur-Buben?

Soweit zur Suchmaschinen-Recherche. Doch auch auf YouTube blieb die Fahndung nicht erfolglos. Wer in der Suchfunktion „Wildecker Herzbuben Double“ eintippt, erhält gleich als ersten Eintrag ein Video eines Doubles, das bei einer offensichtlich privaten Feier „Herzilein“ zum Besten gibt. Die Performance ist allerdings mäßig und die Bildqualität lässt zu wünschen übrig. Zum Zeitpunkt dieses Textes hatten erst 135 User das Video angeklickt. Daher konnte nicht ermittelt werden, ob es sich um die gleichen Buben wie oben beschrieben handelt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Redaktion entgegen.

Auf YouTube trat noch etwas Überraschendes zutage: die „Herzilein Rock-Version“ von „Die Wilden Herzbuben“. Starker Sound – reinhören! Natürlich offenbart der Videokanal noch viele Auftritte verschiedenster Amateur-Doubles, die alle nicht das „Format“ der echten haben. Aber eines haben sie alle mit ihrem Publikum gemeinsam: nämlich jede Menge Spaß. Also, liebe Schlagerplanet-Fans: Keine Scheu. Zieht Euch den roten Janker und die Hüte über. „Herzilein“ kennt Ihr ja sicher in- und auswendig. Also ab ans Mikro. Der Spaß ist garantiert, auch wenn ihr keine „Pfundskerle“ seid.


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: