Durch die Jahre mit dem „Musikantenstadl“

„Musikantenstadl“: Die Geschichte dahinter

Historie

Eine der beliebtesten Unterhaltungsshows im deutschen Fernsehen ist der „Musikantenstadl“. Seit wann gibt es die Sendung und wer war bereits „Musikantenstadl“ Moderator? Hier erfahrt Ihr mehr über das Format.

Musikantenstadl Geschichte Andy Borg
Andy Borg erfreut sein Publikum immer wieder aufs Neue.

Seit vielen Jahren gehört der „Musikantenstadl“ zu den beliebtesten Unterhaltungsshows für Jung und Alt. Grund ist natürlich der „Musikantenstadl“ Moderator Andy Borg, der mit viel Witz und Entertainment-Qualitäten durchs Programm führt. Doch auch aus anderen Gründen möchte man die Musikshow nicht mehr missen. Wir haben die wichtigsten Infos zur beliebten Sendung!

„Musikantenstadl“: Seit wann im TV?

Die „Musikantenstadl“ Geschichte begann vor mehr als 30 Jahren. Seit dem 05. März 1981 läuft die beliebte Show, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz gedreht wird, im TV. Der Titel „Stadl“ leitet sich aus dem österreichisch-bayerischen Wort für „Scheune“ ab. In der „Scheune“ treffen sich Moderator und Künstler zu einem entspannten Abend, an dem gesungen und über Neuigkeiten geplaudert wird. Nicht nur Künstler der Volksmusik, sondern auch Schlagerstars sind immer wieder beim „Stadl“ zu Gast. So gaben sich nicht nur Hansi Hinterseer oder Andreas Gabalier, sondern auch Helene Fischer und Andrea Berg die Ehre und traten in der Unterhaltungsshow auf.

„Musikantenstadl“ Moderatoren im Überblick

Erster Moderator in der Geschichte des „Musikantenstadls“ war Karl Moik. Über 20 Jahre, von 1981 bis 2005 moderierte er mehrmals jährlich die Show. Ihm zur Seite stand zehn Jahre lang der Österreicher Erich Mathias Mayer, besser bekannt als Hias, ein Humorist, der von 1981 bis 1991 regelmäßige Auftritte im „Stadl“ hatte. Seit 2006 moderiert Andy Borg die Sendung, der seit Anfang der 80er auch als Sänger erfolgreich ist. Seinen größten Hit hatte er 1982 mit „Adios Amor“. Schnell merkte man, dass er mehr kann als nur singen. Nun stellt er seit fast zehn Jahren seine Entertainment-Qualitäten unter Beweis. Mit Andy Borg kamen auch neue Komödianten in den „Musikantenstadl“: seit 2006 sorgen Martin Rassau und Volker Heißmann als Duo „Waltraud & Mariechen“ für amüsante Ergänzung.

Highlights

Fünf Mal jährlich sorgen Andy Borg und seine Gäste für musikalische Unterhaltung der Extraklasse und natürlich auch für viele Überraschungen. Die „Stadl“-Gäste sind eine große Familie und so werden auch ernste Themen angesprochen. Im Juni 2013 wurde in der Sendung zu Spenden für die Flutopfer in Passau aufgerufen. So konnten über 1,5 Millionen Euro gesammelt werden. Stars wie Andy Borg und Stefanie Hertel spendeten sogar aus eigener Tasche!

Auch Weltpremieren fanden bereits im „Musikantenstadl“ statt. So stellte Schlagerstar Andrea Berg im September 2013 in Tulln zum ersten Mal ihren Song „Atlantis lebt“ live vor. Andy Borg outete sich als Fan und zeigte sich begeistert von dem Song und der dazugehörigen Platte: „Das neue Album ist großartig!“

In der Ausgabe aus Wiener Neustadt im März 2014 wurde Sängerin Beatrice Egli mit Doppelplatin für ihr Album „Pure Lebensfreude“](http://www.schlagerplanet.com/schlager-cds-dvds/beatrice-egli-pure-lebensfreude_p4124809.html) überrascht. Die Auszeichnung überreichte ihr Frauenschwarm Andreas Gabalier. Die Schweizerin konnte ihr Glück kaum fassen und bedankte sich brav auf ihrer Facebook-Seite bei ihren Fans.

*Wie gefällt Euch die Unterhaltungsshow und was sagt Ihr zum aktuellen „Musikantenstadl“ Moderator Andy Borg? Seit wann seid Ihr bereits Fan der Sendung?

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...