Lebenslustig bleiben wie die Schlagerstars – so geht’s auch im Alter

Lebenslustig bleiben wie die Schlagerstars – so geht’s auch im Alter

Gesundheits-Tipp!

Nicht nur die jüngeren Schlager-Stars, wie Helene Fischer, halten sich fit und bleiben lebenslustig. Auch die, die schon zum alten (Silber-)Eisen gehören, zeigen keine Ermüdungserscheinungen – mit der richtigen Lebensweise kann das jedem gelingen!

Wer sich im Alter fit hält, kann mit den Jungen locker mithalten.
Wer sich im Alter fit hält, kann mit den Jungen locker mithalten.

Im Grunde weiß jeder Mensch, wie wichtig es ist, sich auch – oder besser: gerade – im Alter geistig und körperlich fit zu halten. Doch viele sind ganz einfach zu faul, spüren, dass die Knochen und das Gehirn nicht mehr so mitmachen und ruhen sich auf dieser Erkenntnis aus. Gerade hier liegt der Fehler: Denn nur weil es nicht mehr ganz so gut und einfach geht wie früher, ist das keine Erlaubnis, gar nichts mehr zu tun. Im Gegenteil!

Körperlich und geistig aktiv bleiben

Es gilt jetzt erst recht, aktiv zu werden und sich täglich zu motivieren, die Sportschuhe anzuziehen oder ein interessantes und anspruchsvolles Buch in die Hand zu nehmen. Würden die Schlagerstars sich gehen lassen, könnten sie nicht noch mit teilweise über 70 Jahren auf den Bühnen dieser Welt stehen.
Dass es für den sportlichen Einstieg übrigens nie zu spät ist, ist längst bewiesen. Marathonläufer über 60 beispielsweise, die erst seit wenigen Jahren trainieren, stechen oftmals sogar die jüngeren Sportler aus. Also: volle Kraft voraus!

Soziale Kontakte pflegen

Oft werden Menschen im Alter einsam und dadurch verstimmt oder sogar depressiv. Die Position im Beruf bricht weg, die Eltern sind vielleicht sogar schon gestorben, der Partner im schlimmsten Fall auch. Dann ist es umso wichtiger, ein Netz an sozialen Kontakten zu pflegen und sich regelmäßig auszutauschen.

Nicht ohne Grund wirken daher Schlagerstars auch so vital und lebenslustig. Sie kommen in ihrem Beruf viel herum und bereisen teilweise nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt. Dabei stehen sie in ständigem Kontakt mit ihren Fans, mit dem Publikum, sowie mit Kollegen und Geschäftspartnern. Der Austausch, das Geben und Nehmen, das ihrem Beruf anhaftet, tut der Seele gut. Da nicht jeder das Glück hat, bis ins hohe Alter einem solchen Beruf nachzugehen, ist es umso wichtiger, aktiv und mit Menschen in Kontakt zu bleiben. Dazu eignen sich unter anderem:

  • Hobbys, die in Vereinen ausgeführt werden können
  • Wandergruppen oder andere organisierte Ausflugsgesellschaften
  • Kurse an Akademien, Hochschulen oder anderen Einrichtungen
  • Im Bedarfsfall auch therapeutische Angebote, Selbsthilfegruppen usw.

Sich gezielt erholen

Bewegung und körperliche Aktivität sowie das Pflegen sozialer Kontakte sind natürlich nicht alles. Genauso wichtig ist es, sich im Alter bewusst zu erholen. Wer glaubt, dass Jürgen Drews, der König Mallorcas, auf der beliebten Insel nur seinen Job erledigt, irrt gewaltig. Der Schlagerstar hat eine eigene Finca vor Ort und wird seine Freizeit mit Sicherheit zum Entspannen nutzen. Auch Peter Maffay und Mickie Krause pendeln zwischen der Heimat und der schönen Südsee-Insel und lassen es sich in den ruhigeren Teilen der Insel hin und wieder bestimmt mehr als gut gehen. Natürlich kann sich das nicht jeder leisten. Und natürlich geht es auch nicht immer, denn irgendwann macht der Körper die Anstrengung einer weiten Reise mit Flug nicht mehr mit. Und es gibt ja auch wirklich einfachere und günstigere Alternativen.

An den kleineren Stränden Mallorcas lässt es sich unbestreitbar optimal entspannen – es muss aber natürlich nicht immer ein U
An den kleineren Stränden Mallorcas lässt es sich unbestreitbar optimal entspannen – es muss aber natürlich nicht immer ein Urlaub in der Südsee sein. Manchmal reichen auch Kurztrips in Städte oder ein paar Tage in einem Kurort.
©pixabay.com / facundowin (CC0 1.0)

Allen voran stehen natürlich geführte Städtetrips. Wer noch jung ist, reist oft an die entferntesten Plätze der Welt und versäumt dabei, die eigene Heimat zu erkunden. Dabei gibt es zahlreiche historische Städte in Deutschland oder Nachbarländern, wie Frankreich und Belgien, die es lohnt, für einige wenige Tage zu besuchen. Optional lassen sich diese Kurztrips für Bewegungshungrige natürlich hervorragend mit Wanderungen und Touren durch Wälder und Berge verbinden.

Wer es etwas ruhiger angehen möchte, kann sich einen Aufenthalt in einem Kurort überlegen. Hier kann sich optimal entspannt werden. Urlauber jeden Alters lassen es sich während eines Kururlaubes einige Tage gut gehen und steigern außerdem die Gesundheit – egal ob mit Massagen, warmen Bädern oder Gymnastikübungen.

Für Senioren ab 80 Jahren gibt es ganz spezielle Kururlaube, bei denen der Lebensstil gestärkt werden und der Körper gegen Krankheiten gewappnet werden soll. Da sich solche Kururlaube bei Bedarf auch über mehrere Wochen erstrecken können, sollten die Urlauber sich vorher mittels eines Planes oder einer Checkliste versichern, dass die Koffer optimal gepackt und alle Vorbereitungen getroffen sind. Denn nichts ist unangenehmer, als während der erholsamen Tage plötzlich Angst zu bekommen, den Herd nicht ausgeschaltet oder Wertsachen offen im Wohnzimmer liegen gelassen zu haben.

Irgendein Hobby oder ein bestimmtes Interesse hat jeder Mensch. Beim Angeln zum Beispiel lassen sich entspannende Stunden in
Irgendein Hobby oder ein bestimmtes Interesse hat jeder Mensch. Beim Angeln zum Beispiel lassen sich entspannende Stunden in der Natur mit dem Üben in Geschick und Geduld verbinden.
©pixabay.com / LoveToTakePhotos (CC0 1.0)

Interessen und Neugier bewahren

Ein letzter wichtiger Aspekt für das Glück und die Freude am Leben im Alter ist das Interesse an bestimmten Dingen oder Tätigkeiten. Die Schlagersänger haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und können singend ihr Geld verdienen. Das ist beneidenswert, aber eben nur wenigen in die Wiege gelegt. Interesse an irgendetwas hat allerdings jeder Mensch – auch wenn die Interessen nicht jedem klar sind. Vielleicht gibt es Dinge, die als Kind schon interessant waren, für die aber nie die Zeit vorhanden war, weil der Berufsalltag es nicht zugelassen hat? Es gilt, tief in sich zu gehen und nach persönlichen Bedürfnissen zu forschen. Nichts ist schöner, als ein spannendes Hobby im Alter zu finden oder es von neuem aufleben zu lassen.

Gleiches gilt für die Neugier an den Dingen um einen herum. Es stärkt den Geist, interessiert zu bleiben, Dinge kritisch zu hinterfragen und sich in unbekannte Gefilde vorzuwagen. Wer sich nichts mehr traut, sich für nichts interessiert und deshalb keine neuen Erkenntnisse gewinnt, schadet auf Dauer schlimmstenfalls seiner geistigen Gesundheit.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...