Ab ins sommerliche Mitteldeutschland

Start der Ferien in Mitteldeutschland

Packt die Koffer!

Morgen beginnen die Sommerferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Und da die Sommerzeit bekanntlich die schönste Zeit ist, schauen wir doch einmal, was der Osten Deutschlands so alles zu bieten hat!

Sommerferien Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen
Morgen beginnen die Ferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Reisefieber ist wieder angesagt, denn morgen beginnen die großen Ferien in den drei Bundesländern Mitteldeutschlands – Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der Osten hat kulturell so einiges zu bieten und auch von Schlagerfans sollten die Herzen höher schlagen, denn besonders Sachsen und Thüringen sind Heimat vieler bekannter Stars der Branche.

Deshalb werfen wir einmal einen Blick auf diese drei Bundesländer im Herzen Deutschlands, damit bei einem Ausflug in eine der traditionsreichen Städte Mitteldeutschlands garantiert nichts schiefgeht.

Ferien in Sachsen

Morgen kann es losgehen, das „Sommererlebnis Sachsen“. Neben wunderbaren geschichtsträchtigen Städten bietet vor allem auch die Natur im wohl klischeebehaftetsten ostdeutschen Bundesland viel Entspannung und Möglichkeiten zur Erholung. Bis zum 29. August haben die Schüler in Sachsen schulfrei und können die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Region mit ihren Familien in aller Ruhe erkunden. Oder aber sie wandeln auf den Spuren der Schlagerstars, die hier zu Hause sind, denn das sind durchaus einige.

Der Schlager in Sachsen

Neben vielen Einzelkünstlern kommen drei äußerst bekannte deutschsprachige Bands aus dem Bundesland ganz im Osten Deutschlands. Die Prinzen sind nicht nur für den Dialekt, sondern auch kulturell ein beliebtes Aushängschild von Sachsen. Vier der adeligen Frösche – Tobias Künzel, Sebastian Krumbiegel, Wolfgang Lenk und Henri Schmidt – genossen ihre Ausbildung im Leipziger Thomanerchor. Nur Jens Sembdner sang im Dresdner Kreuzchor.

Ebenfalls beliebtes musikalisches Vorbild ist die Popband Silbermond und die Volksmusikgruppe De Randfichten. Wichtiger Vertreter Sachsens, aber vor allem Gesamt-Ostdeutschlands ist Dirk Michaelis: Der frühere Frontmann der DDR-Band Karussell schrieb sich mit dem Lied „Als ich fortging“ in die Herzen der Ostdeutschen und lieferte ein Hymne, die die komplette Wendegeneration bis heute nicht loslässt.

Außerdem aus Sachsen stammen:

Sachsen erleben

Sachsen hat allein mit seiner Hauptstadt Dresden und der kulturell extrem bedeutenden Stadt Leipzig schon so viele Sehenswürdigkeiten parat, dass ein gesamter Urlaub mit dem Besichtigen einer dieser Städte gefüllt werden könnte. Deshalb liefern wir Euch hier nur eine kleine Auswahl für Euren Urlaub in Sachsen.



Semperoper: Sie ist das Opernhaus der „Sächsischen Staatsoper Dresden“ und in einer bekannten Pils-Werbung regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Die Semperoper befindet sich am Theaterplatz im historischen Stadtkern Dresdens und ist aufgrund ihrer geschichtlichen Tradition ein absolutes Muss für jeden Touristen. Die Frauenkirche Dresden: Ursprünglich hieß sie „Kirche unserer lieben Frauen“ und war in den letzten Jahren vor allem durch zahlreiche Umbau- und Restaurierungsarbeiten in den Medien. Die evangelisch-lutherische Kirche entstand im Barock und verfügt über eine der größten steinernen Kirchenkuppeln nördlich der Alpen. Schloss Pillnitz: Schloss Pillnitz besteht aus dem Wasserpalais, dem Bergpalais und dem Neuen Palais und umschließt einen barocken Lustgarten. Es wird von einem Schlosspark umgeben und liegt direkt an der Elbe im ehemaligen Dorf Pillnitz, welches heute ein Dresdener Stadtteil ist.

Zoo Leipzig: **Mit seinen 26 Hektar zählt der Leipziger Zoo zu den artenreichsten Zoos Europas. Die einzelnen Themenbereiche sind perfekt auf die Bedürfnisse der Tiergruppen ausgerichtet und sorgen so für wildnisähnliche Verhältnisse. **Völkerschlachtdenkmal: Das Denkmal wurde in Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig errichtet. Die Entwürfe stammen vom Architekten Bruno Schmitz, die plastischen Arbeiten führten die Bildhauer Christian Behrens und Franz Metzner aus.

Bastei: Sie ist eine Felsformation mit einer Aussichtsplattform in der Sächsischen Schweiz, am rechten Ufer der Elbe. Sie liegt zwischen dem Kurort Rathen und der Stadt Wehlen und ist eine der beliebtesten Attraktionen für Touristen, da sie einen wunderbaren Ausblick ins Elbtal und auf das Elbsandsteingebirge. Fichtelgebirge: Bei Oberwiesenthal im Erzgebirgskreis liegt der höchste Berg Sachsens – der Fichtelberg. Er ist das bedeutendste Wintersportzentrum des Erzgebirges und liegt zu einem Teil hinter der tschechischen Grenze. Festung Königsstein: Die größte Bergfestung Europas liegt mitten im Elbsandsteingebirge oberhalb des Ortes Königsstein am linken Ufer der Elbe. Die alten Bauten aus dem militärischen und zivilen Leben sind teilweise 400 Jahre alt.


Ferien in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt haben Familien gut lachen, denn dort dauern die Sommerferien ab morgen bis zum 3. September an und sind damit vier Tage länger als in den anderen beiden Bundesländern Mitteldeutschlands. Auch dieses Bundesland hat kulturell einiges zu bieten, dafür sieht es mit den deutschen Stars hier aber etwas mau aus.

Schlagerstars aus Sachsen-Anhalt

Aus dem schönen Sachsen-Anhalt stammt die Jugendband Tokio Hotel, deren Frontmann Bill Kaulitz sogar zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt Magdeburg ernannt wurde. Ebenfalls Sachsen-Anhalterin ist Linda Hesse. Die hübsche Sängerin überzeugt durch ihre Jugendlichkeit und ihre frechen Texte. Sie stammt aus Halberstadt.

- Sachsen-Anhalt erkunden

Die Städte Sachsen-Anhalts sind, wie auch die in den anderen Teilen Mitteldeutschlands, traditionsreich und historisch relevant, aber auch die Natur hat viel Schönes zu bieten. Die Landschaft rund um die Saale ist in jedem Fall einen Besuch wert. Wir haben für Euch die schönsten Orte Sachsen-Anhalts zusammengetragen.



Burg Giebichenstein: Die Burg Giebichenstein liegt im Satdtteil Giebichenstein in Halle an der Saale. Als Bestandteil der Straße der Romanik hat sie nicht nur historische Relevanz, sondern ist auch ein Campusteil der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle. Halle besitzt mit ihr sowohl die älteste und mit der Moritzburg die jüngste Burg an der Saale. Der Magdeburger Dom: Sein offizieller Name ist Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina. Er ist eine Bischofskirche der evangelischen Kirche Mitteldeutschlands im architektonischen Baustil der Gotik und außerdem DAS Wahrzeichen der Stadt. Der Naumburger Dom: Der Naumburger Dom St. Peter und Paul stammt zum größten Teil aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts und gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der Spätromanik in Sachsen-Anhalt. Auch dieses Wahrzeichen gehört zur Straße der Romanik.

Der Brocken: Mit seinen 1141,2 Metern Höhe ist der Brocken der höchste Berg im Norden Deutschlands und damit auch des Harzes. In der Nähe von Wernigerode erhebt sich der Berg über dem Nationalpark Harz. Von hier aus hat man eine fabelhafte Aussicht auf den Thüringer Inselsberg, den Köterberg im Weserbergland und zum Petersberg von Halle an der Saale. Zur Spitze bringt Euch übrigens die schmalspurige Brockenbahn. Der Bocksberg: Dieser Berg ist berühmt für den Hexeneinflug in der Walpurgisnacht. Am 30. April findet hier jährlich die Walpurgisfeier statt. Das Bodetal: Das Bodetal bezeichnet den zehn Kilometer langen schluchtartigen Talabschnitt der Bode zwischen Treseburg und Thale. Bereits 1937 wurde das Tal unter Naturschutz gestellt. 2006 wurde es in die 77 ausgezeichneten Nationalen Geotope aufgenommen.


Ferien in Thüringen

„Zwischen Dänemark und Prag, liegt ein Land, das ich sehr mag. Zwischen Belgien und Budapest, liegt: Thüringen - das Land ohne Prominente, na ja gut, Heike Drechsler, aber die könnte auch aus Weißrussland sein. Thüringen, Thüringen, Thüringen ist eines von den schwierigen Bundesländern.“

So beschreibt Reinald Grebe das grüne Herz Deutschlands. Mit der örtlichen Definition liegt er da durchaus richtig, jedoch hat er sich bei den Prominenten ordentlich vertan, denn gerade viele Schlagerstars stammen aus eben diesem Bundesland. Ab morgen haben auch die Schüler in Thüringen Ferien und das heißt für uns einen Blick auf das Land der Burgen und des Schlagers zu werfen.

Thüringer Schlager

Thüringen war musikalisch schon immer ganz vorne mit dabei und auch mit der Dichtkunst sieht es hier hervorragend aus. Thüringens historische Prominente sind nämlich unter anderem Franz Liszt, Johann Sebastian Bach, Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller.

Für die junge Generation sind vermutlich die Erfurter Clueso und Yvonne Catterfeld von großer Bedeutung. Da Erfurt zwar die größte Thüringer, aber im deutschen Vergleich doch eine kleine Stadt ist, zählen viele junge Bürger diese beiden Persönlichkeiten zu ihrem näheren Bekanntenkreis. Auch die Folk-Metal-Band In Extremo stammt aus dem beschaulichen Bundesland.

Einer besonders für die ältere Generation wichtiger Künstler ist der bereits verstorbene Herbert Roth. Er schrieb das „Rennsteiglied“, welches in fast jeder thüringischen Schule zum allgemeinen Musikwissen gehört. Kein Vatertag vergeht ohne, dass die Zeilen des beliebten Volksgutes angestimmt werden.

Weitere bekannte Kinder Thüringens sind:

Ein weiteres musikalisches Highlight Thüringens ist natürlich Bernd das Brot – der sprechende und meist deprimierte Kastenbrot-Star aus dem Ki.Ka. Sein Hit hieß „Tanzt das Brot“.

Thüringen erforschen

Thüringen ist vor allem durch seine Reichtum an Burgen und Schlössern sowie traumhafte Natur bekannt. Nicht umsonst wir es das grüne Herz Deutschlands genannt.



Erfurt: Die Landeshauptstadt Thüringens hat neben der wunderschönen Altstadt mit all ihren Fachwerkhäusern und kleinen Gassen auch weitere Sehenswürdigkeiten. So gibt es dort die längste komplett bebaute Brücke – die Krämerbrücke und auch der Erfurter Dom ist definitiv eine Reise wert. Jena: Die Studentenstadt Jena bietet vor allem wissenschaftlich orientierten Touristen Unterhaltung. So findet man, dank Carl Zeiss, dort das Planetarium und die Sternwarte. Weiterhin sehenswert ist das Schillerhaus und der angeschlossene Schillergarten. Weimar: Weimar bietet als Stadt der Dichter und Denker Kultur pur. Hier wirkten Schiller und Goethe und so solltet Ihr in jedem Fall dem Schillerhaus und Goethes Gartenhaus einen Besuch abstatten. Auch sehenswert ist der Ilmpark und die neu restaurierte Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Schloss Belvedere: In Weimar gelegen bietet die barocke Schlossanlage Geschichte vom Feinsten. Heute befindet sich in dem von 1724 bis 1732 erbautem Schloss die Kunstsammlungen zu Weimar. Die Wartburg: Die Wartburg erhebt sich über die Stadt Eisenach und ist damit am nordwestlichen Ende des Thüringer Waldes gelegen. 1067 von Ludwig dem Springer errichtet gehört sie heute zum Weltkulturerbe. Residenzschloss Altenburg: Diese Burg diente früher den Herzögen von Sachsen-Altenburg als Residenz und befindet sich im Zentrum der Stadt Altenburg. Heute beherbergt es das Schloss- und Spielkartenmuseum und ist Veranstaltungsort zahlreicher kultureller Events. Es ist das größte Schloss Thüringens. Schloss Friedenstein: Das Schloss Friedenstein liegt in der beschaulichen Stadt Gotha in Westthüringen. Die frühbarocke Schlossanlage lässt bis heute den Glanz der damaligen Zeit erkennen und liegt an der Stelle der 1567 geschleiften, also abgerissenen Burg Grimmenstein.

Der Thüringer Wald und der Rennsteig: Der Thüringer Wald ist einer der größten Wälder Deutschlands und ein 35 Kilometer breites und bis zu 982,9 Meter hohes Mittelgebirge. Der Rennsteig ist ein circa 170 Kilometer langer Kammweg und gleichzeitig historischer Grenzweg im Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und im Frankenwald. Er ist der älteste und der jährlich am meist begangenste Weitwanderweg Deutschlands. Seinen Startpunkt hat er im Eisenacher Stadtteil Hörschel und reicht bis nach Blankenstein an der Selbitzbrücke. Die Drachenschlucht: Der Klamm bei Eisenach liegt im Naturschutzgebiet „Wartburg – Hohe Sonne“ und ist seit 1961 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Sie ist etwa drei Kilometer lang und an der engsten Stelle nur 68 Zentimeter breit. Im Winter ist sie nicht begehbar, da riesige Eiszapfen eine Gefahr für Wanderer darstellen. Das Kyffhäuserdenkmal: Das auch als Barbarossadenkmal bezeichnete Kyffhäuserdenkmal im Kyffhäusergebirge ist 81 Meter hoch und wurde 1890 bis 1896 zu Ehren von Kaiser Wilhelm I errichtet. Es ist nach dem Leipziger Völkerschlachtsdenkmal und dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica das Drittgrößte Denkmal Deutschlands.


Bei diesem Angebot fällt die Wahl doch nicht schwer, die Sommerferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen zu verbringen, oder?

Schreibt uns Eure Meinung!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...