100% Schlager im Webradio hören

Schlager hören im Internet: SchlagerPlanet präsentiert Schlagerradio

24 Stunden Schlager

Das neue Schlager Radio von SchlagerPlanet! Helene Fischer, Udo Jürgens, Andrea Berg, Beatrice Egli oder Roland Kaiser: Hier gibt es Eure Topstars nonstop. Mit täglichen News-Updates über die Schlagerwelt bleibt Ihr auf dem Laufenden.

Schlager Radio SchlagerPlanet
100% Schlager ist hier Name und Programm.

Der Schlager ist heute jünger denn je. Neue, attraktive Künstler sprießen aus dem Boden wie die schönsten Blumen. So farbenfroh, vielfältig und modern war die Musikrichtung schon lange nicht mehr. Auch Schlager im Radio wird immer beliebter, wie auch der SchlagerPlanet Radiosender 100% Schlager zeigt. Dieser kann ab sofort auch mit Hilfe der SchlagerPlanet Radio-App empfangen werden.

Hier gibt es alle Informationen zur neuen SchlagerPlanet Radio-App!

Bekannte Schlagermusiker sind unter anderem Helene Fischer, Roland Kaiser, Beatrice Egli, Udo Jürgens, Andrea Berg und Matthias Reim. Natürlich könnte man diese Liste noch um etliche weitere Namen ergänzen.

Zu den größten Hits, die es jemals im Schlager gegeben hat, gehören ohne Zweifel „Du hast mich tausend Mal belogen“ von Andrea Berg, „Auf der Reeperbahn nachts und halb eins“ von Alt-Star Freddy Quinn und „Verdammt, ich lieb‘ dich“ von Matthias Reim.

Hört hier online Schlager-Radio bei SchlagerPlanet!

Geschichte des Schlagers

Schon weit vor 1900 kamen die ersten deutschsprachigen Schlager in Operetten in Wien vor, seitdem hat sich der Schlager immer weiterentwickelt.
Unter Schlager versteht man grundsätzlich leicht eingängige instrumentalbegleitete Musikstücke, zumeist mit sentimentalen Songtexten.

Schlager im Radio?

Wer Schlager hören möchte, wird im Radio garantiert fündig. Mittlerweile gibt es einige Radios, die sich dazu entschlossen haben dem Schlager im Radio und ganz besonders im Webradio einen höheren Stellenwert zu geben. Besonders das Schlager Radio von SchlagerPlanet ist für diese Menschen attraktiv. 100% Schlager ist hier Programm und Name zugleich.

Gibt es Schlager auch in anderen Ländern?

Außerhalb Deutschlands ist Schlager vor allem in den Alpenrepubliken Schweiz und Österreich zu finden. In anderen Ländern, wie zum Beispiel den USA oder auch Großbritannien, gibt es den Schlager allerdings auch. In den USA zum Beispiel ist der Country das Pendant, während die Briten mit Ihrem Folk ihre Version des Schlagers auch parat haben.

Wie hat sich Schlager in den letzten Jahren entwickelt?

Vor allem dank Schlagerqueen Helene Fischer hat der Schlager in den letzten Jahren wieder einen massiven Aufschwung erfahren. Besonders ihr Hit „Atemlos“ war hierzulande nicht zu überhören, aber auch international feierte sie damit große Erfolge. Die Mischung mit der Popmusik kommt mittlerweile auch immer häufiger bei der jüngeren Generation an, was sich auch mit den Chartplatzierungen belegen lässt. Das Album „Farbenspiel“ von Helene Fischer hält sich seit der Veröffentlichung 2013 in den Charts und verdrängte sogar AC/DC von Platz eins.

Wer hört typischerweise Schlager?

Ganz besonders ist Schlager bei Menschen über 55 Jahren beliebt, wie eine bei einer Studie des Meinungsforschungsinstitutes YouGov heraus kam. Ganze 77 Prozent gaben hier an, Schlager zu mögen. Die jüngere Generation tut sich beim Schlager noch etwas schwer aber mit 29 Prozent in der Altersstufe 18-24 hat man auch hier eine solide Basis.

Grundsätzlich kann man jedoch noch festhalten, dass Schlager bei Frauen etwas beliebter ist als bei Männern. Während bei den Männern 51 Prozent angaben Schlager zu mögen, waren es bei den Frauen immerhin 59 Prozent.

Wie tanzt man zu Schlager?

Discofox ist wohl der klassische Tanz zu Schlagermusik. In Deutschland wird dieser Tanz sehr eng mit der Schlagerszenerie verbunden. Als relativ junger Tanz und vom Foxtrott abstammend, entstand er erst in den 70er Jahren.

Was für Schlagerfestivals gibt es?

Für Freude der Schlagermusik gibt es regelmäßig spannende Veranstaltungen zu erleben:

  • Schlagermove
  • „Schlager-Starparade“
  • Schlagernacht des Jahres“
  • „Olé Party“
  • „Finkenberg Open Air“
  • „KaiserMania“
Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...