Tanzeinlage bei SchlagerPlanet

„Rock mi“ Choreographie: voXXclub schuhplattlert bei SchlagerPlanet

voXXclubs Tanz-Tutorial

„Rock mi“ von voXXclub war der Wiesn-Hit im letzten Jahr. Der Tanz dazu: Ein Schuhplattler! Doch wer kann das schon? Die Jungs von voXXclub zeigen Euch bei SchlagerPlanet wie’s richtig geht! Also, Hände an die Haferlschuh und mitgetanzt!

voXXclub SchlagerPlanet
voXXclub mit den SchlagerPlanet-Redakteurinnen Gerda, Jennifer und Jenny.

Im letzten Jahr besuchten uns voXXclub in der SchlagerPlanet-Redaktion und zeigten, wie ihr „Rock mi“-Schuhplattler funktioniert. Auch dieses Jahr auf der Wiesn ist das Lied wieder in.

Noch nie „geschuhplattlert“? SchlagerPlanet und voXXclub liefern Euch die Anleitung!

Tanz-Choreographie zum „Rock mi”-Schuhplattler

Der Schuhplattler bei „Rock mi“ wird zu den ersten drei Zeilen des Refrains Komm, zeig mir no a bisserl, i will's a bisserl wissen, rock mi heut Nacht. getanzt! Michi, Stefan, Korbinian alias „Beatbox-Bini“, Julian, Christian und Flo zeigen Euch jede Position einzeln! Und los geht’s!

voXXclub rock mi
Michi und Stefan zeigen die erste Tanzposition!
©SchlagerPlanet

Zuerst geht die linke Hand nach oben und dabei schlägt die rechte Hand auf die Außenseite des rechten Knöchels.

voXXclub rock mi
Michi und Stefan mit der zweiten Tanzposition!
©SchlagerPlanet

Dann die rechte Hand nach oben und das rechte Bein hoch vor das linke Knie. Die linke Hand klopft dabei auf die Innenseite des rechten Fußes.

voXXclub rock mi
Julian und Bini mit der Tanzposition drei!
©SchlagerPlanet

Jetzt wird das linke Bein nach vorne in den rechten Winkel gehoben, die linke Hand geht dazu ebenfalls nach oben. Die rechte Hand schlägt auf den linken Oberschenkel.

voXXclub rock mi
Julian und Bini zeigen Tanzposition vier!
©SchlagerPlanet

Jetzt kommt einfach nur ein Handwechsel! Das linke Bein bleibt in seiner Position, aber die rechte Hand geht in die Luft. Dafür schlägt die linke Hand auf den angehobenen Oberschenkel.

voXXclub rock mi
Tanzposition fünf: Christian und Flo!
©SchlagerPlanet

Nun geht der linke Fuß aus der vorherigen Position leicht angewinkelt nach hinten. Die rechte Hand bleibt in der Luft und die linke Hand berührt die Außenseite des linken Knöchels.

Wer Lust auf einen anderen Party-Klassiker hat: Hier gibt’s die Choreographie zu „Cowboy und Indianer“!

voXXclub rock mi
Christian und Flo mit der sechsten Tanzposition!
©SchlagerPlanet

Das rechte Bein muss standhaft bleiben, denn auch jetzt bewegt sich nur das Linke! Aus der vorherigen Position wird nun der linke Fuß vor das rechte Knie gezogen. Handwechsel: Die rechte Hand haut auf die Innenseite des linken Fußes und die linke Hand wird in die Luft gehoben.

voXXclub rock mi
Michi und Stefan zeigen die siebte Tanzposition!
©SchlagerPlanet

Jetzt wird es kompliziert: Das linke Bein muss von vorne nach hinten! Der linke Fuß ist dabei auf der Höhe des rechten Oberschenkels hinter dem Körper. Die linke Hand bleibt in der Luft, während die rechte Hand auf die Innenseite des linken Fußes schlägt.

Auch zum „Roten Pferd“ und anderen Party-Krachern lässt es sich hervorragend tanzen, seht hier!

voXXclub rock mi
Julian und Bini mit Tanzposition Nummer acht!
©SchlagerPlanet

Nun endlich kommt der Fußwechsel! Linkes Bein als Standbein verwenden und wie eben das linke, nun das rechte Bein hinter den Körper ziehen! Auch die Hände wechseln: Linke Hand schlägt auf die Innenseite des rechten Fußes und die rechte Hand geht in die Luft.

voXXclub rock mi
Tanzposition neun mit Christian und Flo!
©SchlagerPlanet

Wer das alles gut überstanden hat kann sich in der letzten Position ausruhen und feiern lassen! Beide Beine stehen leicht gebeugt fest auf dem Boden. Die Hände sind recht und links neben dem Körper, ebenfalls etwas angewinkelt. Der Blick? Na wie schaut Ihr denn, wenn ihr ein Madl zum nächtlichen Rocken auffordert?

Bei diesem Tanz heißt es definitiv üben, üben, üben! Die drei Zeilen sind schnell gesungen, aber ebenso schnell muss dazu auch getanzt werden. Natürlich sind nicht nur diese Zeilen tanzbar. Die Jungs von voXXclub sind immerhin ausgebildete Musicaldarsteller und haben dementsprechend auch für das restliche Lied eine Choreographie. Wer also den Schuhplattler drauf hat, kann ja auch einmal einen Blick auf den Rest des Tanzes werfen, am besten mit dem Video.

Danke voXXclub, für den großen Spaß in der Redaktion! Eine persönliche Bitte der Jungs an alle Leser: Fangt doch einfach bei nächstbester Gelegenheit - zum Beispiel auf dem Münchner Oktoberfest - mit Klatschen und Singen zum „Rock mi“-Song an. Vielleicht entsteht ein Flashmob? Die Jungs würden sich über Euer Video freuen!

SchlagerPlanet wünscht allen Lesern viel Spaß!

Hier seht Ihr das Video zu „Rock mi“ von voXXclub!
©voXXclub
Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...