Diese Songs schenken uns Kraft

Lieder über den Tod: Gemeinsam Abschied nehmen

In schweren Zeiten

Abschied nehmen tut weh und bringt uns regelmäßig an unsere Grenzen. Auch die Durchführung einer Abschiedszeremonie kostet uns immense Kraft – welche Lieder für die Trauerfeier? Wir haben Songs herausgesucht, die neuen Mut machen.

Lieder Trauerfeier Tod
Lieder für eine Trauerfeier werden von den Angehörigen sorgfältig ausgesucht.

Es gibt für jede Situation in unserem Leben die passenden Lieder: Tod, Liebe, Freude, Leid. Es gibt Lebenslagen, in denen brauchen wir ganz spezielle Songs: für Trauerfeiern beispielsweise. Leider gehört der Tod zum Leben und wir machen immer wieder Begegnung damit. Natürlich ist Abschied nehmen nie leicht – vor allem, wenn man einen wichtigen Menschen in seinem Leben verloren hat, einen engen Vertrauten, mit dem man durch dick und dünn gegangen ist. Sei es der Verlust von Verwandten oder Bekannten, die Nachricht des Todes einer berühmten Persönlichkeit oder das Lebensende von Menschen, die durch einen Unfall gegangen sind. Immer und überall spielt der Tod eine tragende Rolle. Halt finden wir in Songs, die uns Kraft geben, uns Mut zusprechen und die sagen: „Es geht weiter“! Wir haben ein paar dieser Songs herausgesucht – Lieder für Trauerfeiern oder einfach nur Songs, die uns wieder Mut machen.

„Niemals geht man so ganz“ von Trude Herr

Die Kölnerin Trude Herr war eine Frohnatur. Wo immer sie auf der Bühne stand versprühte sie ihren Charme – und davon hatte sie eine Menge. Sie stand zu ihren Kurven und dafür liebten sie ihre Fans. 1987 veröffentlichte sie den Song „Niemals geht man so ganz“ – eine gefühlvolle Nummer, die uns deutlich macht, dass der Verstorbene immer bei uns sein wird – in unserem Herzen. 2012 nahmen Florian Silbereisen, Ella Endlich und Patrizio Buanne den Song neu auf und stellten ihn beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ vor. Ein sehr emotionaler Moment, da während des Songs berühmte Persönlichkeiten eingeblendet wurden, die in dem Jahr von uns gegangen sind.

 

Florian Silbereisen, Ella Endlich und Patrizio Buanno singen „Niemals geht man so ganz“.
©YouTube/mondobuanne

 

„Im nächsten Leben“ von Andrea Berg

„Im nächsten Leben“ schrieb Sängerin Andrea Berg für ihren Vater, der vor drei Jahren einem Krebsleiden erlag. Für die Künstlerin ein schwerer Verlust, war er doch einer der wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Ihm zu Ehren schrieb sie den traurigen Song, den sie bei ihren „Atlantis“-Konzerten 2014 vorstellte. Noch vor einiger Zeit konnte sie sich nicht vorstellen, diesen Song live zu performen, doch bei ihren Konzerten nutzt sie die Zeit vor dem Song für ein klares Statement: „Nutze Deine Zeit, füll Dein Leben mit Liebe aus. Es macht Hoffnung auf ein Wiedersehen im nächsten Leben.“

„Amoi seg' ma uns wieder“ von Andreas Gabalier

Zu den bewegendsten Liedern für eine Trauerfeier zählt vor allem der Song „Amoi seg‘ ma uns wieder“ von Andreas Gabalier. Er schrieb das Lied für seinen Vater und seine geliebte Schwester, die vor ein paar Jahren den Freitod wählten. Der Österreicher komponierte den Titel, um mit diesen zwei Schicksalsschlägen besser umzugehen. In diesem Jahr interpretierte Xavier Naidoo in der TV-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ das Lied neu – für Andreas Gabalier ein sehr emotionaler Moment, bei dem er seine Tränen nicht mehr zurückhalten konnte. Bei seinen Konzerten bittet er regelmäßig um Ruhe und KEINEN Applaus – seine Fans akzeptieren seinen Wunsch und würdigen diesen Song mit absoluter Stille.

 

Andreas Gabalier singt „Amoi seg ma uns wieder“.
©YouTube/ICH FIND SCHLAGER TOLL!

 

„Haltet die Welt an“ von Glashaus

Lieder über den Tod gibt es zur Genüge, doch wichtig ist, dass diese uns auch berühren und wir uns von ihnen verstanden fühlen. So ist es beim Song „Haltet die Welt an“ von Glashaus. Der Text handelt davon, dass das Leben weiter geht, auch ohne den Verstorbenen. Oft kann man nicht begreifen, wie alles seinen gewohnten Gang gehen kann und wie das Leben weitergehen soll und man wünscht sich, man könnte die Zeit anhalten. Im Refrain des Songs heißt es:

„Und die Welt dreht sich weiter

und dass sie sich weiter dreht,

ist für mich nicht zu begreifen.

Merkt sie nicht dass einer fehlt?

Haltet die Welt an,

es fehlt ein Stück.

Haltet die Welt an,

sie soll stehen.“

„Hallelujah“ von Leonard Cohen

Zwar kein deutscher Song, aber ein Lied, das sich für eine Trauerfeier eignet, ist „Hallelujah“ von dem Kanadier Leonard Cohen aus dem Jahr 1984. Der Titel wurde bereits zahlreiche Male gecovert – kein Wunder, immerhin wurde es 2007 vom britischen Magazin „Q“ als eines der besten Lieder aller Zeiten bezeichnet. Auch im Fernsehen bedient man sich des Öfteren des Liedes – besonders bei traurigen oder bewegenden Momente.

„Abschied nehmen“ von Xavier Naidoo

Zu den weiteren Liedern für eine Trauerfeier zählt „Abschied nehmen“ von Xavier Naidoo aus dem Jahr 2002. Der Sänger macht uns in dem Song klar, dass man niemals im Streit auseinander gehen sollte. Man wird sich Dinge, die man sich in der Streitigkeit entgegengebracht hat, nie verzeihen, sollte dem anderen etwas passieren. Besonders schlimm ist das plötzliche Lebensende von geliebten Menschen, von denen man sich nicht ausreichend verabschieden konnte.

„Und ich wollte noch Abschied nehmen,

das werd ich mir nie vergeben.

Mann, wie konntest Du von uns gehen,

jetzt soll ich Dich nie mehr sehen.

Verzeih mir all die Dinge, die ich sagte

weil mich wieder irgendetwas plagte.“

„Candle in the Wind“ von Elton John

Das wohl bekannteste Trauerlied ist „Candle in the Wind“ von Elton John. Am 6. September 1997 sang er es anlässlich der Beerdigung von Prinzessin Diana in der Westminster Abbey, einer Kirche in London. Ihr plötzlicher Tod bestürzte die ganze Welt. Allein am ersten Tag verkaufte sich der Song über 600.000 Mal. Auch heute noch ist es eines der häufigsten Lieder einer Trauerfeier.

„Der Weg“ von Herbert Grönemeyer

Den Song „Der Weg“ widmete Herbert Grönemeyer seiner verstorbenen Frau. Sie starb 1998, ein paar Tage nach seinem Bruder. Somit verlor der Sänger innerhalb kürzester Zeit zwei geliebte Menschen. Ein schwerer Schicksalsschlag, mit dem er lange zu kämpfen hatte. Im Refrain singt Herbert Grönemeyer:

„Du hast jeden Raum

mit Sonne geflutet.

Hast jeden Verdruss

ins Gegenteil verkehrt.“

„Nordisch nobel

Deine sanftmütige Güte.

Dein unbändiger Stolz,

das Leben ist nicht fair.“

Der letzte Satz, „das Leben ist nicht fair“ fällt wohl bei vielen Angehörigen, die einen lieben Menschen gehen lassen mussten. Oft können wir nicht begreifen, warum ausgerechnet dieser Mensch von uns gegangen ist und wir können nicht begreifen, dass der Tod nicht nur Ende, sondern auch Beginn eines neuen Lebensabschnittes ist. Auch sollten wir nicht vergessen, dass das Ableben bei schwerer Krankheit für den Verstorbenen manchmal auch eine Befreiung ist.

Welche Lieder über den Tod bewegen Euch am meisten?

Lade weitere Inhalte ...