Die beliebtesten deutschen Karaoke-Hits

Karaoke-Songs: deutsche Hits zum Mitgrölen

Atemlos singen

In den 90er-Jahren setzten sich in Deutschland Bars durch, in denen Amateure Karaoke-Songs mit aufwendiger Technik sangen – heute läuft viel digital und online. Karaoke-Downloads, CDs, DVDs – hier stellen wir Euch eine Auswahl für zuhause vor.

Karaoke Songs
Karaoke Singen macht Spaß! Zu einer guten Party mit jeder Menge Gelächter gehören Karaoke Songs.

Los, sing! Karaoke-Lieder sind weltweit ein beliebter Zeitvertreib. Hemmungslos werden Stars imitiert, egal, ob die Stimme geölt ist oder nicht. Deutsche Karaoke-Hits wie „Atemlos durch die Nacht“ führen dazu, dass Fans ihre Lieblingslieder nicht mehr nur beim Autofahren oder Duschen mitgrölen, sondern auch bewusst versuchen, den angezeigten Karaoke-Text eins zu eins wiederzugeben. Deshalb ist einer der liebsten Zeitvertreibe des Deutschen: Karaoke. Kostenlos ist das allerdings selten! Viele Hersteller haben es sich zur Aufgabe gemacht, von Songs Karaoke Versionen zu erstellen. Hier stellen wir Euch beliebte Karaoke-CDs, -MP3s und -DVDs vor.

„Best-of Helene Fischer“

Helene Fischers Titel sind wie gemacht für Karaoke. Kinder können ihre Texte aufgrund der deutschen Sprache mitsingen und Jung und Alt fühlen sich von den Rhythmen angesprochen. Karaoke singen die Generationen ohnehin, wenn sie zum Beispiel „Atemlos durch die Nacht“ hören – mal ehrlich, wer hat hier noch nie die Stimmbänder strapaziert?

Für ambitionierte Gesangstalente gibt es Helene Fischer-Hits als Karaoke-CD. Am 1. Juni 2013 erschien ein CD+G-Format mit dem Best-of von Helene Fischer zum Mitsingen. „CD+G“ ist eine Datei auf der normalerweise nur die Instrumente zu hören sind und die Lyrics ebenfalls dargestellt werden, damit man nicht erst stundenlang Karaoke-Texte auswendig lernen muss. Der Vorteil an dieser CD: Beim Refrain ist in der Regel ein Chor zur Unterstützung als Gesangsspur zusätzlich hinterlegt. So wirkt der Laie noch mehr wie ein echter Superstar, wenn er singt.

Karaoke-Versionen wie „Du fängst mich auf und lässt mich fliegen“, [„Mitten im Paradies“](http://www.schlagerplanet.com/schlager-mp3-songs/helene-fischer-mitten-im-paradies_p1581241.html#Karaoke Version (MP3-Download)), „Von hier bis unendlich“, „Ich will immer wieder dieses Fieber spürn“ und „Manchmal kommt die Liebe einfach so“ werden Eure Party zum großen Erfolg machen. Einziges Manko an diesem Best-of: „Atemlos durch die Nacht“ ist aufgrund des Erscheinungsdatums am 4. Oktober 2013 und damit nach Veröffentlichung der Best-of logischerweise nicht mehr auf dieser Version. Ihr könnt auf SchlagerPlanet aber immer Euren Lieblingstitel und das Wort „Karaoke“ in das Suchfeld eingeben, dann gibt es oft die Möglichkeit zum Online-Karaoke-Download. So könnt Ihr Lieblingstitel einfach als Karaoke-MP3 herunterladen.

„Best-of Peter Alexander“

Von Peter Alexander sind mittlerweile schon zwei Best-ofs verfügbar. Wir empfehlen Euch gleich das Sparset, das beide DVDs enthält, so bekommt Ihr Karaoke-Hits wie „Im weißen Rössl am Wolfgangsee“, „Wien, Wien, nur du allein“, „Die kleine Kneipe“, „Sag beim Abschied leise Servus“ und „Fräulein Wunderbar“ auf einen Schlag zum Vorzugspreis. Das Set erschien am 1. April 2014, ist also noch ganz aktuell. Hier bekommt Ihr auch wieder die Instrumental-Versionen als komplettes Playback, alle Texte werden am Bildschirm eingeblendet und bei den Refrains kommen Chöre zum Einsatz, um die Wirkung zu verstärken.

Deutsche Kultschlager

Eigentlich ein japanisches Wort: Karaoke. Deutschland brauchte rund 20 Jahre, bis der Trend sich in den 90er-Jahren richtig durchsetzte, schon 1971 wurden in Tokyo die ersten Geräte zum Playback-Singen verkauft. Dafür begeistert uns die Freizeitbeschäftigung um so nachhaltiger, denn gerade deutsche Kultschlager sind rhythmisch und textlich schon so in unserem kollektiven Bewusstsein, dass die Karaoke-Texte schon fast nicht mehr eingeblendet werden müssten. 2003 erschien eine Karaoke-Version mit deutschen Kultschlagern, ausschließlich mit Tophits. Die zehn Songs sind im Anfänger- und Expertenmodus abrufbar, die Menüführung ist einfach und schlicht und damit übersichtlich gehalten. Einziger Wehrmutstropfen: „Ein bisschen Frieden“ von Nicole ist im Discosound gehalten – das ist nicht für jeden Fan etwas. Hier ist die Trackliste:

  1. „Aber bitte mit Sahne“ - Udo Jürgens
  2. „Fiesta Mexicana“ - Rex Gildo
  3. „Marmor, Stein und Eisen bricht“ - Drafi Deutscher
  4. „Er gehört zu mir“ - Marianne Rosenberg
  5. „Tanze Samba mit mir“ - Toni Holiday
  6. „Moskau“ - Dschinghis Khan
  7. „So schön kann doch kein Mann sein“ - Gitte Haenning
  8. „Anita“ - Costa Cordalis
  9. „Griechischer Wein“ - Udo Jürgens
  10. „Ein bisschen Frieden“ – Nicole

Welche deutschen Karaoke-Songs singt Ihr am liebsten auf Partys? Nennt uns hier Eure Favoriten!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...