Die größten Idole der Schlagerstars

Interviews mit den Stars: Das sind ihre Idole

Nachgefragt

Früher hingen sie hoch oben an der Zimmerdecke – heute stehen sie gemeinsam auf einer Bühne. Wir haben bei unseren Schlager- und Volksmusikstars mal nachgefragt, wen sie auch heute noch besonders verehren.

Schlagerstars Idole
Anna-Maria Zimmermann findet: Matthias Reims Karriere ist auf jeden Fall vorbildlich.

Dort wo bei vielen Stars heute Goldene Schallplatten, Familienfotos oder Bilder von Fans an der Wand hängen, sah es mal ganz anders aus. Denn wie jeder Teenager, waren auch die heutigen Stars einst Fans, die ihre Idole anschmachteten und deren Poster über dem Bett hingen hatten. Doch, dass viele Schlager- und Volksmusikstars noch heute für andere Promis schwärmen, das wissen nur die wenigsten.

Das Phänomen der Vorbilder

Sie lösen bei Teenagern Kreischalarm und Schweißausbrüche aus: die Teenie-Idole. Egal ob für einen Musiker, Sportler oder Schauspieler – die Bandbreite der angehimmelten Stars ist groß. Und auch wenn die Idole im Laufe der Jahre nicht mehr dieselben sind, das Verhalten der Fans hat sich nicht verändert. Von harmlosen Postern über der Wand bis zum Roadtrip zu jedem Konzert der Tour, für den auch gerne mal die Schule sausengelassen wird, wahre Fanliebe kennt keine Grenzen.

Schlager- und Volksmusikstars wie Helene Fischer, Andrea Berg oder Andreas Gabalier werden bei ihren Auftritten von ihren Fans gefeiert, als wären sie der Papst persönlich. Was für den einen unverständlich erscheinen mag, ist für die betroffenen Fans unendliche Liebe und Achtung, die sie für ihre Vorbilder empfinden.

Alle lieben Helene Fischer

Natürlich ganz oben auf der Liste der von Stars verehrten Prominenten: Helene Fischer. Die 30-Jährige kommt nicht nur bei ihren Fans gut an, auch ihre Kollegen wissen die Schlagerqueen zu schätzen. Allen voran die jungen Wilden der Schlagerszene nehmen sich die schöne Blonde gerne als Inspiration. Ross Antony zum Beispiel träumte schon vor Start seiner Schlagerkarriere von einem Treffen mit Helene Fischer. Zu einem Duett oder Plänen dafür ist es leider noch nicht gekommen, wie uns der Sänger und Entertainer kürzlich im Interview berichtete, aber das kann ja noch kommen.

Auch Jörn Schlönvoigt schwärmte bereits von der Schlagerqueen. „Ich möchte die männliche Helene Fischer werden“, verkündete er in diesem Jahr. „Es ist richtig, dass ich gesagt habe: ‚Ich will die männliche Helene Fischer werden‘, dazu steh ich auch definitiv, weil sie etwas ganz Fantastisches geschafft hat. Helene Fischer ist wie Fußball. Helene Fischer hat es geschafft alle Menschen näher zusammenzubringen, dass sie näher zusammenrücken, und das mit einer Leichtigkeit – das sieht alles so leicht aus, ich weiß ganz genau, dass da viel, viel Herzblut hinter steckt, auch viel Leidenschaft, und bestimmt viele schlaflose Nächte – aber sie hat den Schlager noch salonfähiger gemacht als er eh schon war“, so die anerkennenden Worte des 28-Jährigen.

Beatrice Egli: Helene Fischer ganz nah

Auch Beatrice Egli ist bekennender Helene Fischer Fan. Schon vor ihrem Sieg bei „DSDS“ schwärmte sie immer wieder von dem Multitalent. Kurz vor dem Finale der Castingshow 2013 wurde ihr ganz großer Traum dann wahr: „DSDS“ ermöglichte Beatrice ein Treffen mit Superstar Helene. Seitdem zeigen sich die beiden Blondinen immer wieder gemeinsam auf dem Roten Teppich oder präsentieren gemeinsame Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Kreuzfahrt mit dem „Mein Schiff 2“.

Annemarie Eilfeld präferiert englischsprachige Künstler

Sängerin und ebenfalls Ex-„DSDS“-Sternchen Annemarie Eilfeld holt sich ihre Inspiration weniger bei deutschen Vorbildern, als bei den englischsprachigen Kollegen. „Mein absolutes Idol, seit Kindestagen, Max Martin! Wird wahrscheinlich vielen nichts sagen, weil viele nur seine Hits kennen, aber eigentlich nicht den Namen der dahinter steht: Max Martin ist so Stichwort: Backstreet Boys, Britney Spears, Ace of Base, Pink, Katy Perry, Kelly Clarkson. Und auf der anderen Seite ist es Ryan Tedder, sagt vielleicht auch nicht so vielen etwas, aber viele kennen seine Band: OneRepublic. Und Ryan Tedder, wissen auch viele nicht, hat ganz, ganz viele großartige Hits geschrieben, unter anderem ‚Halo‘ von Beyoncé, ‚Bleeding Love‘ von Leona Lewis und natürlich die großen Hits von OneRepublic.“

Howard Carpendale wandelt auf den Spuren des King of Rock’n’Rolls

Schon als kleines Kind vor dem Fernseher träumen viele davon, auch mal so ein glamouröses Leben wie ein Popstar zu haben und genauso im Rampenlicht zu stehen. Hier werden oft die Grundsteine für erfolgreiche Karrieren gelegt, denn einige der heutigen Stars wollten zu Beginn einfach nur ihrem Idol nacheifern. So auch Howard Carpendale. Der Schlagersänger hat schon früh einen der ganz Großen angehimmelt: Als Kind war Elvis mein absolutes Idol und der Grund, warum ich überhaupt Sänger geworden bin. Ihr wisst, dass ich meine ersten Auftritte in Südafrika als Elvis-Imitator hatte“, schrieb der 69-Jährige im Dezember auf seiner Facebook-Seite.

Antonia aus Tirol ist Fan von Altrocker Peter Maffay

Auf die Frage hin, wer Antonias Idole sind, hat die Strahlefrau erstmal ein wenig überlegt: „Ach, es gibt so viele Menschen auf dieser Welt, die tolle Sachen geleistet haben. Ich glaube da gibt es zu viele um ein Idol zu nennen.“ Doch wenn sie sich einen Kollegen aussuchen müsste, den sie für seine Arbeit sehr respektiert, dann gibt es für Antonia schon eine Art Vorbild: „Wer mir aber einfällt: Peter Maffay. Er hat als Schlager-, eigentlich richtiger Schnulzensänger begonnen und wurde dann ein toller Rocksänger, das finde ich beeindruckend. Und er tut auch sehr viel für Kinder.“

Anna-Maria Zimmermann steht nicht nur auf Helene Fischer

Natürlich ist auch Partysängerin Anna-Maria Zimmermann ein großer Fan von Helene Fischer – mehr noch, sie bezeichnet die 30-Jährige sogar als Ausnahmetalent: „Es gibt Vorbilder wie Helene Fischer, die einfach großartig ihren Weg meistert, und für mich ein Ausnahmealert ist - sie kann gut singen, sieht gut aus, kann sich toll bewegen. Sie ist ein absolutes Vorbild für mich.“

Doch einer der Branche hat die fast noch mehr beeindruckt: „Ich habe gestern Matthias Reim getroffen und er ist auf jeden Fall auch ein Vorbild für mich. Der Mann war am Höhepunkt seiner Karriere, hat alles verloren und dann aber für sich beschlossen, dass er nicht den Kopf in den Sand steckt, sondern so wie er reingerutscht ist auch wieder rausrutschen wird. Und er hat es wirklich geschafft, sich mit eigener Kraft wieder hochzuarbeiten. Jetzt plant er gerade eine 25 Jahre Tournee. Und ich finde das toll, dass man sich vom Guten ins Schlechte wieder ins Gute hocharbeitet und sich sagt ‚Ja, ich habe das verbockt, aber ich arbeite mich da wieder heraus und stehe auch dazu‘. Das ist für mich sehr vorbildlich.“

Bei Monika Martin darf es mehr sein, als nur Schlager

„Da erschrecken sich die Menschen immer, wenn ich das sage: Aber ich finde eine der innovativsten Künstlerinnen und Künstler ist Lady Gaga, verrät uns Monika Martin im Interview. „Also wenn ich ihr ‚Alejandro‘ anhöre, da bleibt nichts mehr übrig, da bin ich fassungslos, so begeistert. Und welche Ideen und welche Arrangement-Ideen sie an den Tag legt und wie sie das baut…toll!“ Doch Monika Martin überrascht uns noch weiter, als sie uns erzählt, dass auch DJ Avicii von ihr sehr bewundert wird. Der schwedische DJ und Musikproduzent zählt mit seinen jungen Jahren bereits zu den erfolgreichsten Künstlern weltweit.

Die Mallorca Cowboys bleiben sich treu

Bei den Mallorca Cowboys kommt die Inspiration aus den eigenen Reihen. Ihr Vorbild: Olaf Henning. „Ich nenne als Idol immer sehr gerne Olaf Henning, das liegt aber daran, dass ich mit und durch Olaf Henning erst zu dieser Art von Partymusik gekommen bin. Denn ich muss zugeben, bis ich 22 war, habe ich den Deutschen Schlager im wahrsten Sinne des Wortes gehasst. Ich bin so ein bisschen Flipper geschädigt von meinem Vater damals, denn da lief den ganzen Tag WDR4 und Flippers und ich konnte es irgendwann einfach nicht mehr hören. Ich habe einen riesen Bogen um die deutsche Musik gemacht und bin dann erst mit Olaf Henning drauf gestoßen, dass Schlager ja auch ein bisschen in die andere Richtung gehen kann.“

Jay Alexander kann sich fast nicht entscheiden

Als Gesangsduo Marshall & Alexander macht Tenor Jay Alexander klassische Musik. Doch sein Künstler-Herz findet nicht nur in diesem Bereich Inspiration: „ Also im klassischen Bereich sind es Sänger wie Fritz Wunderlich und Gottlob Frick. Also die ‚ältere‘ Generation der Opernsänger. Aber, gerade was das Darstellerische anbelangt, genauer gesagt die Verbindung von Schauspiel und Gesang, ist auf jeden Fall an erster Stelle Placido Domingo zu nennen. Im Populärbereich sind es zum Beispiel Freddy Mercury und Michael Jackson. Ich würde das nicht unbedingt als Vorbild bezeichnen, aber es sind Leute, die haben Marken gesetzt und ich denke, es ist für jeden Menschen wichtig, egal ob er in der Musikbranche arbeitet oder außerhalb, dass er Vorbilder hat. Leute, an denen er sich ein Stück weit messen und orientieren kann.“

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...