Das lieben die Stars an Helene Fischer

Helene Fischer: Das lieben ihre Kollegen an der Schlagersängerin

Stars im Fischer-Fieber

Helene Fischer hat in jungen Jahren bereits großen Erfolg. Obwohl sie schon seit einem Jahrzehnt Charthits feiert, feiert sie Anfang August erst ihren 32. Geburtstag. Wir schauen uns an, was andere Stars über sie sagen.

Helene Fischer lieben Stars
Helene Fischer ist auch bei den Stars beliebt.

Besonders gelobt wird Helene Fischer von Showmaster und Freund Florian Silbereisen. Seit langem sind die zwei Schlagergrößen auch privat eng verbunden. Doch nicht nur Florian Silbereisen, auch andere Stars kommen nicht um das Phänomen „Helene Fischer“ herum.

Blonde Kollegin

Moderatorin Barbara Schöneberger verriet Focus Online ihre Begeisterung für die Sängerin: „Ich finde Helene Fischer toll. Ich fand Helene schon immer toll“, erzählte die blonde Sängerin begeistert. „Ich finde, dass Helene uns vor macht, wie Starruhm und wie Entertainment in Deutschland funktioniert.“ Dennoch muss sie trotz des Lobes zugestehen, dass sie zwischen Musik und Künstlerin trennt: „Ob ich mir ihre CD kaufe, ist wieder eine andere Sache. Man muss ihre Musik nicht lieben, aber man muss anerkennen, dass sie als einzige in Deutschland was leistet, was wirklich unglaublich ist, und sie macht es wie die Amerikaner, sie macht es so perfekt. Die ist wahnsinnig lieb, die ist wahnsinnig süß, die arbeitet wie ein Tier“, schwärmte Barbara Schöneberger bei Focus Online.

Maskottchen für Jogis Jungs

Der größte Hit von Helene Fischer war sicherlich „Atemlos“. Das Lied wurde nicht nur von den Fans stürmisch mitgesungen – auch die deutsche Fußballnationalmannschaft sang den Hit 2014 nach ihrem Sieg bei der Fußball-WM vor dem Brandenburger Tor. Der Nationaltrainer würdigte Helene Fischer in der Bunten als „grandiose Stimmungskanone“, die mächtig viel Power habe.

Einmal mit Helene Fischer singen – Um sich diesen Traum zu erfüllen, wurden Jogis Jungs sogar Fußball-Weltmeister.

Frauenpower gewürdigt

Frauen haben es im Showgeschäft nicht immer leicht. Auch Regina Halmich musste sich oft im wahrsten Sinne des Wortes durchboxen. Bundesweit bekannt wurde die Weltmeisterin im Frauenboxen, als sie 2007 gegen Stefan Raab antrat. Sie lobte bei Focus Online die Arbeit, die sich Helene Fischer macht: „Man muss das einfach neidlos anerkennen. Ob man Schlager mag, oder nicht. Die Frau hat einfach enorm viel drauf. Es ist ihre Zeit. Natürlich wird vielleicht irgendwann die Zeit kommen, wo man sagt, ‚jetzt schon wieder‘, aber momentan ist sie gefeiert und ich glaube auch, das hat Beständigkeit, weil da mehr wie nur Talent dahinter steckt.“

Pop-Titan: Helene Fischer ist zu nett

Ebenfalls eine Größe im Showgeschäft ist Pop-Titan Dieter Bohlen. Er sieht im Interview mit der Bild-Zeitung Helene Fischer nicht als heiße Favoritin auf einen Platz in der „DSDS“-Jury, wo jüngst schon Vanessa Mai Platz nahm. Was sich aber auf den ersten Blick wie ein Tadel anhört, entpuppte sich noch als Lob. Helene Fischer sei einfach zu nett, verrät Dieter Bohlen der Bild. Auch Musikerkollege Howard Carpendale lobt Helene Fischer: „Helene ist weitaus größer als alles, was wir in Deutschland je erlebt haben. Das ist phänomenal. Ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Sie ist das Synonym für Schlager“, erzählte der geborene Südafrikaner der „Sonntag Aktuell“.

Bewundernswertes Multitalent

Kollege Roberto Blanco mag seine junge Kollegin ebenfalls. Der Nordsee-Zeitung erzählt der „Ein bisschen Spaß muss sein“-Sänger: „Die Helene Fischer ist nicht nur modern, sondern auch richtig begabt.“ Doch nicht nur gesanglich, auch in einem anderen Fach kann Helene Fischer punkten. Sie spielte an der Seite von Till Schweiger im Tatort. „Sie hat eine große Leinwandpräsenz und kann sich super bewegen“, schwärmte Till Schweiger in der Bild-Zeitung. Die Pistole habe sie bedient, als wäre sie damit zur Welt gekommen, fuhr er in dem Blatt fort. „Helene ist super professionell, total am Boden, wahnsinnig sympathisch und hat ihre Rolle toll gespielt.“

Fischer lobt Fischer

Gotthilf Fischer – der Chorkönig und Herr über tausende Stimmen hat schon viele Talente kommen und gehen sehen. Er ist, wie seine Kollegen, fasziniert vom Phänomen „Helene Fischer“ und so findet der Verteidiger des deutschen Liedguts ebenfalls lobende Worte für seine Namensvetterin. Im Schlagerplanet Exklusiv-Interview sagt Fischer über Fischer: „Ihr Können und ihre Persönlichkeit sind nicht Zufall, sondern hart erarbeitet – das erkennt man an den Bühnenshows. Sie ist sehr professionell.“ Der erfahrene Entertainer weiß, wie hart das Showgeschäft ist: „Helene Fischer hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Ich mag es, dass sie in jeder Situation freundlich bleibt“, so der berühmteste Chorleiter Deutschlands, den mit Helene Fischer neben dem gemeinsamen Nachnamen, zwar keine Verwandtschaft, aber die Liebe zur deutschsprachigen Musik verbindet.

Große Entwicklung der letzten Jahre

Die Schauspielerei ist kein neues Talent. Schon vor ihrer Erfolgskarriere war Helene Fischer als Darstellerin unterwegs – damals beeindruckte sie durch ihre liebenswerte Art und Weise. An der Seite von Tony Marshall spielte sie im Musical „Anatevka“. Der Regisseur Wolfgang Kaus, der das Musical damals inszenierte, sagte später der Taunus Zeitung: „Ich müsste jetzt wohl sagen: Damals hat man gespürt, dass aus ihr etwas ganz Großes werden würde. Aber das war nicht so. Sie war ein nicht sehr auffallendes Mädchen.“ Sie habe jedoch ihre ganz eigene Aura gehabt.

Highlight der Karriere

Als ein Highlight ihrer Karriere wird Helene Fischer sicherlich auch selbst das Duett mit Udo Jürgens bezeichnen. Als eine der letzten Künstlerinnen durfte sie den Grand-Prix-Gewinner vor seinem Tod erleben. „Helene hat sehr fetzige, zeitgemäße deutschsprachige Lieder und ist auch in der Lage, internationale Balladen hervorragend zu interpretieren. Das ist nicht typisch deutsche Schlagermusik. Sie ist ein großes Talent und handwerklich perfekt. Aber der entscheidende Punkt ist, dass sie eine exzellente Sängerin ist“, sagte der Allroundmusiker der Bild-Zeitung.

Alle liebe Helene

Selbst die Kollegen, die teilweise als ihre Kontrahenten bezeichnet wurden, zollten der Sängerin bereits Respekt: „Ich liebe doch die Helene Fischer!“ sagte Produzent Jack White im Interview mit Schlagerplanet. Nach der „Helene Fischer Show“ äußerte sich Andrea Bocelli gegenüber der Nachrichtenagentur „Spot On News“: „Es ist angenehm mit ihr zu arbeiten. Als Mensch ist sie sehr bereichernd. Und über den künstlerischen Gesichtspunkt brauche ich nichts zu sagen, da hat das Publikum bereits entschieden.“ Auch Star-Moderatorin Arabella Kiesbauer hat in ihrer Österreichischen Heimat ein Konzert von Helene Fischer miterlebt. „Es war eine perfekte Show“, lobte die Moderatorin im Interview mit SchlagerPlanet das Konzert nach der Stadion-Tour. „Ich habe getanzt und ich habe mitgesungen“, berichtete Kiesbauer begeistert nach dem Helene Fischer Konzert.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...