Die schönsten Heimat-Hymnen der Stars

Heimat-Lieder der Schlagerstars

Hommage

Daheim ist es doch am schönsten – das wissen auch die Stars und singen darüber. Heimat-Hymnen gibt es viele. Wir stellen Euch die vier besten Songs zum Daheimsein und Genießen vor.

Heimat-Lieder
Ist Heimat ein Gefühl oder ein Ort? Viele Schlagersänger singen darüber.

Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt. Die meisten Menschen verbinden ihr Zuhause mit einem bestimmten Ort, an dem sie zur Ruhe kommen können, an dem sie Familie und Freunde bei sich haben und an dem sie sich wohlfühlen. Einigen Stars ist ihr Zuhause so wichtig, dass sie sogar einen Song darüber gemacht haben. Im Folgenden gibt es die vier besten Heimat-Hymnen Eurer Schlagerstars.

Der Klassiker: Herbert Grönemeyers „Heimat“-Lied

Herbert Grönemeyer ist bekanntlich ein Text-Rebell: Er spricht oft aus, was sich andere nur zu denken trauen. Doch der Sänger nimmt kein Blatt vor den Mund. Manchmal hat er eine andere Meinung, die er offenherzig nach außen trägt. Ist Heimat ein bestimmter Platz oder eine vertraute Emotion? Während viele Menschen ihre Heimat mit einem ganz persönlichen Ort verbinden, sieht Herbert Grönemeyer das etwas anders:

„Zweisprachenland, entfernt verwandt,

an verschiedene Ufer gespült,

zum gemeinsamen Gelingen verdammt.

Heimat ist kein Ort.

Heimat ist ein Gefühl.“

Diese Zeilen singt er in seinem Lied „Heimat“, das Ende der 90er Jahre veröffentlicht wurde.

Eine Huldigung an die Heimat

Eine Hommage an die Heimat sangen Marianne und Michael schon 1986 mit ihrem Song „Lieder, so schön wie die Heimat“. Marianne und Michael sind nicht ohne Grund das Traumpaar der Volksmusik: Ihre Hymnen sind bodenständige, traditionelle Melodien zum Mitschunkeln und Wohlfühlen.

Ein Heimat-Klassiker von den Spatzen

Die Kastelruther Spatzen stehen für Verbundenheit und Tradition schlechthin. Kein Wunder also, dass die Spatzen im Herbst 2015 ein ganzes Album mit dem Titel „Heimat – Deine Lieder“ herausgebracht haben.

Ein Song daraus heißt „Fliege mit mir in die Heimat“. Es ist ein ultimativer Klassiker unter den Heimat-Hymnen. Auf dem „Heimat“-Album der Kastelruther Spatzen verbinden die Südtiroler Musikanten Tradition, Schlager und Heimat. Die Sammlung der Heimat-Lieder auf einer CD erzählt Geschichten über das Zuhause, die Landschaft, die Leute, die Liebe zum Leben. Textlich und Melodisch erinnern die an Momente, die es im Leben zu huldigen gibt: „Diese Lieder begleiten uns zum Teil bereits ein Leben lang“, sagte der Sänger Norbert Rier Medien gegenüber. Letzten Endes ist ein „Herzensprojekt“ entstanden, das „insgesamt 20 wunderbare Titel“ auf einer CD vereint, so Rier weiter.

Die „Heimweh“-Garantie von Heck

„Die schönsten Heimatschlager fürs Herz“ wurden im März 2016 veröffentlicht. Die CD ist das Musikwerk von Schlagersänger Michael Heck, der auf seinem Album ein Lied mit dem Titel „Die Heimat ist das schönste auf der Welt“ singt. Auch der Song „Heimweh (brennend heißer Wüstensand)“ ist auf der CD enthalten genauso wie „Nun ade, du mein lieb' Heimatland“. Mit seinen vielen Heimat-Hymnen könnte er glatt als Großmeister der Heimatlieder gelten. Doch Heck mag ganz einfach sein Zuhause und besingt dies gern.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...