Im Gedenken an Achim Mentzel

Zum Geburtstag: Im Gedenken an Achim Mentzel

Zum Geburtstag

Achim Mentzel verstarb im Januar 2016. Heute hätte er seinen 73. Geburtstag gefeiert. Wir erinnern uns an den Ost-Berliner Kultmusiker.

Achim Mentzel hätte heute seinen 71. Geburtstag gefeiert.
Achim Mentzel hätte heute seinen 73. Geburtstag gefeiert.

Der Schnauzbart und der Lockenkopf waren sein Markenzeichen. Zudem hatte Achim Mentzel stets ein Lachen im Gesicht und versprühte gute Laune, egal wo er auftrat. Am 4. Januar 2016 verstarb der Kultmusiker überraschend an einem Herzinfarkt. Später ergab eine Obduktion, dass er an einem unerkannten Herzfehler gelitten hatte. Am heutigen 15. Juli 2019 wäre Achim Mentzel 73 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass erinnern wir uns an den DDR-Entertainer und sein Leben.

Von Ost nach West und wieder zurück

Am 15. Juli 1946 erblickte Heinz-Joachim Mentzel, wie er mit vollem Namen heißt, in Ostberlin das Licht der Welt. Schon in ganz jungen Jahren begann er Musik zu machen und spielte seine Lieblingshits der Beatles oder anderer Künstler auf der Gitarre nach. Bei zahlreichen Musik-Ensembles war er als Musiker tätig. 1973 verschlug es ihn für einige Gastauftritte nach Westberlin und der junge Achim Mentzel blieb im Westen. Allerdings nicht sehr lange: Nach sechs Monaten, die er bei seinem Onkel im Saarland gelebt hatte, kehrte er vor lauter Heimweh in die DDR zurück und musste dort wegen Republikflucht ganze 10 Monate ins Gefängnis. Danach setzte er seine Karriere als Musiker fort, spielte unter anderem Konzerte mit Nina Hagen und hatte ab 1979 auch als Solo-Musiker Erfolg.

Den großen Durchbruch hatte Achim Mentzel aber mit der TV-Show „Achims Hitparade“, die bereits 1989 im Ost-Fernsehen gestartet war. Nach der Wende übernahm das MDR die Show und den Moderator und so schaffte Achim Mentzel in ganz Deutschland den Durchbruch. Die Sendung moderierte er noch bis ins Jahr 2006.

Das große Glück

In seiner Jugend galt Achim Mentzel als leichtfüßiger Frauenheld, der seine Partner auch gerne mal betrog. Insgesamt vier mal war der Musiker und Moderator verheiratet. Bei seiner Frau Brigitte fand er dann schließlich das große, dauerhafte Glück. Mit ihr war Achim Mentzel mehr als 30 Jahre verheiratet.

Rührende Erinnerungen

Am 4. Januar 2016 verstarb Achim Mentzel dann völlig überraschend nach einem schweren Herzinfarkt. Bei der anschließenden Obduktion stellte sich heraus, dass er an einem bis dahin unerkannten Herzfehler gelitten hatte. Weit über die Schlager-Welt hinaus gedachten deutsche Musiker und TV-Kollegen daraufhin dem Kultmusiker Achim Mentzel. Florian Silbereisen schrieb etwa auf Facebook: „In seiner Show hatte ich meinen ersten Auftritt beim MDR, meinem heutigen Heimatsender. Ich bin ganz traurig! Servus, Achim!“

Am heutigen 15. Juli hätte Achim Mentzel seinen 73. Geburtstag gefeiert. In seiner Musik lebt er für immer fort.

Genauere Informationen zum Leben und Werk von Achim Mentzel lest ihr in unserem Star-Wiki.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...