Thomas Eder: Happy Birthday an den Seer-Star

Thomas Eder: Happy Birthday an den Seer-Star

Die Seer in Feierlaune

Heute feiern die Seer ein großes Fest, denn ihr Gitarrist Thomas Eder wird 39 Jahre alt. SchlagerPlanet gratuliert von ganzem Herzen!

Die Seer Geburtstag
Thomas Eder (zweiter von rechts, mit blauer Basecap) hat heute Grund zu feiern: er wird 39 Jahre alt.

Die Seer stehen nun seit über 20 Jahren auf der Bühne. Die 1996 gegründete Band war anfangs als ein „musikalisches Experiment“ geplant, da ihr Repertoire die Volks- und Popmusik vereinen sollte. Die Bandmitglieder kamen ebenfalls aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen, wie beispielsweise Country-, Rock- und Volksmusik. Ihr Debütalbum „Übern See“ wurde zu einem Erfolg.

Die Seer sind vor allem in Österreich sehr beliebt. Die produktive Band bringt jährlich mindestens ein neues Album heraus und begeistert die Fans mit Hits wie „He, Schäfer“, „Wild's Wasser“ und „Dahoam“. 1996 begannen die Seer mit neun Mitgliedern, unter denen Alfred Jaklitsch, Astrid Wirtenberger, Sabine Holzinger und Wolfgang Luckner waren. Die vier Gründungsmitglieder sind auch heute noch mit von der Partie, Anfang der 2000-er wechselte die Bandbesatzung teilweise. So kam beispielsweise das heutige Geburtstagskind Thomas Eder 2003 hinzu.

Thomas Eder – „guater Typ“ und Top-Gitarrist

Thomas Eder wurde am 03.04.1979 in Tulln geboren. Sein Musiktalent hat er vererbt bekommen, denn sein Vater ist ein leidenschaftlicher Schlagzeuger. Trotz des Traumes ein Profimusiker zu werden, schloss Thomas Eder auf Wunsch seiner Eltern eine Handelsakademie ab. Bereits zur Schulzeit erhielt er auch Gitarrenunterricht und verdiente nach der Matura sein Geld mit Gitarrenstunden. Thomas Eder sagt selbst, dass er seit dem Schulabschluss hauptberuflich Musiker gewesen ist. Er spielte mit Manuel Ortega, Patricia Kaiser und anderen österreichischen Künstlern zusammen.

So war Thomas Eder auch mit dem Schlagzeuger der Seer Wolfgang Luckner befreundet, da sie sich bereits von einigen Projekten kannten. Als die Seer 2003 einen neuen Gitarristen suchten, versuchte Thomas Eder sein Glück und spielte bei einem Open Air an ihrer Seite. Es funkte sofort! Nun ist Thomas Eder seit 15 Jahren dabei und ist aus der Band kaum wegzudenken. Er selbst bezeichnet die Seer nicht nur als „ein großes Ding“, sondern auch als „seine Familie“. Eder ist überzeugt, dass durch die Zusammenarbeit mit den Seern, sein großer Traum von den „leidenschaftlichen Musikern auf einer großen Bühne, die für's Publikum das Beste geben“ in Erfüllung gegangen ist.

Krystyna Konovalova
Lade weitere Inhalte ...