Hier spielt die Musik: Die größten Karnevalshits

Karnevalslieder 2016 – die besten Faschingslieder und Hits

Da steppt der Bär!

„Da simmer dabei“! An Karneval wird gesungen und geschunkelt bis sich die Balken biegen. Wir haben die Evergreens für Euch in einer Faschingslieder-Liste gesammelt und ein paar potentielle Karneval Hits 2016 gefunden.

Karneval Hits 2016
Karneval 2016: Die Jecken sind los!

Ob nun drei Haare auf der Brust, oder eine Zwiebel auf dem Kopf – an Karneval feiert jeder mit jedem. Gute Laune ist da ein Muss. Und wie bekommt man diese gute Laune? Nein, natürlich nicht durch den Konsum von Alkohol – durch Musik! Manch eine Faschingsmusik wurde wohl erst nach der großen Feierei ein richtiger Karneval Hit. Zu welchen Karnevalslieder-Texten es sich am besten mitgrölen lässt und welche Faschingslieder Texte schon seit Generationen bekannt sind, das haben wir recherchiert.

Was muss ein Karneval Hit mitbringen?

Besonders Kölner Faschingslieder laufen auf jeder guten Karnevalsparty rauf und runter. Und das nicht nur, weil Kölle die Jecken-Hochburg ist. Vielmehr macht gerade der Dialekt die Lieder zu Hits. Man denke nur mal an den Karneval Hit „Viva Colonia“ von den Höhnern. Vor über zehn Jahren wurde er veröffentlicht und noch 2014 war der Song DER Karnevalshit. Egal ob in Kölle oder anderswo, überall sangen die Narren den Hit im schönsten Dialekt mit. Gerade diese Individualität in Kombination mit einer eingängigen Melodie, einem Text, den sich jeder merken kann, und im besten Fall noch einem Tanz zum Lied, das sind die echten Karneval Hits.

Die Faschingsmusik der Höhner

Die Kölschen Urgesteine dürfen auf keiner Karnevalsveranstaltung fehlen. Nicht nur ihr Hit „Viva Colonia“ ist ein Faschings-Dauerbrenner, auch andere bekannte Karnevalsmusik stammt von den sechs Männern aus Kölle. Neben den bekannten Karnevalsliedern wie „Da simmer dabei“ und „Die Karawane zieht weiter“ stammen auch neuere Faschingslieder wie „Schade Schokolade“ aus der Feder der Truppe.

Die Karnevalslieder-Texte der Höhner

Eines der meistgespielten Karnevalslieder 2016 wird sicher auch wieder „Viva Colonia“ sein. Doch wovon singen die Höhner eigentlich in ihrem Faschingslied?

„Met ner Pappnas jeboore, dr Dom en der Täsch,

hammer uns jeschwoore: Mir jonn unsre Wääch

Alles wat mer krieje künne, nemme mir och met,

weil et jede Aureblick nur einmol jitt.“

In dem Faschingshit geht es darum, dass die Höhner stolz sind, Kölsche Jungs zu sein und dass ein Jeder in Kölle Karneval lebt und liebt. Es geht um Lebenslust, Spaß und eine große Party. Na, wenn das mal nicht der perfekte Text für Karneval ist!

Tim Toupet und sein Döner

Ja, der Tim Toupet, der hält sich wohl tief in seinem Inneren für einen Döner – oder worum geht es sonst in seinem Karnevalslied? Eigentlich hat der Sänger eine Hommage an einen Döner geschrieben – und mehr auch nicht. Aber dieser Songtext ist so lustig, simpel und verbreitet einfach gute Stimmung, so dass wohl niemand eine tiefere Bedeutung in dem Songtext von „Ich bin ein Döner“ sucht.

Ich dufte gut und bin so knusprig braun, darum lieben mich die Frauen.

Erst neulich hat mich eine überrascht und dann ganz spontan vernascht.

Baguette macht fett, Sushi macht wuschi, Pizza macht spitzer, aber Döner macht schöner.

So auch bei einem weiteren Faschingshit von Tim Toupet, dem Fliegerlied. Man könnte meinen, dass „So ein schöner Tag“ eher ein Kinderlied als ein Hit für erwachsene Partygänger ist. Weit gefehlt! Egal ob Mitte 20, oder weit über 50, fast jeder kann den Tanz zum Song im Schlaf mitmachen.

Olaf Henning „Cowboy und Indianer“

Fast so ein Evergreen wie „Viva Colonia“ ist auch Olaf Hennings Song „Cowboy und Indianer“. Sein Lasso-Tanz war bereits 2006 kurz nach Veröffentlichung ein riesengroßer Hit und wird wohl auch zu den meistgespielten Karnevalsliedern 2016 gehören. Auch dieser Song besticht durch einen einfach zu merkenden Text und eine eingängige Melodie. An Karneval möchte eben niemand über den tieferen Sinn der Faschingslieder Texte nachdenken, es soll einfach der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund stehen. Mitsingen und mittanzen, das ist das Wichtigste bei Karnevalsliedern. Ihr könnt den Text noch nicht? Das macht nichts. Es reicht, wenn Ihr den Refrain ganz laut mitsingen könnt:

„Komm, hol das Lasso raus,

wir spielen Cowboy und Indianer.

Wir reiten um die Wette,

ohne Rast und ohne Ziel.

Hast du mich umzingelt,

werd' ich mich ergeben.

Stell mich an den Marterpfahl,

komm, hol' das Lasso raus,

so wie beim ersten Mal.“

Peter Wackels Karneval Hit

„Joana, du geile Sau!“ – mit diesem Ausruf sorgt Peter Wackel nicht nur für Stimmung auf dem Ballermann. Auch auf unserer Karnevalslieder Liste darf er nicht fehlen. An Peter Wackels Song zeigt sich ein weiteres Merkmal für gute Faschingsmusik: Was auf Malle geht, das geht auch an Karneval!

Roberto Blanco „Ein bisschen Spaß muss sein“

Auf Malle tritt Roberto Blanco zwar nicht auf, das hat seinem Faschings-Klassiker „Ein bisschen Spaß muss sein“ aber keinen Abbruch getan. Wie schon bei den anderen Karnevalslieder-Texten überzeugt auch Roberto in seinem Songtext durch Spaß und gute Laune.

„Ein bisschen Spaß muss sein,

dann ist die Welt voll Sonnenschein.

So gut wie wir uns heute verstehn,

so soll es weitergehn.“

Der Dauerbrenner Gottlieb Wendehals

Zu „Polonäse Blankenese“ von Gottlieb Wendehals haben wahrscheinlich auch schon Oma und Opa an Fasching getanzt und gefeiert. Vom Text auch nicht anspruchsvoller als die Karneval Hits von heute, hat es der Tanz zum Lied von Gottlieb Wendehals sogar bis auf Hochzeiten und Geburtstage geschafft.

Für Euch war nichts dabei bei unseren größten Karneval Hits? Was haltet Ihr allgemein von Karnevalsmusik? Schreibt uns in die Kommentare ob Ihr Karneval feiert und wenn ja, welche Eure persönlichen Lieblingshits sind.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...