DJ Ötzi lässt sich feiern

DJ Ötzi, der Anton aus Tirol, feiert Geburtstag!

Happy Birthday!

Mit „Anton aus Tirol“ fing seine Karriere an. Heute ist er aus dem Showgeschäft nicht mehr wegzudenken. DJ Ötzi feiert heute seinen Geburtstag! Alles Gute!

DJ Ötzi
Feiert heute seinen Geburtstag: DJ Ötzi.

Vom Tellerwäscher zum Millionär - so ähnlich könnte die Kurzbiographie von DJ Ötzi lauten. Doch in Wahrheit ist es noch viel dramatischer. In den 1990er Jahren lebte DJ Ötzi auf der Straße. Doch er hat es geschafft und kann heute glücklich seinen Geburtstag feiern.

Mehr über den Österreicher erfahrt ihr im DJ Ötzi- Wiki!

Durchbruch und die Mega-Hits

DJ Ötzi wurde als Gerhard „Gerry“ Friedle 1971 in St. Johann in Tirol geboren. 1995 wurde er bei einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt und unter Vertrag genommen. 1998 dann der erste große Erfolg: Mit dem Hit „Anton aus Tirol“ schaffte er den Durchbruch im deutschsprachigen Raum und ging auf Tournee. Bis heute ist das Lied die am meist verkaufte Single in Österreich!

Nur ein Jahr später kam dann der internationale Durchbruch. Mit einer Coverversion des Bruce Channel Songs Mit „Hey Baby“ aus dem Jahr 1961 katapultierte er sich an die Chartspitze in Großbritannien und Australien und schaffte in 20 weiteren Ländern den Sprung in die Charts. Noch heute wird der Hit auf dem Oktoberfest, in Après-Skihütten und in der Karnevalszeit gespielt! DJ Ötzi hat rund 16 Millionen Tonträger verkauft und feiert heute seinen Geburtstag!

Auch die Coverversion mit der Hermes House Band „Live is life“ ist ein absoluter Hitgigant, genauso wie die Sternstunde in der Karriere von DJ Ötzi: Gemeinsam mit Nik P. nahm er dessen Song „Ein Stern...(der deinen Namen trägt)“ neu auf. In Österreich war der Song 13 Wochen lang auf Platz eins der Charts, in Deutschland hielt er sich 11 Wochen auf der Spitzenposition. Dazu kamen Doppel-Platin-Auszeichnungen und viele weitere Ehrungen.

Schicksalsschläge

DJ Ötzi gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Interpreten. Sein Markenzeichen: die weiße Wollmütze. Die gehört genauso zu ihm wie seine Frau und die gemeinsame Tochter. Sie sind für ihn seine Kraftquelle. Der Sänger hat neben dem Erfolg auch weniger schöne Stunden erleben müssen. Mit 25 erhielt er die Diagnose Hodenkrebs, vor wenigen Jahren erlitt er dann einen Hörsturz. Seitdem ist er kürzer getreten, will aber nicht ganz von der Bühne verschwinden.

Wir hoffen, die schlechten Zeiten sind für immer vorbei und wünschen alles Gute zum Geburtstag!

Hier gibt es die Hits von DJ Ötzi!

Wir haben heute noch ein Geburtstagskind...

DJ Ötzi: „Du bist es“ – wunderschön, oder?
©Youtube/DJOtziVEVO
Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...