Welttag des Fernsehens

Die größten Schlagershows der Fernsehgeschichte

TV-Welttag

Seit 1935 gibt es das deutsche Fernsehen. Samstagabendshows und Kultmoderatoren bleiben in unseren Herzen unvergessen. Immer öfter werden gute Sendungen verdrängt, die besten Schlagershows lassen wir zum Welttag des Fernsehens hier Revue passieren.

Welttag Fernsehen TV
War früher alles besser? Immer mehr Schlagershows werden im deutschen Fernsehen gestrichen.

Alle Jahre wieder wird seit 1997 dem Massenmedium Fernsehen gedacht. Die UNO veranstaltete 1996 vom 21. bis 22. November ein Gipfeltreffen. Bei diesem Weltfernsehforum spekulierten Unternehmer und Fachexperten über die Zukunft des Mediums und sahen wohl alle nicht die Herrschaft des Internets kommen.
Seit 1935 sitzen die Deutschen vor der Flimmerkiste und heute haben rund 95 % aller Haushalte mindestens einen Apparat zuhause. Seit 2007 lässt der TV-Konsum der Deutschen zugunsten des World Wide Web etwas nach und seien wir mal ehrlich: Es kommt ohnehin jede Menge Quatsch, weil die TV-Macher leider eine gute Schlagershow nach der anderen aus dem Programm nehmen. Dennoch: Die Glanzlichter des deutschen Fernsehens für Schlagerfans möchten wir hier ganz besonders zum Gedenktag loben.

Eurovision Song Contest

Seit 1956 wurde der „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ von der Europäischen Rundfunkunion ausgetragen bis er 1992 offiziell in Eurovision Song Contest umbenannt wurde. Rund 150 Millionen Zuschauer hat das Schlager-Spektakel mittlerweile und ist damit Garant für aufstrebende Künstler, um populär zu werden. 2014 gewann die österreichische Drag Queen Conchita Wurst und bringt den Wettbewerb damit 2015 nach Wien.

Die Feste der Volksmusik

Carmen Nebel moderierte von 1994 bis 2003 die Feste der Volksmusik für die ARD bis Florian Silbereisen die Show übernahm. Die Ironie: Er verdankt ihrer Sendung seinen Durchbruch. Seitdem entwickelt sich das Showformat immer mehr zum bunten Potpourri aus Volksmusik, Schlager, Pop, Artistik und Talk. Die beliebte Moderatorin Carmen Nebel wechselte von der ARD zum ZDF und präsentiert jetzt mehrmals jährlich ihre eigene Samstagabendshow „Willkommen bei Carmen Nebel“.

Musikantenstadl

1981 flimmerte das berühmte TV-Format Musikantenstadl zum ersten Mal über die Bildschirme. Zunächst moderierte das Linzer Urgestein Karl Moik die Show, bis 2006 sein Wiener Kollege Andy Borg das Ruder übernahm. Trotz des Erfolgs der Sendung werden immer wieder Gerüchte laut, dass die Show abgesetzt werden soll. Sehr schade, denn die Entertainerqualitäten des Moderators und die immer zeitgemäßere Interpretation des Stadl sind eine Wohltat an einem gemütlichen Samstagabend. Tradition und Moderne wechseln sich perfekt ab und vereinen alle Generationen vor den Bildschirmen. Bislang sind für 2015 nur wenige Sendungen geplant und im Frühjahr soll entschieden werden, wie es mit der Show weitergeht.

Das sind nur drei von vielen tollen Schlagershows – welche Sendungen habt Ihr ganz besonders geliebt? Für welche Show lasst Ihr alles stehen und liegen? Kommentiert diesen Beitrag, wir sind gespannt!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...