Der Tiroler Skifahrer, der sich in unsere Herzen sang

Alles Gute zum Geburtstag, Hansi Hinterseer!

Happy Birthday

Einst hat Hansi Hinterseer Weltcuprennen gewonnen – seit mehr als 20 Jahren gewinnt er die Herzen seiner Fans als Sänger. Heute feiert der gebürtige Österreicher seinen Geburtstag. SchlagerPlanet gratuliert recht herzlich!

Hansi Hinterseer
Volksmusikstar Hansi Hinterseer feiert heute runden Geburtstag!

Hansi Hinterseer hat einen Grund zur Freude, denn am heutigen 2. Februar feiert er seinen Geburtstag! SchlagerPlanet hat zu diesem Anlass seine Karriere mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Hansi Hinterseer: Karriere auf Ski

Hansi Hinterseer war schon immer ein Naturbursche: 1954 in Kitzbühel geboren, stand er schon als kleiner Junge auf Skiern und wedelte die Pisten hinunter. Sein Talent hat er dabei von seinem Vater Ernst geerbt, der 1960 Slalom-Olympiasieger wurde. Mit 19 Jahren fuhr er erstmals auf der Profi-Tour mit. Zum Olympiasieg hat es zwar bei Hansi nicht gereicht, dafür holte er die Silbermedaille bei den alpinen Skiweltmeisterschaften 1974 in St. Moritz.

Mehr über den Schlagersänger gibt es im Hansi Hinterseer Wiki!

Hansi Hinterseer: Karriere als Volksmusikstar

Bereits mit 24 Jahren beendete er seine aktive Laufbahn als Skifahrer. Nach ein paar Jahren als erfolgreicher Sport-Moderator, war es der Produzent Jack White, der auf seiner Geburtstagsparty auf das Gesangstalent von Hansi aufmerksam wurde. Einen Vertrag bei Sony Music folgte und der Rest ist Geschichte: Hansi Hinterseer ist einer der erfolgreichsten Sänger im Genre der Volksmusik, hat mehr als 30 Goldene- und Platinschallplatten erhalten, ist ein gefeierter Showmaster und bekam bereits sechs Mal die „Krone der Volksmusik“ verliehen!

Für den schönen Österreicher steht nun schon seit langer Zeit die Musik im Vordergrund: „Ich liebe Skifahren, aber das Singen steht für mich mittlerweile an erster Stelle. Aber wenn ich im Winter in Kitzbühel bin, dann bin ich morgens der Erste am Berg.“

Vor allem die Steiermark hat es Hansi Hinterseer angetan. Dort hat er viele schöne Erinnerungen: „Den ersten Weltcup, der hier ausgetragen wurde, habe ich 1975 gewonnen. 1994 hatte ich meinen ersten Fernsehauftritt als Sänger beim „Musikantenstadl“. Das war auch hier.“

Heute feiert der sympathische Österreicher seinen Geburtstag!

Hansi, heut' ist Dein Tag! SchlagerPlanet gratuliert recht herzlich zum Geburtstag und wünscht weiterhin für die Zukunft alles Gute!

Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...