Frank Farian: Der Komponist und Sänger feiert Geburtstag

Alles Gute zum Geburtstag, Frank Farian!

Geburtstag

Hits wie „Girl You Know It’s True“, „Daddy Cool“ und „Rivers of Babylon“ stammen aus seiner Feder: Produzent und Komponist Frank Farian. Wir wünschen dem skandalumwitterten Musiker alles Gute zum 78. Geburtstag!

Da strahlt er: Heute wird Frank Farian 78 Jahre alt!
Da strahlt er: Heute wird Frank Farian 78 Jahre alt!

Frank Farian ist zweifellos einer der erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten – über 800 Gold- und Platinauszeichnungen konnte Farian für seine Platten verbuchen. Seine Arbeit ist jedoch nicht immer unumstritten: So ist er für den Skandal um das Pop-Duo Milli Vanilli verantwortlich. SchlagerPlanet wünscht Frank Farian alles Gute!

Frank Farian: der Erfinder der Castingbands

Frank Farian ist der Vordenker der Castingbands. Bereits Mitte der 70er Jahre castete er gutaussehende Künstler für seine Projekte, die Musik schrieb Farian dabei selbst. Die bekanntesten gecasteten Gruppen waren Boney M. und später das Duo Milli Vanilli.

Der Skandal um Milli Vanilli

Mit Hits wie „Daddy Cool“, „Rivers of Babylon“ und „Ma Baker“ feierte Frank Farian mit der Gruppe Boney M. internationale Erfolge. Mit seiner Band Milli Vanilli konnte er sogar Nummer-Eins-Hits in den US-amerikanischen Billboard-Charts verbuchen.

Nachdem Milli Vanilli einen Grammy in der Kategorie „Best New Artist“ gewannen, brach jedoch der Skandal los: Auf der anschließenden US-Tour der Band hing bei einem Konzert das Tonband, zu dem die beiden Mitglieder Rob Pilatus und Fab Morvan die Lippen bewegten. Im Anschluss wurde den beiden nicht nur der Grammy wegen Betrugs aberkannt, die US-Fans erhielten sogar eine Entschädigung für die gekauften Milli-Vanilli-Platten.

Milli Vanilli: Die Höhenflüge und der Fall

Farian startete im Anschluss das Projekt Far Corporation, das mit dem Rock-Album „Stairway to Heaven“ großen Erfolg hatte. Den ehemaligen Schützlingen Morvan und Pilatus ist es hingegen nicht so gut ergangen: Die beiden scheiterten, nicht zuletzt an ihrem Größenwahn. In einem Interview mit dem Spiegel erzählt Farian:

„Die wurden ja von jetzt auf gleich in schwindelnde Höhen katapultiert. Sie wurden arrogant, kamen nur noch mit dicken Sonnenbrillen ins Studio und haben niemandem mehr 'Guten Tag' gesagt. Rob verkündete sogar: „Ich gebe nur noch Interviews, wenn ich vorher Drogen bekomme.“

Rob Pilatus starb dann auch 1998 an einer Überdosis Alkohol und Drogen in seinem Hotelzimmer. Sein Kollege Fab Morvan nahm noch zwei Alben auf und tauchte zuletzt 2004 im RTL-Dschungelcamp auf. Frank Farian kam der Skandal indes auch teuer zu stehen: 400.000 Dollar musste er für einen wohltätigen Zweck spenden, drei Millionen Dollar Anwaltskosten hatte die Affäre ihm beschert. Farian sieht das Ganze heute jedoch positiv. Im Interview mit dem Spiegel sagte er:

„Ich kann nicht sagen, dass ich traurig bin, wenn mir Leute noch heute zu der Musik von Milli Vanilli gratulieren.“

Ein Enthüllungsroman und ein Musical

2006 ist Farian mit seinem Musical „Daddy Cool“ erfolgreich gewesen. Außerdem schrieb er das Enthüllungsbuch „Stupid dieser Bohlen“, in dem er über seinen ehemaligen Kumpel Dieter Bohlen lästert. Heute wohnt Farian in einem Anwesen in Rosbach vor der Höhe.

SchlagerPlanet wünscht Frank Farian alles Gute!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...