Ois Guade, Fred! Alfred Jaklitsch von den Seern feiert Geburtstag!

Alfred „Fred“ Jaklitsch von den Seern hat Geburtstag

Alles Gute!

„Der Kopf & die Seele“ der Band Seer, wie Alfred Jaklitsch auf der Homepage der Band beschrieben wird, wird heute 60 Jahre alt! SchlagerPlanet gratuliert zu seinem Ehrentag und wirft einen Blick auf die Karriere von Alfred Jaklitsch und den Seern.

Alfred Jaklitsch von den Seern.
Alfred Jaklitsch von den Seern.

1996 ging die Erfolgsgeschichte los: eine neunköpfige Gruppe von Musikern fand sich zusammen. Seitdem macht die österreichische Mundartband Seer gemeinsam „Neue Volksmusik“. Mehr als 15 Studioalben haben sie bereits veröffentlicht. Mittlerweile sind sie zwar nur noch zu acht, aber nicht weniger erfolgreich. Ihr aktuelles Album „Des olls is Hoamat“ schaffte es 2017, wie die Alben zuvor, direkt auf Platz eins der österreichischen Album-Charts!

Die Karriere von Alfred Jaklitsch

Bekannt wurde Alfred Jaklitsch mit der Popband JOY. Gemeinsam mit zwei weiteren Mitgliedern, Andy Schweitzer und Manfred Temmel, gründete Alfred JOY bereits während der Schulzeit in Bad Aussee, einer österreichischen Kleinstadt. Für den Anfang spielte die Band hauptsächlich auf kleineren Veranstaltungen. 1984 dann fanden sich die Mitglieder erneut zusammen, starteten durch und bekamen einen Plattenvertrag. Die erste gemeinsame Single der Band lautete „Lost in Hong Kong“. Mit dieser Single waren JOY ziemlich erfolgreich und wurden in der Presse hoch gelobt. Weitere Singles die folgten, zeigten mal mehr, mal weniger Erfolg. 1996 gründeten Alfred Jaklitsch und Manfred Temmel schließlich die Band Seer. 2008 verließ Mitbegründer Manfred Temmel die Band.

Die Seer
Die Seer

Alfred Jaklitsch Privat

Der im Sternzeichen Wassermann geborene Sänger ist am 22. Januar 1960 geboren. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder, Dario und Larissa. Sein Zuhause ist noch immer seine Heimatstadt Bad Aussee.

Die Band Seer

Neben Alfred Jaklitsch gehören noch sieben weitere Mitglieder zu den Seern: Sabine Holzinger, Astrid Wirtenberger, Jürgen Leitner, Thomas Eder, Wolfgang Luckner, Dietmar Kastowsky und Daniel Schröckenfuchs. Alfred ist Komponist, Sänger, Gitarrist, Texter und Bandleader der Gruppe. Die beiden Frauen der Band sind ebenfalls Sängerinnen und Gitarristinnen. Jürgen Leitner spielt die Steirische Harmonika, Thomas Eder die E-Gitarre, Wolfgang Luckner das Schlagzeug, Dietmar Kastowsky den Bass und Daniel Schröckenfuchs das Keyboard.

SchlagerPlanet sendet Alfred die herzlichsten Grüße zum 60. Geburtstag und wünscht den Seern viel Erfolg für die Zukunft!

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...