Helene Fischer: Das Leben der Schlagerkönigin – ein modernes Märchen

Helene Fischer: Karriere und Wandel der Schlagersängerin

Helenes Karriere

Helene Fischer: eine Erfolgsgeschichte wie aus dem Bilderbuch. Erst 34 und schon „ECHO“, „Bambi“ und Co. Wie kam es so weit, wer waren die Drahtzieher des Erfolges? Wie hoch war ihr erstes Gehalt? Und ist Helene sich treu geblieben?

Helene Fischer: vom Aschenputtel zur Schlagerprinzessin.
Helene Fischer: vom Aschenputtel zur Schlagerprinzessin.

Am 12. Mai 2017 erschien mit „Helene Fischer“ das neue Album der Königin des deutschen Schlagers. Damit fügte die Sängerin den Soundtrack zu einem neuen Kapitel ihrer märchenhaften Karriere hinzu. Danach folgten eine umjubelte Arena- und Stadion-Tournee vor Hunderttausenden Zuschauern. Doch jeder fängt mal klein an, so auch die vor exakt 34 Jahren am 5. August 1984 in Krasnojarsk geborene Schlagersängerin Helene Fischer. Am Anfang ihrer Karriere bekam die aus Russland stammende Sängerin nur ein paar Kröten für ihre Auftritte. Mit Schlager hatte Helene damals noch nicht viel am Hut. Die begabte Blondine machte nämlich eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin in Frankfurt. Danach stand sie im Ensemble der „Rocky Horror Show“ im Staatstheater Darmstadt sowie im Musical Anatevka auf der Bühne und sang sogar für eine Schlagerrevue, obwohl sie mit dieser Musikrichtung bis dato recht wenig Berührungspunkte hatte. Ihr Leben war eigentlich das Musical. Erst der Kontakt zum Künstlermanager Uwe Kanthak manövrierte ihre Karriere in Richtung Schlager. 11 Jahre ist es her, dass Helenes erstes Album erschienen ist. Damals wagte sie den Schritt zur Musikprinzessin, heute ist sie die Königin.

Aller Anfang ist schwer

Selbst im Jahr 2006 bekam Helene noch ein „aschenputtelartiges Gehalt“ für die 10 Shows beim „Überraschungsfest der Volksmusik“. Wie es sich für Helene gehört, ging es jedoch steil bergauf und somit wurde es 2007 schon mehr für jeden Auftritt ihrer „Weihnachts-Wunderland“-Tournee und für die „Sommer-Open-Air“ Konzerte in Torgau. Und wie sich das für eine richtige Märchengeschichte gehört, verhandelt Uwe Kanthak, der Manager der schönen Helene, mittlerweile üppige Summen für seinen Schützling. Wie eine strahlende, junge, erfolgreiche Königin thront Helene seit Jahren bescheiden und unumstritten an der Spitze des deutschen Schlagers.

Was wäre Helene ohne Mamas Hilfe?

Die Mutter von Helene erkannte schon früh, dass in ihrer Tochter ein musikalisches Talent schlummerte. Als sie durch Zufall in einer Fernsehsendung sah, auf welchem Wege die Sängerin Michelle bekannt geworden war, hatte Helenes Mama eine Idee. Heimlich schickte sie eine CD mit Demo-Aufnahmen ihrer talentierten Tochter an einen Künstlervermittler. Dass dieser Mann die ganze Karriere von Helene in die Wege leiten und auch begleiten würde, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Die CD mit Helenes Aufnahmen wurde an den Künstlermanager Uwe Kanthak geschickt. Sofort war dieser von Helenes farbenreicher Stimme sowie ihrem sympathischen Aussehen angetan und nahm die junge Sängerin unter Vertrag. Von diesem Moment an sollte das Helene Fischer Märchen beginnen, aber auch im Märchen muss die Prinzessin sich ihren Weg zur Krone erst einmal verdienen.

Schlagerkönigin sammelt Trophäen wie im Märchen

Was hat sie in den letzten Jahren nicht alles abgeräumt? Helene Fischer besitzt mittlerweile stolze 17 „ECHOs“ und ist somit die erfolgreichste Musikerin Deutschlands. Doch nicht nur beim „ECHO“ ist Helene an der Spitze. Niemand vor ihr hat es geschafft, drei Jahre in Folge bei den Albumcharts auf dem Siegertreppchen zu stehen. 2014 und 2015 mit ihrem Album „Farbenspiel“, 2015 war „Weihnachten“ der Gewinner. Nicht verwunderlich, wer 2015 auf dem 2ten Platz der Albumcharts landete: Einfach unfassbar, denn wieder war es Helene Fischer mit ihrem vorherigen Gewinneralbum „Farbenspiel“. Es soll jedoch nicht bei den 17 „ECHOs“ und dreimal hintereinander dem Album des Jahres bleiben. Nein, Helene räumt auch 2013 und 2014 einen „Bambi“, sieben „Goldene Hennen“, vier „Kronen der Volksmusik“, zwei „Goldene Kameras“ und eine „Romy“ ab sowie 2014 den World Music Award in Monaco. Der absolute Megaerfolg ist natürlich „Atemlos durch die Nacht“ vom Album „Farbenspiel“. Ganze 116 Wochen hielt sich dieser Song in den Charts, obwohl er es absurderweise nie auf den ersten Platz der Albumcharts schaffte. Auch mit ihrem neuen Album „Helene Fischer“ hat der Megastar wieder erfolgreiche Hits wie „Flieger“, „Achterbahn“oder „Herzbeben“ gelandet und Millionen Fans glücklich gemacht.

Eine treue Seele – im Wandel der Zeit

Trotz dieser unfassbaren Erfolge ist Helene Fischer die Alte geblieben. „Atemlos“ verkaufte sich zum Beispiel 1.090.000 Millionen Mal und wurde dreimal mit Platin sowie einmal mit Diamant geehrt. Man könnte so einen kleinen Höhenflug der Frau Fischer somit sogar vielleicht ein bisschen verstehen, aber Helene bleibt sich und ihren Unterstützern treu, hebt nicht ab. In ihrer ganzen Karriere hatte Helene bis jetzt nur einen Manager und zwar ihren Entdecker Uwe Kanthak, dem sie bis heute durch ihre andauernde Zusammenarbeit die Treue erweist.

Am 14.05.2005 lernte die schöne Russlanddeutsche dann ihren späteren Freund Florian Silbereisen beim „Hochzeitsfest der Volksmusik“ kennen, eine Begegnung die nicht ohne Folgen bleiben sollte. Erst 2008 outeten sich die beiden Schlagersänger als Paar und gehen seitdem gemeinsame Wege.

Michèle Fichtner
Lade weitere Inhalte ...