Das große Rätselraten um die „ECHO“-Verleihung 2015

„ECHO“ 2015: Verleihung und mehr

Musikpreis in Berlin

Wo die „ECHO “Verleihung 2015 stattfindet ist bereits klar: in Berlin. Über alles weitere wurde in den letzten Wochen ebenfalls der Schleier des Schweigens angehoben. Die Nominierten, Acts und Moderatorin stehen fest.

ECHO 2015 Helene Fischer
„ECHO“ 2015: Wer macht das Rennen? Die „ECHO“-Abräumerin 2014 war Helene Fischer.

Die deutsche Phono-Akademie verleiht seit 1992 jährlich in Berlin den größten deutschen Musikpreis, den „ECHO“. Ihn bekommen aber nur die Besten der Besten - nämlich Stars, die aufgrund ihrer musikalischen Leistung herausragen und nicht durch Juryurteil ausgezeichnet werden. Die „ECHO“-Verleihung wird jedes Jahr live im Fernsehen übertragen - damit die ganze Welt sehen kann, welche Stars und Sternchen sich auf den Roten Teppichen einen Fehltritt leisten, welche Künstler glänzen und wer sich wieder eine Chance auf Popularität erhofft. Die „ECHO“-Gewinner sind international, kommen also nicht nur aus Deutschland.

Das waren die Nominierten der „ECHO“-Verleihung 2014.

Spekulationen um die „ECHO“ Verleihung 2015

Auch 2015 wird wieder der „ECHO“ verliehen. Er geht an die Besten der Besten. Wo genau er stattfindet steht bereits fest: In der Messe Berlin. Am Donnerstag, den 26. März ist es soweit.

Die Veranstalter des Musikpreises haben sich für 2015 bereits zum zwölften Mal die Landeshauptstadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Berlin bietet wohl deshalb die passendste Location für einen Austragungsort wie das Großereignis „ECHO“, da es bekannt ist für sein schrilles Nachtleben, die impulsiven Einheimischen und die kreativen, dort heimeligen, Berühmtheiten.

Bereits bekannt ist auch die Uhrzeit, wenn sich sämtliche ARD-Kameras auf die „ECHO“-Bühne konzentrieren, um jedes Blinzeln, jede Rührung der Stars einzufangen: Um 20:15 Uhr strahlt das Erste die „ECHO“-Verleihung live im Fernsehen aus. Am Mikrofon wartet Barbara Schöneberger, anders als in der Vergangenheit Helene Fischer. Nationale und internationale Stars wie George Ezra und Herbert Grönemeyer werden auf der Bühne stehen.

Die Jungs von Fanta Vier hatten 2014 eine tolle Idee: 25 Songs in 250 Sekunden.

„ECHO“ 2015: Nominierungen?

Vor wenigen Wochen wurden die „ECHO“-Nominierungen 2015 bekannt gegeben. Favoriten haben sich dadurch bereits herauskristallisiert.

Abräumer Nummer eins: Andreas Bourani

Ein heißer Kandidat auf den „ECHO“ 2015 ist Andreas Bourani sein, der mit seinem Hit „Auf uns“ mächtig durchstartet. Die Single ist auf seinem zweiten Album „Hey“ zu hören und wurde im April 2014 erstveröffentlicht. Der Song läuft nicht nur im Radio rauf und runter, sondern war auch zur Fußball Weltmeisterschaft 2014 eines der beliebten WM-Lieder. Nominierungen in vier Kategorien sind die Folge.

Der Song von Andreas Bourani „Auf uns“ ist ein erfolgreicher Hit.
©YouTube/Universal Music Deutschland

Abräumer Nummer zwei: Helene Fischer

Wie auch in den vergangenen Jahren gilt Helene Fischer als eine der Hauptfavoriten. In vier Kategorien ist sie für den großen Musikpreis nominiert. Mit ihrem aktuellen Album stellte sie Rekorde auf. Die Veranstalter hatten bereits zuvor vermutet, dass die Künstlerin oftmals nominiert sein könnte. Dies wurde auch als Mitgrund für ihre Ablöse als Moderatorin durch Barbara Schöneberger genannt.

Abräumer Nummer drei: Robin Schulz

Ebenfalls gute Chancen als „ECHO“-Gewinner 2015 hat Robin Schulz. Der deutsche DJ und Produzent kreierte den Remix zum Song „Prayer in C“ von Lilly Wood & the Prick, wodurch das bereits seit 2010 existente Lied eigentliche Berühmtheit erlangte. Seit Sommer 2014 ist „Prayer in C“ der offizielle Werbehit von VIVA Deutschland. Dreimal ist er nominiert.

Der Remix „Prayer in C“ von Robin Schulz.
©YouTube/Warner Music Germany

Welcher Künstler hat Eurer Meinung nach einen „ECHO“ 2015 verdient? Schreibt es uns!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...