Rolf Zuckowskis großer Fan

Fans sind es, die einen Künstler hochleben lassen, ihn unterstützen und ihm zu dem verhelfen, was er ist: Ein gefeiertes Idol. Wir haben den Blick auf diese Menschen geworfen, die aufrichtig ihre Helden feiern. Diesmal: Die Fans von Rolf Zuckowski.

Rolf Zuckowski
Rolf Zuckowski ist Musiker, Komponist, Musikproduzent und vor allem bekannt als Kinderlieder-Autor.
©Universal Music/Frauke Steinhoff

Erst die Menschen hinter einem Star machen ihn zum gefeierten Helden. Auch Rolf Zuckowski hat diese Unterstützer. Wir möchten sie Euch heute vorstellen.

Einer dieser Fans heißt Anja Herbig. Sie ist Hauswirtschafterin aus Nordrhein-Westfalen und hat selbst schon jede Menge Gesangserfahrung. Auf ihrer eigenen Homepage www.anjaherbig.de ist ihr kompletter Werdegang nachzulesen. Anja hat neben ihrer eigenen Internetseite auch eine Fanseite von ihrem Idol Rolf Zuckowski. Online ist sie abrufbar unter www.rolfzuckowski-fanpage.de.

Die Idee, diese Webseite ins Leben zu rufen kam ihr vor ein paar Jahren. „Sie ist 2009 online gegangen, ich habe damals Rolf auch diese Seite per E-Mail zugesendet. Damit er weiß was von ihm online ging über mich.

„Ich mache es einfach vom Gefühl heraus“

Solch eine Seite bedarf natürlich kontinuierlicher Pflege, doch Anja hat eine geschickte Lösung gefunden: „Ich habe Sie eigentlich seit 2009 einfach so bestehen gelassen und da ich mehr als eine Webseite habe nehme ich mir einmal im Jahr die Zeit etwas zu verändern. Daher gibt es auf jeder meiner Webseiten/Fanseiten auch einen Link zur offiziellen Website des Künstlers“, sagt sie.

Ein Ziel verfolge Anja jedoch nicht. „Ich mache es einfach vom Gefühl heraus.“ Besonders an Rolf Zuckowski gefalle ihr seine Ehrlichkeit. „Seine Lieder, die aus dem Leben kommen und davon sprechen… Seine Stimme, die in traurigen Zeiten beruhigend auf einen wirkt und bei glücklichen Zeiten einem einfach nur ein gutes Gefühl bringt. Und, dass ich ihm alles per Post in Kinderzeiten schreiben konnte. Dankeschön Rolf!“

Doch Anja schwärmt noch für weitere Künstler, wie zum Beispiel Nicole oder Anita Burck. Auch Sarah-Stephanie oder Claudia Pletz haben es ihr angetan. Doch „an allererster Stelle steht Rolf Zuckowski“, sagt Anja.

Gemeinsame Highlights mit dem Star

Natürlich hat ein Fan wie Anja ihren Star schon einmal persönlich getroffen. „Ich durfte sogar vor Jahren mit ihm auf der Bühne ‚Dein kleines Leben‘ auf einem seiner vielen Wunschkonzerte zusammen singen.“

Anja verbindet ganz besondere Momente mit ihrem Star: „Unsere Post und unsere Zeit, die wir zusammen hatten auf seinen Konzerten. Ich würde heute gerne noch etwas Zeit mit ihm teilen, nur gab es bisher noch keine neue Möglichkeit. Daher bin ich glücklich darüber an die Erinnerungen zu denken und ich misse keinen Augenblick mit Rolf.“

„Die Fanseite bleibt bestehen“

Anjas Lieblings-CD von Rolf Zuckowski heißt „Dezemberträume“ und war auch ihre „allererste CD, ansonsten gibt es noch Schallplatten“. Ganz besonders gerne hört sie „Leb in deinen eigenen Träumen“ und „Dein kleines Leben“.

Als Fanseiten-Betreiberin gibt es auch jede Menge schöne Momente, an die sie sich erinnert. „An die vielen lieben E-Mails der anderen Fans“ zum Beispiel, schwärmt sie. Wohin Anja die Reise der Fanseite in Zukunft treiben wird ist noch offen. „Die Fanseite bleibt bestehen“, sagt sie, aber „mehr ist nicht geplant“.

Persönliche Wünsche

Hätte die Nordrhein-Westfälin drei Wünsche frei würde sie am liebsten „endlich die Arbeit finden, die bis zur Rente Spaß und Freude bringt und genügend Geld zum Leben gibt“. Dabei würde sie gerne „Menschen mit Handicap“ helfen. Ein weiterer Lebenstraum Anjas ist es, einmal beim „Silvesterstadl“ zu singen, „um endlich ein schönes Silvester zu verbringen“. Außerdem will sie „noch mehr Liedertexte schreiben und vertonen, um daraus eine CD zu veröffentlichen“, so die Nordrhein-Westfälin.

Anja wünscht sich nicht nur für ihre Zukunft das Beste, sondern natürlich auch für die ihres großen Idols: „Hey Rolf, Dankeschön für alles und Bussi. Mach weiter so!“


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar:

  • Anja Herbig · 05.08.2014 17:16
    Du kommst immer wenn man dich braucht... Deine Musik ist immer da... egal was ist.... Und dann kommt auch immer wieder etwas... was nur du geben kannst, egal wie weit wir von einander endfernt sind du bist da.... und dass ist einfach nur wunderbar. DANKEschön!!!! Bis irgendwann, ich hoffe dass es so wird und wir uns wiedersehen!!!
  • Anja Herbig · 04.08.2014 16:35
    DANKEschön!!!