Die Kastelruther Spatzen erinnern an die „Tränen der Dolomiten“

Die Kastelruther Spatzen erinnern an die „Tränen der Dolomiten“

Neues Video

Als Vorboten haben die Kastelruther Spatzen den Titelsong zu ihrem Album „Tränen der Dolomiten“ veröffentlicht. Hier seht Ihr das neue Video zum Lied.

Kastelruther Spatzen Tränen der Dolomiten Video
Die Kastelruther Spatzen präsentieren ihr neues Video zum Lied „Tränen der Dolomiten“.

Die Kastelruther Spatzen werden keinesfalls müde: Seit unglaublichen 32 Jahren Jahren haben die Musiker aus Südtirol jedes Jahr mindestens ein Album veröffentlicht. Diese Tradition setzen sie auch im Jahr 2017 fort: Am 29. September wird ihr neues Album „Tränen der Dolomiten“ erscheinen, auf dem sie auch an die Kämpfe des 1. Weltkrieges in ihrer Heimatregion erinnern wollen. Bereits heute ist der Titelsong „Tränen der Dolomiten“ als Single erschienen und die Kastelruther Spatzen präsentieren uns dazu auch gleich ein beeindruckendes und bewegendes Video.

„Wir wollen erinnern“

Kein einfaches Thema, dass sich Norbert Rier und seine Bandkollegen da ausgesucht haben. Gerade als Musiker des volkstümlichen Schlagers, der meist von Liebe und positiven Emotionen berichtet, überrascht es, dass sich die Kastelruther Spatzen auf ihrem neuen Album an die Kämpfe im 1. Weltkrieg erinnern. Im Interview mit SchlagerPlanet erzählte Norbert Rier: Im nächsten Jahr werden es 100 Jahre seitdem der 1. Weltkrieg zu Ende gegangen ist und in den Dolomiten sieht man noch heute die Schützengräben und die Stollen. (…) Wir wollen daran erinnern, wie viele Tränen damals hier vergossen wurden.“

Diese Botschaft verpacken die Kastelruther Spatzen vor allem in dem Titellied des neuen Albums „Tränen der Dolomiten“. Und auch das Video zum Song ist eine Mischung aus Dokumentation und Musik-Performance: Wir wollen zeigen, dass so etwas nie wieder geschehen sollte, dass man daraus lernen sollte, sagte Norbert Rier über das Lied, aber: „Natürlich dauert ein Lied nur knapp drei Minuten, also kann man höchstens den Anstoß zum Nachdenken geben.“ Ein starkes Thema, das die Spatzen und Norbert Rier sehr bedacht behandelt haben. Das ganze Interview mit Norbert Rier, in dem er auch über die anderen Lieder des Albums, das Bandleben mit den Kastelruther Spatzen und die Zukunftspläne der Kult-Gruppe spricht, lest Ihr in den kommenden Tagen auf SchlagerPlanet. Und jetzt: Viel Spaß mit dem Video zu „Tränen der Dolomiten“:

© Youtube / ICH FIND SCHLAGER TOLL!
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...