„ZDF-Fernsehgarten“ im Ski-Paradies auf Touren

„ZDF-Fernsehgarten on Tour“ aus Sulden mit voXXclub

TV-Nachbericht

Zum zweiten Mal ist der „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ in Sulden heimisch. Moderatorin Andrea Kiewel hat unter anderem Stylingtipps und Musik mit im Gepäck – um die winterliche Stimmung kümmert sich das Südtiroler Wetter.

ZDF Fernsehgarten on Tour
Heute wird es winterlich im ZDF.

Das kleine Bergdorf Sulden in Italien bekommt durch den „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ einiges an Schwung mit. Moderatorin Andrea Kiewel und ihre Gäste bereichern den 400-Seelen-Ort mit gut gelaunten Klängen, die das aktuelle Schneetreiben wohlwollend ergänzen sollen. Heute um 11:00 Uhr ist im ZDF wieder „Fernsehgarten“-Unterhaltung geboten.

So war der „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ aus Sulden

Après Ski, stimmungsvolle Winterballaden und wärmende Schlagerhits bilden das Gerüst der morgigen Sendung. Für diesen Zweck hat sich Andrea Kiewel ebenso winterfeste Gäste eingeladen, die das Treiben in dem beliebten Skigebiet nicht aus der Ruhe bringen kann:

Passend zur kalten Jahreszeit hat das ZDF neben der musikalischen Gäste die besten Styling-Tipps für die Skisaison ebenfalls mit an Bord. Themen wie der Sonnenschutz und die perfekte Skiunterwäsche sollen dabei ebenfalls angepackt werden. Ein besonders kleiner Gast sorgt ebenso für Aufsehen. Der 11-jährige Leo Webel will beweisen, dass er verschiedene Skigebiete alleinig an den Pistenplänen erkennt.

Bereits zum zweiten Mal begrüßt Andrea Kiewel die ZDF-Zuschauer in Sulden in Italien. Schon die letzte Ausgabe bot fröhliches, winterliches Treiben: Die frisch verheiratete Anna-Maria Zimmermann präsentierte ihren neuen Song, Michael Wendler eroberte seine Popschlager-Krone zurück und Bergsteigerlegende Reinhold Messner, ein Idol der Moderatorin, kletterte nochmals übers Eis.

Auch heute erwartet die Zuschauer ein gut gemischter winterlicher Hüttenpunsch im ZDF. Um 11:00 Uhr geht es los.

So war der „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ aus Sulden

Heute begrüßte Andrea Kiewel ihre Gäste in 2850 Metern Höhe im Ski-Paradies Sulden. Skifahren bei den heute gebotenen Wetterverhältnissen war die ideale Freizeitbeschäftigung, eine Sendung auszurichten gestaltete sich bei stürmisch-nebligen Bedingungen durchaus erschwert - wie von Moderatorin Kiwi bis Fernsehkoch Armin Rossmeier alle erleben durften. Der verschneite „Fernsehgarten“ aus dem 400-Seelen-Ort bot heute eine „wintersportliche Ausgabe“ mit stimmungsvollen Après Ski Hits auf der Alm.

In schwindelerregender Höhe, so hoch wie noch nie zuvor, fand der heutige Fernsehgarten statt. Zwischen beliebten Skipisten bei „gefühlten Minus 200 Grad“ wartete das feierwütige Après Ski Publikum auf die große Show. Ab vom verschneiten Set, das mit kleinem Glasiglu und einer lauschigen Alm Winteridylle verbreitete, war nicht viel zu sehen von der traumhaften Region in Südtirol: Nebelschwaden bedeckten die nahegelegene Königsspitze, die normalerweise über Sulden thront.

Tatsächlich handelt sich bei der Region in Südtirol um eines der größten Naturschutzgebiete in Europa. Es ist ein El Dorado für Wanderfans, Pistenjäger und Naturfreunde. Obgleich der Region zu Italien zählt, sprechen 97 Prozent der Einwohner deutsch. Bei dem kleinen verwunschenen Ort kann also durchaus von der richtigen Location für eine große Schlager-Party gesprochen werden.

Musik auf der Alm

Die Grundlage der Sendung bildeten einige der beliebtesten Feierhits zwischen Schnee und Eis. voXXclub eröffnete wie immer in Lederhosen die Bühne zwischen zwei großen Schnee-Mainzelmännchen. Mit ihrem Wiesn-Hit „Rock Mi“ sorgten sie für erste Partystimmung, die durch die folgenden Künstler noch gefestigt wurde.

ZDF Fernsehgarten on Tour Sulden
Mickie Krause gab ein Medley zum Besten.
©ZDF/Sascha Baumann

Mickie Krause wartete mit einem Medley seiner größten Hits auf. Mit „Oh Helene“ holte Jürgen Milski die Schlagerqueen Helene Fischer mit ins Boot. Für eine Polonäse sorgte die „lebende One-Man-Party“ Markus Becker. Antonia aus Tirol, Tim Toupet und die singenden Autoverkäufer Jörg und Dragan sorgten bei den Zuschauern für weitere Anlässe die gefrorenen Hände und Füße zu bewegen.

Styling und Speisen in luftiger Höhe

Doch mit gefrorenen Gliedmaßen sollte es bald vorbei sein: Andrea Kiewel lud sich Stylingexpertin Astrid Rudolph auf den Berg ein. Auch unter einen Helm gehört noch eine Sturmmaske und Fäustlinge wärmen besser als Fingerlinge waren zwei ihrer Tipps an Verfrorene. Bei der Moderation traf Letzteres eher auf geringen Zuspruch: Wenn ich jetzt auch noch Fäustlinge trage, ist das wie betreutes Moderieren.“, witzelte sie. Ganz und gar besänftigt war sie jedoch, als die Modeexpertin ihr versicherte, dass für ihre modische Fellmütze nur „zwei Polyester“ gestorben waren.

Mode für Frostbeulen erwies sich durchaus als dankbares Thema für die Sendung, weniger Glück hatte Armin Rossmeier. Der Schneefall bescherte dem „Fernsehgarten“-Koch „Schneeteller“, „zickige Hefe“ und „Eisbergsalat statt Blumenkohl“. Dennoch zog er zum Ende ein positives kulinarisches Fazit. Die Buchteln schmeckten, auch wenn der Koch über ihr Aussehen später lachte: „Die habe ich frisch vom Mond mitgebracht.“ Zu Speise gehört jedoch ebenso Trank. Andrea Kiewel tauchte in die Welt der Kräuter ein. Ob der Kräuterexperte ihr absichtlich einen Tee mit beruhigender Wirkung verabreichte?

Von Schneeraupen und Pistenplänen

Wie immer gehörten auch Herausforderungen im Stile der ehemaligen Unterhaltungssendung „Wetten dass…?“ auf den Plan. Der junge Bursche Leo Webel erkannte anhand von Skipistenplänen 130 verschiedene Gebiete. Diese Prüfung überstand er entspannt und bestand er mit Bravour. Oliver Gratzer, ein Hochzeitsfotograf, der zuvor als Türsteher gearbeitet hatte, zog gemeinsam mit einer Schneeraupe 14 erwachsene Menschen einen Hang hinauf. Seine berufliche Vergangenheit kam ihm dabei sicher zu Gute.

In zwei Wochen ist der „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ mit neuen Abenteuern in St. Johann, um die nächste große Après Ski Party zu feiern.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...